[Erledigt] Neu mit Solo 4k: Einige Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neu mit Solo 4k: Einige Fragen

    Hallo :)

    Habe nun den Umstieg gewagt bzw. bin gerade dabei mich mit der vu+ Solo 4k einzufühlen während meine vu+ uno brav läuft. Nun gibt es anfänglich einige Fragen meinerseits wozu ich mich über Unterstützung freue:

    • Mitgeliefertes Solo 4k HDMI Kabel reicht Ton nicht an den TV durch - das beigelegte HDMI Kabel der uno jedoch schon. Das normal? 8|
    • Mit einer Fernbedienung beide vu+ steuern: Unschön. Gibt es dafür Abhilfe? Habe im Wiki dazu nichts gefunden
    • Das neue WebIf ist erst mal stark gewöhnungsbedürftig für mich (komme von VTi 6.x) - gibt es alternative Designs bzw. lässt sich das noch genauer von Menüpunkten etc anpassen?
    • WebIf: Unter Television auf den Namen der Bouquets geklickt um zwischen ihnen umzuschalten bekomme ich oft eine services.m3u8 (..(1).m3u8, ..(2)m3u8 etc). Wie deaktivieren?
    • In den Audioeinstellungen der vu+ gibt es den Punkt "Dolby Downmix Ja/Nein". Woran kann ich rausfinden ob ich ein Ja- oder Nein-Typ bin? ^^


    Gegebenenfalls fällt mir noch mehr an Fragen ein, soweit konnte ich jedoch bisher schon alles mögliche ohne Probleme konfigurieren unter dem neuen VTi 13 und 1x UHD + Erste/Zweite HD Aufnahme gleichzeitig/erfolgreich laufen gehabt. Danke schon mal an alle Helferleins!

    Beste Grüße
    xd2k
  • Mit einer Fernbedienung beide vu+ steuern: Unschön. Gibt es dafür Abhilfe? Habe im Wiki dazu nichts gefunden
    einer FB und der Box andere Zuweisung geben, steht aber im WIKI unter Fernbedienung ;)


    WebIf
    ich würde zwar dazu raten, sich an das neue zu gewöhnen (irgendwann gibt es das alte sicher nicht mehr), aber man kann auf die alte Ansicht umschalten

    edit:
    dolby-downmix: was hast du denn für eine Soundanlage? TV? dann ist downmix wohl sinnvoll weil du ja eh nur Stereo ausgibst
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Ein defektes Kabel kann mal vorkommen, vielleicht war es nur nicht richtig gesteckt.
    Man kann den Code der FB der jeweiligen Box anpassen, ist definitiv im Wiki zu finden.
    Im OpenWebif Plugin kannst auf das alte Design umstellen.
    Zu m3u8 kann ich nichts sagen
    Ja/nein beim Downmix ist abhängig ob der TV oder AVR dafür geeignet ist und diese Mehrkanalton unterstützen.
    Mitdenken = Freude schenken
  • xdemon2k schrieb:

    WebIf: Unter Television auf den Namen der Bouquets geklickt um zwischen ihnen umzuschalten bekomme ich oft eine services.m3u8 (..(1).m3u8, ..(2)m3u8 etc). Wie deaktivieren?
    Du hast nicht auf den Namen gedrückt, sondern auf das TV Symbol und dieses läd das ganze Bouquet als .m3u herunter. Direkt auf den Namen klicken, dann wechselst du in dieses Bouquet.

    Zum "Fernbedienungsproblem": KLICK
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • xdemon2k schrieb:

    Mitgeliefertes Solo 4k HDMI Kabel reicht Ton nicht an den TV durch - das beigelegte HDMI Kabel der uno jedoch schon. Das normal?
    Funktioniert das Uno-Kabel an der Uno oder auch an der Solo 4K?

    xdemon2k schrieb:

    Unter Television auf den Namen der Bouquets geklickt um zwischen ihnen umzuschalten bekomme ich oft eine services.m3u8 (..(1).m3u8, ..(2)m3u8 etc).
    Ich vermute, du hast nicht immer auf den Namen, sondern manchmal auf den kleinen Fernseher daneben geklickt.

    xdemon2k schrieb:

    In den Audioeinstellungen der vu+ gibt es den Punkt "Dolby Downmix Ja/Nein". Woran kann ich rausfinden ob ich ein Ja- oder Nein-Typ bin?
    Wenn du mit Downmix = Aus Ton hast, lass es so. Sonst stell Downmix auf Ein.
  • tantalos schrieb:

    Du hast nicht auf den Namen gedrückt, sondern auf das TV Symbol und dieses läd das ganze Bouquet als .m3u herunter. Direkt auf den Namen klicken, dann wechselst du in dieses Bouquet.
    Zum "Fernbedienungsproblem": KLICK

    hgdo schrieb:

    Ich vermute, du hast nicht immer auf den Namen, sondern manchmal auf den kleinen Fernseher daneben geklickt.
    Zu genialst! Danke! Wie ich sagte - noch zum Eingewöhnen, denn dass so klitzekleine Details zählen hatte ich nicht erwartet ^^

    • WebIf: Sehe ich mir genauer im Plugin an
    • HDMI Kabel: Werde ich noch alles gegenprüfen, wird aber etwas dauern da zur Zeit umständlichst ist überall rankommen (umgezogen)
    • Dolby Downmix: Werde ich mir auch noch genauer ansehen, soll aber "normal" am TV ausgeben und gegebenenfalls per TOSLINK auf digitale 5.1 Anlage. Aufnahmen sind davon nicht betroffen nehme ich an und enthalten immer ihre Streams wie "mitgeliefert"?
    • Fernbedienung: Danke für den Direktlink @tantalos! Das wird als allererstes in Kürze probiert :)
    Danke für eure Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xdemon2k ()

  • xdemon2k schrieb:

    Aufnahmen sind davon nicht betroffen nehme ich an und enthalten immer ihre Streams wie "mitgeliefert"?
    So isses.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • xdemon2k schrieb:

    Dolby Downmix: Werde ich mir auch noch genauer ansehen, soll aber "normal" am TV ausgeben und gegebenenfalls per TOSLINK auf digitale 5.1 Anlage.
    Hab die Box, über HDMI Kabel , direkt über den Denon laufen und den mit HDMI zum TV.
    Gruß
    Fiffi

    Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fiffi ()

  • Schade, da ist die Bearbeitungszeit wohl nicht lange genug um einen Doppelpost zu vermeiden:

    Das VTi 6.x Image hat für das WebIf ein schönes vu+ Favicon für den Browser mitgebracht. Beim aktuellsten Image habe ich das für das WebIf nicht mehr - ist es möglich dazu ein Favicon zu aktivieren?

    Edit: Hat sich soeben erledigt als ich im WebIf Plugin auf "Verwende neues Design: Nein" geschalten habe :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xdemon2k ()

  • Also das ist doch der Hammer, wirklich ... :crazy3:

    Zum Thema HDMI Kabel:
    Letztens wie auch heute:
    HDMI Kabel von der uno an die uno: Ton kommt
    HDMI Kabel von der uno an die Solo4k: Ton kommt

    Letztens:
    HDMI Kabel von der Solo4k an die Solo4k: Kein Ton
    Heute:
    HDMI Kabel von der Solo4k an die Solo4k: Ton kommt

    Habe letztens 3x ab- und angesteckt, HDMI 1-3 durchprobiert. Unglaublich :D

    Zum Thema Fernbedienung:
    Nun ist mir klar warum mir der Artikel im Wiki nach Durchlesen nicht passend für mein Vorhaben schien: Der Hinweis, dass Code 3 und 4 für andere Modelle reserviert wären erweckt bei mir den Eindruck, dass die Modell2-Fernbedienungen nur Code 2 zulässig wären. Der Hinweis 2 Sätze später wurde von meinem Hirn dann automatisch ausgeblendet xD Ohnehin: Code geändert, alles funktioniert wie gewünscht :)

    Zum Thema Dolby Downmix:
    Muss ich mir in Ruhe bei Zeit ansehen wenn auch die ganze Einrichtung hier fertig ist. Auf jeden Fall aktuell keine Priorität mehr wenn die Aufnahmen davon nicht beeinflusst werden.

    Zum Thema WebIf:
    Mit Umschalten auf älteren Stil über das Plugin hat sich auch hier alles bestens erledigt


    Somit habe ich vorerst nichts mehr und bedanke mich freundlichst bei allen Helferleins für das schöne und rasche Zusammenspiel :)
    Nun ist erst mal mit der Solo4k rumspielen und Zeug ausprobieren ob auch alles sauber läuft angesagt ^^

    Beste Grüße
    xd2k
  • Habe doch noch (wieder?) eine Frage :D

    Wenn ich einen neuen Timer anlege kommt auch die Option "Nach dem Aufnehmen" wozu "Standby", "Nichts" und "Automatisch" zur Auswahl stehen. In welchem Menü definiere ich global das "Automatisch"? Habe mich im Webif und auf der Solo4k direkt grade eben vorhin dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden :S
  • Automatisch wird bei jedem neuen Timer vorgeschlagen.
    Es geht nicht. Timer nachträglich global zu ändern
  • Automatisch heißt, dass die Box nach der Aufnahme in den Zustand geht, den sie vor der Aufnahme hatte.

    Wenn sie also aus dem Deep-Standby für die Aufnahme aufgeweckt wurde, geht sie danach automatisch wieder in den Deep-Standby.

    Das ist eigentlich die Einstellungen, die immer richtig ist...
  • Dann bleibt sie je nach Zustand während der Aufnahme nach der Aufnahme im Standby oder eingeschaltet.
    Bei "automatisch" kehrt sie nach einer Aufnahme aus dem Deepstandby dorthin zurück, es sei denn, sie wurde inzwischen eingeschaltet.

    @RickX
    Nicht ganz richtig. Lies meinen Beitrag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()