Welche Festplatte für Uno 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spike.44 schrieb:

      Gibt es noch etwas zu beachten?
      Da bin ich leider auch kein Experte, aber ich habe hier gelesen, das die Geschwindigkeiten der SSDs wohl in einer VU nicht wirklich wichtig sind, denn auch die "langsamen" sind einiges schneller als HDDs.
      Auch von welchem Hersteller ist wohl nicht so ganz wichtig, da wir keine Hochleistungsgeschwindigkeiten brauchen.

      Ich habe mir die crucial MX500 1TB für ca 100€ geholt, weil die hier teilweise empfohlen und auch genutzt wird.
      Es gibt auch eine "crucial BX500 1TB", welche laut Internet "schlechter" sein soll, daher habe ich mich für die MX entschieden gehabt.

      Wenn irgendwas nicht passen sollte, hast du dank Onlinehandel immer die Möglichkeit, die Platte innerhalb 14 Tagen zurückzuschicken.

      Die UNO 4K SE hat einen Schlitten, wo die Platte aufgeschraubt wird, diesen musst du dann in die VU hinten einschieben. Sollte die Platte nicht sofort von der VU erkannt werden, kann es sein, das du den Schlitten vllt nicht weit genug reingeschoben hast. Man merkt eigentlich beim reinschieben, wenn die Stecker hinten "einrasten".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Macht es eigentlich einen Unterschied welche ich von diesen 3 nehme?
      Seagate BarraCuda Compute
      Western Digital WD Blue Mobile
      Toshiba L200 Laptop PC

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt, Das gilt auch für geizhals.de Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • powerschwabe schrieb:

      Western Digital WD Blue Mobile
      Kommt allerdings auch auf die Größe an.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • die Toshiba L200 mit 1TB und 8MB Cache und 9,5 mm Bauhöhe kann man nehmen, die macht CMR
    • Hallo,

      habe meine uno4kse mit einer Seagate Baracuda 1 TB (ST1000LM048) seit Dezember 18 im Einsatz. Anfangs hatte ich keine Probleme. Im Sommer 19 allerdings bemerkte ich, dass die Aufnahmen ständig schlechter geworden sind. Bei mir war damals der Auslöser die Wärme. Die HDD hatte teilweise Temparaturen von 75 Grad. Habe dann einen 120 Lüfter auf die BOX gestellt und seitdem Temperaturen um die 36 Grad gehabt und auch die Aufnahmen waren wieder Top. Nun habe ich aber seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Aufnahmen wieder sehr viele Fehler enthalten und ich auch regelmäsig den Spinner oben Links bekommen. DIe Frage ist nun ob ich die Platte austausche und wenn ja welche ? Es sollte auf jeden Fall wieder was Internes sein. Habe nun auch an eine SSD gedacht, aber Frau nimmt sehr viel auf und Timeshift ist auch aktiviert. Wie ist es da mit der langlebigkeit einer solchen SSD ? Oder würde es helfen die Filme von der aktuellen Platte zu sichern, die Platte zu formatieren und alles wieder drauf zu kopieren ? Wenn ich dann bei den zukünftigen Aufnahmen erstmal wieder 2 Jahre ruhe haben, wäre das auch ok. Bin mir aber nicht sicher ob die Platte nicht ggf. einen weg hat. Komme mit den Smartwerten von Seagate nicht zurecht um das zu beurteilen.
    • Ich denke, deine HDD zeigt als HDD mit SMR Aufzeichung das typische Problem von SMR HDDs, wenn viel aufgenommen wird und auch wieder gelöscht wird.

      Kannst mal nach SMR googeln oder hier im Forum danach suchen

      Abhilfe schafft nur eine HDD mit CMR, die es bis 1TB noch gibt, größere gibt es als 2,5er nicht mehr mit CMR.

      Oder eine SSD einsetzen
    • Kleine SSD für wenig Geld intern verwenden, große externe HDD anschließen.
      Dann mit Automove die Aufnahmen verschieben.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich hatte meine 1TB SSD für Aufnahmen auch erst an USB angeschlossen, die HDD intern gelassen.
      Bis mir aufgefallen ist, das ich wirklich wenig von der SSD auf die HDD kopiere, man behält ja doch weniger als gedacht.

      Nun ist die SSD intern, die externe HDD wird nur noch bei Bedarf angeschlossen.
      Wirklich schön leise beim Starten der Box, gefällt mir.
    • Bei uns stauen sich immer viele Aufnahmen.... und gewisse Personen nehmen wirklich viel auf ;)
      Hatte mir jetzt die WD Blue 3D NAND SATA SSD 2 TB, 2,5 Zoll raus gesucht. So wie ich das gesehen habe, muss ich ja sonst nichts weiter bei einer SSD beachten oder ?
    • Ich arbeite bisher mit 2 externen Festplatten ( TV -Aufnahmen + eigenes Filmarchiv) ohne Stromversorgung.
      Die Box friert daher immer ein. Man hat mir empfohlen eine interne SSD einzusetzen.
      Es gibt hier in diesem Thread diverse Empfehlungen (über einen langen Zeitraum). Wenn heute ich im Internet recherchiere, dann gibt's zu vielen SSDs negatives zu lesen. Ich frage daher das Forum (hier wird
      es ja längere Erfahrungswerte geben) was denn als Kauf zu empfehlen wäre. Ich bin auch noch nicht so firm.
      Ich brauche 1TB. Ich nehme viel auf und lösche auch wieder schnell (TV-Aufnahmen).
      Die SSD sollte entsprechend robust und geeignet sein.

      Höre gerne.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Für unsere Zwecke ist es völlig egal.
      Ich habe in meinen Vu´s verschiedene SSD´s verbaut. Alles völlig problemlos.
      Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, wie es nach ~4 Jahren aussieht.

      Marti_win7 schrieb:

      Ich habe mir die crucial MX500 1TB für ca 100€ geholt, weil die hier teilweise empfohlen und auch genutzt wird.
      Die habe ich auch 1x in meinem "Portfolio".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Prima - vielen Dank. Dann lege ich mal los.

      Und jetzt kommt das Sandmännchen.

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)