Keine Daten auf dem Transponder Zeitüberschreitung beim lesen der pat - - gibt es eine amtliche Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Daten auf dem Transponder Zeitüberschreitung beim lesen der pat - - gibt es eine amtliche Lösung?

      Habe meine zweite UNO 4K seit rd vier Wochen im Einsatz. Alles so weit wunderbar. (Die erste ging wg Hardwaredefekt sofort zurück)
      Bis auf:

      In unregelmäßigen Abständen hängt die Box beim Zappen oder Umschalten und es erscheint dfie Meldung:
      "keine Daten auf dem Transponder Zeitüberschreitung beim lesen der pat" -
      Danach werden die Sender zwar im Kanalmenue noch angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz beim Umschalten.
      Nur ein echter Neustart schafft Abhilfe.
      Das ist insbesondere dann ärgerlich wenn man gerade aufnimmt. Denn dann muß man für einen Neustart die Aufnahme unterbrechen,
      oder man kann bis zum Ende der Aufnahme nicht mehr fernsehen.

      Das Problem der Meldung beseht nach meiner Recherche im Netz bereits seit 2010 und taucht mit verschiedenen Images und auch mit verschiedenen Boxen auf.
      Es ist nicht mal auf Vuplus beschränkt, auch Nutzer von Dreambox klagen darüber.
      Gleichwohl finde ich trotz vieler Ratschläge von epg.dat bis defekter tuner nichts was für mich klarmacht ob:

      Es eindeutig ein Software oder Hardwareproblem ist

      oder
      Mitterweile so etwas wie eine amtliche Lösung existiert.

      Ich würde gern weiterkommen in dieser Sache, denn die Einschränkung ist durchaus nervig.
      Im Falle eines Hardwaredefektes könnte ich womöglich jetzt noch umtauschen.

      Bin für jede Anregung oder Unterstützung dankbar.

      Grüße Mike
    • Mit dem Satfinder (bei Systemerweiterungen zu finden) den Empfang prüfen, evtl. muß die Schüssel nachgerichtet werden. (oder Frequenztrift)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • gibt es eine amtliche Lösung?
      eher nicht, es gibt auch keine amtliche Ursache (und ja, wenn die Ursache die Empfangsanlage ist, dann ist Image und Box-Hersteller egal...)

      um besser Hilfe erhalten zu können: Infos, Infos, Infos

      welches Image?
      Fehler bei FTA, verschlüsselt, alle?
      Empfangsanlage was/wie
      Tunereinstellung?
      ============================================================================================
    • Danke. Dann will ich mal:

      Aktuelles VTI Image
      Empfang: SAT Schüssel, 2 Kabel herkömmlich (für Twin Tuner Betrieb)
      Tuner A: Einzeln, Astra, DiSEqC:nein
      Tuner B: gleich wie A, DVB S NIM(45208FBC) (DVB-S2)

      EPGshare
      Standard Skin FHD,
      keine besonderen Features

      Ich nutze ausschließlich deutschsprachige Sender, wo möglich in HD:
      ARD ZDF, Arte 3Sat, etc

      Privat:
      RTL, Pro7, sat1,
      alles unverschlüsselt.

      Reicht das, oder was wird ggf noch benötigt?

      LG Mike
    • Die meißten Skins zeigen die SNR und AGC Werte in der Infobar bzw. Second Infobar an. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann siehe Beitrag von nick222.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • @mikez
      Welches image?
      Wenn aktuelle,mal mit ältere versucht?
      Vielleicht neue sendersuchlauf durchführen.

      nick222 schrieb:

      Mit dem Satfinder (bei Systemerweiterungen zu finden)
      Bei mir(Duo2) crasht seit update auf VTI 13.0.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ALEX760228 ()

    • wenn es schon seit vielen jahren besteht, ist ein 'sterbendes' LNB wohl auszuschließen, denke das wäre dann inzwischen 'tot'

      als Verdächtige würde ich in Betracht ziehen:
      - Schüssel schlecht ausgerichtet, Störende Bäume o.ä.
      - schlechtes LNB, magelhafte Anschlüsse oder eindringende Feuchtigkeit
      - Kabelverbindungen zur Box (incl. evtl. Steckdosen)

      wenn keine Möglichkeit besteht, das mal zu messen/messen zu lassen, würde ich zuerst feststellen wollen: tritt es zu bestimmten Zeiten (gehäuft) auf? Oder bei bestimmtem Wetter?
      Tritt es evtl gehäuft auf, wenn eine Aufnahme läuft? -> vermutlich nur eines der beiden Kabel betroffen

      zumindest mal die Anschlüsse in dern Wohnung (Dosen, Stecker am Kabel) sorgfältig prüfen

      mir wäre es in 7 Jahren mit Sicherheit so auf den Nerv gegangen, das ich mir doch mal einen Techniker zu Hilfe genommen hätte...
      (denn dass jede Box, welche du anschließt, genau diesen Fehler produziert wirst ja selbst nicht glauben können)
      ============================================================================================
    • Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Bei mir bestehen die Probleme erst seit Anschaffung der UNO 4K und die ist erst seit 4 - 5 Wochen in Betrieb.
      In dieser Zeit ist der Fehler unregelmäßig vielleicht 4 - 5 mal aufgetreten.
      Vorher war ohne Probleme eine DUO/1 im Einsatz.
      Ich hatte lediglich bemerkt, meine Recherchen hätten ergeben, daß die beschriebene Fehlermeldung bereits seit mehreren Jahren in Foren diskutiert würde (auch hier) , wobei offensichtlich keine plausible oder allgemeingültige Lösung für die Problematik gefunden wurde, zumindest bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden.
      Das Problem trat also bei unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Enigma2 Boxen-Typen auf; außerdem bei Dream und vpolus.

      - Schüssel schlecht ausgerichtet, Störende Bäume o.ä.
      - schlechtes LNB, magelhafte Anschlüsse oder eindringende Feuchtigkeit
      - Kabelverbindungen zur Box (incl. evtl. Steckdosen)
      ... würde ich im vorliegenden Fall als Verursacher ausschließen wollen.

      LG Mike
    • Das Problem trat also bei unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Enigma2 Boxen-Typen auf
      logisch
      denn es ist, wie ich schon anmerkte, völlig egal was dran hängt - wenn auf der Empfangsseite ein Problem besteht


      wobei offensichtlich keine plausible oder allgemeingültige Lösung für die Problematik gefunden wurde
      auch logisch und auch von mir beschrieben - es gibt vielerlei Möglichkeiten von Fehlern auf der Empfangsseite


      würde ich im vorliegenden Fall als Verursacher ausschließen wollen
      möglicherweise überlesen mein Hinweis wegen Aufnahmen
      ansonsten kann ich da leider nicht weiterhelfen, evtl. hat jemand anderes eine Idee

      uguy schrieb:

      Ja, das Problem wird schon seit ner Weile reportet... Ich habe es auch sporadisch auf ner Duo2. Ne Lösung dazu gibt es nicht. Muss man wohl damit leben.
      man muss nicht damit leben, bring deine Anlage in Ordnung, dann wird es auch funktionieren - das ist nicht! normal
      weder bei der Masse der User so vorhanden, noch (mit größter Wahrscheinlichkeit) ein Hardware-/Software-Fehler der Box
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • DIe FBC Tuner sind deutlich emfindlicher ggü Störungen, also ich würde da die Anlage keinesfalls aussschließen, nur weil eine Duo2 ging.
      Mit der gleichen Logik könntest du auch die Boxen ausschließen, weil die Uno4k bei vielen anderen problemfrei läuft... und dann hast du schnell alles ausgeschlossen, und bist immer noch nicht weiter.
    • @uguy
      wenn 'per Beschluss' Box/Image als Ursache festgelegt wird, mag es Trost spenden und von eigener Initiative befreien
      zur Lösung wird es betroffene User nicht bringen

      mit meinen Möglichkeiten habe ich versucht zu helfen, mehr kann ich nicht tun
      ============================================================================================
    • Herzlichen Dank dafür. Ich will hier keinesfalls als Besserwisser daherkommen. Werde die Anlage mal vom Fachmann testen lassen und dann nochmal darauf zurückkommen, wenn das Problem fortbesteht und der Hardwarecheck kein Ereignis erbracht hat.
      Zunächst reicht mir auch die Einschätzung wonach die Box keinen Defekt aufweist und ich somit nicht zwingend das Gerät einschicken muß.
      So etwas mache ich im Bedarfsfall immer gern sofort, weil nach so kurzer Betriebsdauer die Chance auf einen Umtausch der Box groß ist, uns sie nicht wochenlang in Reparatur geht.





      Grüße
    • Zunächst reicht mir auch die Einschätzung wonach die Box keinen Defekt aufweist
      wie ich schrieb "mit größter Wahrscheinlichkeit" - ich bin nicht vor Ort und kann auch nicht hellsehen ;)

      übrigens vermute ich bei dir, das eines der beiden Kabel was hat (Vermutung! obwohl du ja nichts darüber schreiben magst, ob genau zu dem Zeitpunkt ein Tuner bereits belegt war mit Aufnahme/Stream)
      das könnte man aber durch einen Test mal grundsätzlich checken, Aufnahme auf ARD und dazu Sat.1 einschalten - geht nicht: ein Kabel fail...
      (bei den sendern bin ich jetzt nicht 100% sicher, ist geraten aus meiner unzuverlässigen Erinnerung)

      Nachtrag:
      sauberer natürlich, etwas mehr Aufwand: bei ausgeschalteter! Box nur ein Kabel anschließen, Empfangswerte ansehen, dann ausschalten und Kabel wechseln und auch dort Empfangswerte schauen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()