UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • scheisbolle schrieb:

    wenn du nicht viel erkennt ,könntest du über ein zweites display nachdenken. Samsung Bildschirm oder Tablett.IMG_20171119_164620.jpg
    @scheisbolle was für ein Samsung Tablet kannst du dafür entfehlen?Geht das dann über LCD4 Linux?
    VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
    GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
    Anadol Multibox 4k
    Synology DS718+
    Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
  • Hallo

    Tolle Arbeit,wäre es möglich die Uhr weg zu machen,und dafür das Senderlogo groß machen.

    Schomal Danke

    skin_vfd_vti_13_hm_EL_r2.xml

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totto ()

  • UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

    Die 18 er Version gefällt mir sehr danke. Nur die Uhr wäre perfekt wenn etwas größer aber das ist bestimmt nicht möglich oder. Ich freue mich auf Version 19
    Uhr etwas größer Restlaufzeit etwas kleiner dafür.
  • UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

    Besten Dank werde es morgen testen und berichten.
  • dochu schrieb:

    holymoly_EL schrieb:

    wo doch eigentlich links oder rechts Platz wäre
    wenn vdf-skin 17/18 gemeint ist, da ist Laufschrift aktiv - senkrechte Fortschrittbalken sehr gewöhnungsbedürftig.
    Jep ,wie du meinst. Schaue mal ob ich demnächst dann mal ne senkrechte Version poste!
    Gr hm
  • UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

    Besten Dank Version 19 ist gut geworden danke.
  • die #19 gefällt mir... Danke!

    20180205_185756[1].jpg
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

  • UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

    Wie bekomme ich neben der Uhr sag Logo weg?

    Die 19 ist aber sehr gelungen und von der Größe alles lesbar.
  • Das ist ein vfd-skin Uhren icon - Zeile 29 - einfach die Zeile löschen geht nicht - ergibt einen Crash - kleiner machen und verschieben - schon - oder andere Dinge in den vfd-skin ändern - mich stört es nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • UNO 4K SE vfd-skin - simpel - lesbar in TV Bildschirm Entfernung

    OK schade dachte man kann es einfach löschen. Trotzdem danke
  • Zuerst einmal "Danke !!!" an alle, die sich in diesem Thread um das Display der Uno 4K SE kümmern. :thumbsup:

    Das Design von holymoly_EL mit der großen Uhr, dem Fortschrittsbalken und der Restzeit-Anzeige gefällt mir wirklich gut. :)

    Nur hätte ich lieber den Titel der aktuellen Sendung als das Sender-Logo, deshalb habe ich seine letzte Version etwas angepasst. Der Titel der Sendung kann jetzt maximal dreizeilig sein, außerdem habe ich den Balken etwas kürzer gemacht und die Restzeit daneben gesetzt. Wer Interesse hat, kann es ja mal testen.

    Als nächstes würde ich vielleicht den Balken etwas dicker machen und das Recording-Logo woanders hinsetzen, dann passt vielleicht noch das Sender-Logo links oben in die Ecke.
    Dateien
  • Hier ist zwar schon viel Schönes dabei, aber nichts, was so halbwegs dem entspricht, was ich bisher auf der Solo 4k verwendet hatte. Ich habe daher mal das skin_vfd_vti_picon_+_text.xml von RapidOne als Basis genommen und folgende Änderungen durchgeführt:

    - Uhrzeit mit Sekundenanzeige
    - Sendername entfernt (es wird ja ein Picon angezeigt)
    - Sendungstitel vergrößert und auf den weich scrollenden Pasurimi-Renderer umgestellt
    - Fortschrittsbalken dicker, kürzer und farbig (auch im Movieplayer)
    - Restzeitanzeige hinter dem Fortschrittsbalken (auch im Movieplayer)
    - Fortschrittsbalken in der ChannelSummary dicker und farbig
    - Icons aus allen Ansichten außer TV-Modus, Movieplayer und Standby entfernt
    - Rechtschreibung verbessert ("TemplEte" -> "TemplAte") :D

    Zur Installation wie üblich das .XML nach /usr/share/enigma2/vfd_skin kopieren, sowie das Verzeichnis /usr 1:1 auf die Box kopieren, also so, dass die Files da drin in denselben Zielverzeichnissen auf der Box landen. Dann den Skin aktivieren und GUI neu starten.

    IMG_0266.jpg
    Dateien
  • MarkusB8170 schrieb:

    Der Titel der Sendung kann jetzt maximal dreizeilig sein
    wer soll das auf 2 bis 3 m TV Abstand (Box steht beim TV) noch lesen können :)

    Catman schrieb:

    was ich bisher auf der Solo 4k verwendet hatte.
    die Solo4K hat ein doppelt so großes Display wie die Uno4Kse - wenn das auf Abstand lesbar sein soll - funktioniert eine Verkleinerung eigentlich nicht ;)


    Mittlerweile gibt es für die Uno4Kse - schon einiges an vfd-skin Auswahl, ein Geschmackstest ist in ein paar Sekunden erledigt. :thumbup:
  • Ähmm... hast Du meinen Beitrag VOLLSTÄNDIG gelesen UND verstanden, oder nur den Teil, den Du zitiert hast? :wall1:

    Ich habe ALLE hier geposteten Skins ausprobiert. Der von mir Modifizierte war der, der noch am ehesten meiner Vorstellung entsprach, daher habe ich diesen als Basis genommen und so modifiziert, dass er die für mich relevanten Dinge in optisch ansprechender Form anzeigt.

    Das Display der Solo 4k ist nicht doppelt so groß, sondern 3,5" statt 2,4". Ich habe ggü. meinem Solo 4k - Skin daher Elemente entweder weggelassen oder verkleinert, und alles so arrangiert, dass ich (120% Sehkraft) aus meiner Sitzentfernung (knapp 3m) alles problemlos erkennen kann. Eine der für mich wichtigsten Änderungen war, wie auch schon auf anderen Boxen, der weiche Scroller, weil der standardmäßige Ruckelscroller für mein ästhetisches Empfinden ein absolutes No-Go ist.

    Mein Anspruch war nicht, dass sich der Skin für Leute mit Sehschwäche und/oder besonders großen Sitzentfernungen eignet, sondern, dass trotz der geringeren Größe des Displays alle für mich relevanten Details in ausreichender Größe sichtbar sind.

    Andere können das nutzen oder selbst noch weiter anpassen, oder es halt bleibenlassen. Eigentlich ganz einfach... ;)

    Nächstes Mal vor dem Posten bitte die Hirnaktivierungssequenz einleiten. Danke... :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

  • @dochu:
    Die Größe ist zwar an der Grenze, aber für mich noch von der Couch aus zu lesen - vor allem, wenn ich weiß, was da geschrieben steht... ;)
    Ich werde aber weiter damit experimentieren, bis gestern Abend habe ich noch nie in meinem Leben mit XML zu tun gehabt.
    Eigentlich möchte ich keine Laufschrift haben, also muss ich irgendwie einen Kompromiss aus Lesbarkeit und Menge an Text, die man anzeigen kann, finden.
    Das ist jetzt erst einmal ein Startpunkt...

    Was passiert eigentlich bei Fehlern im XML-Code? Wird das vorher überprüft und ggf. angemeckert? Oder kann es im schlimmsten Fall dadurch einen Absturz geben?

    Noch eine weitere Frage:
    bei der Wiedergabe von Aufnahmen möchte ich neben der Anzeige der Restlaufzeit ("Remaining,Negate,ShowHours") auch die bisherige Laufzeit zeigen.
    Wie würde das aussehen? Dazu habe ich noch keine Beispiele gefunden...