Welche Festplatte für Uno 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anudanan schrieb:

      dann ist auch klar, warum du bisher keine Probleme hattest
      Glück gehabt und gut das ich mich diesmal nicht drauf verlasse und nachfrage :D

      So jetzt habe ich den Spaß mit der Chefin durchgekaut und Sie ist einverstanden das eine externe FB an die Box kommt.

      Jetzt ist natürlich welche 2,5 Zoll große 4 TB FP geeignet ist, habt Ihr da Empfehlungen oder gibt es da nicht die riesen Unterschiede.

      Und natürlich noch die Frage bzgl. der intern verbauten Platte, hier komme ich etwas ins Grübeln. Einerseits lese ich das ein Hybrid-Festplatte keinen Sinn macht wegen SSD. Andererseits lese ich hier das einige SSD als interne Platte im Einsatz haben. Hat eine SSD einen Vorteil, z.B. wenn die Gattin mal wieder 6 Aufnahmen gleichzeitig laufen hat? Oder spielt es keine Rolle ob SSD oder HDD Hauptsache mit CMR.

      Natürlich bin auch für direkt Produktempfehlungen empfänglich, warum Suchen und nachfragen wenn das schon gemacht wurde :)

      Danke und Grüße
    • In meine VUs kommen nur SSDs. Habe auch schon fast alle Hersteller getestet. Alles einwandfrei.
      Der Vorteil einer SSD ist, dass sie sofort da ist. Also keine Gedenksekunde(n). Der andere Vorteil ist: Absolut geräuschlos.

      Da ich aber noch ein NAS habe, reichen mir kleine SSDs. Was ich behalten will, kommt geschnitten auf´s NAS.
      Die 1TB im Wohnzimmer ist total überdimensioniert, und lädt zur Schlampigkeit ein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe intern eine 1TB SSD von Samsung und extern eine Seagate 5TB SMR Platte. Mit der 5TB hatte ich zuletzt Probleme, als sie die alleinige Platte an einer Uno 4K war (Bildfehler in Aufnahmen). Seit ich die SSD für die Aufnahme verwenden und dann die Aufnahmen auf die 5TB verschiebe ist alles top.
    • Danke, das klingt gut, ich denke so mache ich das auch.

      Eine Frage noch, wie geht das mit dem Verschieben, manuell ist klar aber umständlich. Wenn automatisch, nach welchen regeln bzw. kann man da Regeln festlegen? Ich kann das aktuell nicht ausprobieren da meine Ultimo hinüber ist und jetzt erst eine neue her muss.
    • Das schrob ich doch schon:

      Bastelbogen schrieb:

      Das kann man sogar per Plugin (AutoMove) automatisieren.
      „Automove“ in die Suche eingegeben führt zu

      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Lesestoff!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Guck mal hier, da sind schon ein paar Tipps.

      Festplatte tauschen/erneuern Duo2


      Ich habe meine Filme tatsächlich alle im/per EMC verschoben. Mit der "PVR" Taste kann man mehrere Filme markieren.
      Ich weiß aber nicht, ob es bei der systemeigenen Movielist auch so funzt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bastelbogen schrieb:

      Super, 21 Seiten, da sollten alle Fragen in dieser Richtung beantwortet sein.

      ... außer eventuell ob Automove auch die Filme die von der alten auf die neue Platte geklont werden erkennt bzw. das eine Rolle spielt. Sorry, ist nur so ein Gedanke, weil es kommt meist anders als gedacht ;( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nardoa schrieb:

      Super, 21 Seiten [...]
      Hat irgendjemand behauptet, dass man seine maßgeschneiderte VU per einfachem Mausklick (alternativ: „Alexa, mach VU fertig“) eingerichtet bekommt? :8)

      Zu Automove:
      Das Plugin überwacht Ordner. Fragen dazu besser im verlinkten Thread.

      Aber bevor Du jetzt Trockenübungen machst, schlage ich vor, die Ankunft Deiner neuen Spielzeuge abzuwarten und dann loszuprobieren. Manches erklärt sich einfach von selbst. Zwischendurch mal ein Imagebackup machen und Du bist auch nach intensiveren Spielereien an Einstellungen und Plugins auf der sicheren Seite... :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nardoa schrieb:

      Da ich mich aktuell auch mit dem Thema rumschlage, es gibt aber auch Platten (seagate Barracuda Pro) mit 256 MB und CMR
      Die Cache Größenangabe bezog sich auf 2,5 Zoll HDDs.

      Sonst hilft noch die Heise Preisvergleichsseite, um SMR/CMR nachzulesen. Mittlerweile kann man das auch bei einigen Herstellern nachlesen, welche SMR und CMR machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin,
      klinke mich hier Mal mit meiner Frage ein.
      Habe an meiner Duo4K eine externe 2,5" 2tb wd Elements seit 2017 laufen.

      Würde gerne die Größe erweitern mit so einer
      Western Digital 4TB Elements Desktop externe Festplatte USB3.0 -WDBWLG0040HBK-EESN.
      Ist die dafür geeignet wie steht es mit der haltbarkeit? Timeshift ist aus.
      Ist für Filme und AEL.

      Gruß René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Racer111 schrieb:

      Läuft bis jetzt ja so!
      Ja dann ist ja gut, hätte gedacht, das es da zu "engpässen" wegen dem USB kommt.

      Was jetzt das "Beste" ist, liegt wohl daran, wie das Eigene Verhalten ist, denke ich. Unsere alte 1TB HDD hatte, als die Voll wurde und wir ständig gelöscht und wieder was neues Aufgenommen hatten, sehr oft Fehler in Aufnahmen. Jetzt habe ich eine SSD mit 1TB drin und hoffe, das ich diese Probleme nicht mehr haben werde. Wir nehmen idR mehr auf, als wir schauen können und deshalb wird die Platte halt hinterher voll. Einiges wandert dann sowieso zum Archivieren woanders hin. Mehr wie 1 TB will ich auch gar nicht, denn dann ist man "gezwungen", was zu tun.

      Intern eine 1 TB SSD und extern (USB, NAS) eine Große Platte hört sich aber auch nicht schlecht an, denn dann ist es egal, wie "langsam" die große Platte ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ja, mit ner kleinen ssd und ner grossen an USB wäre vielleicht optimal.

      Aber auch wieder gefummel/Fehlerquelle mit dem verschieben der Aufnahmen.

      Also ne interne mit 4 tb, passt ja mit 15mm noch rein in die Duo4K.
      Oder gibt's da wieder Ärger mit SMR?

      Edit:
      Noch läuft die alte ja, warte bis ne ssd im Angebot ist irgendwann.
      Gibt es ein Programm wo man den Festplatten zustand mit der VU ermitteln kann?
      Am Win 10 Rechner ist ja nix mit ext4.
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racer111 ()

    • @Racer111

      Ohne Garantie: Die WD40NPZZ müsste eigentlich CMR benutzen. Sie steht jedenfalls nicht in einer Liste mit SMR Platten von WD vom letzten April. Auch der relativ kleine Pufferspeicher spricht dafür.

      Auch ohne Garantie: Habe gerade eine Quelle gefunden, die das Gegenteil behauptet ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()