Welche Festplatte für Uno 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum soll den eine SSd oder überhaupt eine "bessere Festpaltte" den Systemstart beschleunigen? Hat doch damit nichts zu tun. Wird nur eingehängt.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Moin, Moin an alle

      Ich bin neu hier und hab eine Frage zur internen HDD. Ich wollte mir die Uno4KSE kaufen und nebenbei auch als Media-Player nutzen um z.B. mkv's abzuspielen. Wie befüllt man die am besten ohne die HDD rauszunehmen. Über USB (wohl eher nicht) oder über Netzwerkkabel. Mit welchen Geschwindigkeiten (ca.) läuft das ab?

      Danke im vorraus...
    • Ich würde es über das Netzwerk machen; die Uno 4k SE kann Gigabit-LAN; bei meiner Solo 4k bekomme ich über diese Verbindung ca. 60 MB / s, bei Zugriff über WLAN (zum Router und dann wieder GBit) immer noch 20-25 MB / s. Ist durchaus akzeptabel, finde ich, Uno 4k SE habe ich nicht getestet (die hängt bei mir über DLAN im Netz), sollte aber sehr ähnlich sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja, die uno4kse schafft das auch mit 70-80MByte/s, wenn alles im LAN per Kabel läuft
    • Klingt ja mal richtig gut. In den Amazon Rezis schreibt einer von 95mb/s. Aber auch mit 60 kann ich leben. Die neusten "4K-Media-Player" von Dune hatten bei mir so 12mb/s. Und das im Jahre 2018. :wall1:
      Vielen Dank für diese Info. Sie war für mich wichtig als Kaufgrund. Jetzt kann ich beides in ein Gerät packen. :thumbup:
    • Hallo,

      habe gerade meinen VU+ uno SE ... bekommen und möchte eine Festplatte einbauen...
      Und wie hier disskutiert überlege ich zwischen HDD / SSHD / SSD?
      Frage: Weiß hier eventuell jemand welcher Cipsatz verbaut ist bzw. bis welche Geschwindigkeit der reciever die Schnittstelle der Platte unterstützt?


      Grüße und Danke
      170
    • Soweit mir bekannt ist, ist das ein SATA III Interface, aber die Transferraten von der CPU zum HDD liegt irgendwo bei 120MByte/s, was man so mit benchmarks messen kann.

      VIel wichtiger für die Auswahl der HDD ist, dass du die eine HDD kaufst, die klassisches CMR macht und da gibt es nicht mehr so viele. Ab 2 TB ist fast alles SMR und hat Nachteile. Du bekommst ggfs noch 15mm hohe auch mit 2 oder 3 TB mit CMR, die gehen dann aber nur ohne Schublade in die uno4kse.
      Wenn du also eine HDD suchst, dann schauen nach welche, die 8, 16 oder 32 MB Cache haben. Die machen klassisches CMR. ab 128MB Cache machen die fast alle SMR und diese würde ich nicht kaufen.

      EIne SSHD lohnt sich nicht bei Aufnahmen von Filmen in der Regel und sind diese dann auch meist mit SMR ausgestattet.

      SSD geht sicherlich, damit arbeiten hier ja viele schon erfolgreich. Bei den Modellen der SSDs habe ich aber keine Erfahrung
    • Hallo zusammen,

      bei herausnehmen des Einschubs kann man mit etwas Geschick ohne den Einschub (einfacher ist es wenn man den Gehäusedeckel abnimmt (3 Schrauben)) eine Seagate BarraCuda Compute 5TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST5000LM000) einbauen.
      Funktioniert bei mir tadellos.
    • Die funktioniert noch. Je nach Füllgrad wirst du garantiert heftigr Aussetzer wegen SMR bekommen, wenn du mit der Platte auch Aufnahmen machst.

      Als Aufnahmeplatte ist sie ungeeignet.
    • anudanan schrieb:



      Wenn du also eine HDD suchst, dann schauen nach welche, die 8, 16 oder 32 MB Cache haben. Die machen klassisches CMR. ab 128MB Cache machen die fast alle SMR und diese würde ich nicht kaufen.
      Da ich mich aktuell auch mit dem Thema rumschlage, es gibt aber auch Platten (seagate Barracuda Pro) mit 256 MB und CMR


      hgdo schrieb:

      Die funktioniert noch. Je nach Füllgrad wirst du garantiert heftigr Aussetzer wegen SMR bekommen, wenn du mit der Platte auch Aufnahmen machst.

      Als Aufnahmeplatte ist sie ungeeignet.
      Ich hatte jetzt über drei Jahre eine SMR-Platte die WD40EURX mit 4TB als Aufnahmeplatte im Einsatz und meine Frau ist Meister im Aufnehmen, da laufen manchmal 4 und mehr zur gleichen Zeit, Füllstand 3 - 3,5 TB und das Teil macht keine Probleme.

      Trotzdem stehe ich jetzt vor der großen Frage welche Platte wenn ich auf eine Duo 4K SE wechsle, da passen ja nur 2,5 Zoll rein, wieder in Gott vertrauen und eine SMR Platte?

      Gibt es eigentlich ein Möglichkeit die Platten zu "pflegen", defragmentieren ist ja unter Linux so gut wie sinnlos, meine ich hier gelesen zu haben. Dann war da was von Platte ab und zu mal zu formatieren, nachdem man den Inhalt kopiert bzw. die Platte geklont hat, ich kann mir aber nicht vorstellen das das ewig gut geht?
    • Die 2,5"-Platten mit einem größeren Cache als 32 MByte schreiben höchstwahrscheinlich mit SMR und sind daher nicht empfehlenswert.

      Deine WD40EURX ist eine 3,5"-Platte. Die ist sicherlich eine CMR-Platte. Bei 3,5er-Platten, insbesondere älteren, ist SMR nicht so verbreitet.

      Eine praktikable Lösung wäre z.B.:
      Du nimmst eine kleinere CMR-Platte für die Box (HDD oder SSD), die für Aufzeichnungen verwendet wird.
      Neben der CMR-Platte schließt Du eine weitere große Platte an (USB-Platte, Netzwerk-Laufwerk, NAS ...).
      Die Aufzeichnungen verschiebst Du entweder bei Bedarf manuell oder immer automatisch auf auf die große Platte.
    • Die Platte zu „pflegen“ würde nur dann funktionieren, wenn Du regelmäßig alle Filme davon sicherst, die Platte initialisierst (formatierst) und dann wieder alle Filme auf die Platte kopierst. Dadurch wäre sichergestellt, dass die Dateien auf der Platte „am Stück“ gespeichert sind und auch der freie Speicherplatz „am Stück“ zur Verfügung steht.

      Ich denke, diese Vorgehensweise ist etwas ... nun ja ... unpraktisch. 8o

      Also entweder eine 3,5“-Platte im externen Gehäuse oder eine (große) SSD oder eine Kombination aus Beidem: eine (kleinere) SSD für die Aufnahmen, und das was nicht direkt weggeguckt und gelöscht wird, wandert auf eine externe HDD oder aufs NAS. Das kann man sogar per Plugin (AutoMove) automatisieren.

      Edit: Zu spät
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen () aus folgendem Grund: Klarstellung: „...und auch der freie Speicherplatz „am Stück“ zur Verfügung steht.“

    • RickX schrieb:

      Deine WD40EURX ist eine 3,5"-Platte. Die ist sicherlich eine CMR-Platte. Bei 3,5er-Platten, insbesondere älteren, ist SMR nicht so verbreitet.


      Eine praktikable Lösung wäre z.B.:
      Du nimmst eine kleinere CMR-Platte für die Box (HDD oder SSD), die für Aufzeichnungen verwendet wird.
      Neben der CMR-Platte schließt Du eine weitere große Platte an (USB-Platte, Netzwerk-Laufwerk, NAS ...).
      Die Aufzeichnungen verschiebst Du entweder bei Bedarf manuell oder immer automatisch auf auf die große Platte.
      O.k., leider finde ich über diese Platte keine Daten bzw. nicht ob CMR oder SMR, wäre interessant das jetzt mal zu wissen.


      Bastelbogen schrieb:

      Also entweder eine 3,5“-Platte im externen Gehäuse oder eine (große) SSD oder eine Kombination aus Beidem: eine (kleinere) SSD für die Aufnahmen, und das was nicht direkt weggeguckt und gelöscht wird, wandert auf eine externe HDD oder aufs NAS. Das kann man sogar per Plugin (AutoMove) automatisieren.


      Edit: Zu spät
      Ja, das was Ihr schreibt macht Sinn wobei sich mir hier gleich mehrere Fragen stellen.

      Zum einen was unterscheidet die Lösung mit der zweiten Platte? Abgesehen davon das auf dieser weniger geschrieben und gelöscht wird, aber auch da ist ja nicht für die Ewigkeit.

      Wenn eine zweite Festplatte angeschlossen wird, benötigt diese dann einen eigenen Netzanschluss? Ups, jetzt war ich zu faul zu Googeln.
    • Nardoa schrieb:

      Zum einen was unterscheidet die Lösung mit der zweiten Platte? Abgesehen davon das auf dieser weniger geschrieben und gelöscht wird, aber auch da ist ja nicht für die Ewigkeit.
      Der Unterschied ist, dass, weil auf die zweite Platte nicht aufgenommen wird, das Wegspeichern der Filme nicht „on-the-fly“ erfolgen muss, sondern sich die Platte alle Zeit der Welt nehmen kann, um die kopierten Dateien in Ruhe wegzuspeichern.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Laut dem Heise Preisvergleich ist die WD40EURX eine CMR HDD. Ist bei 4TB und 3,5 Zoll auch eher üblich, dass es CMR ist, wobei es auch da vereinzelte auch mit SMR gibt.

      dann ist auch klar, warum du bisher keine Probleme hattest