Film-Auflösung mit Python ermitteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Film-Auflösung mit Python ermitteln?

      Nabend!
      Habe vor einiger Zeit ein kleines Pythonscript geschrieben, welches mir (per Telnet) eine Liste meiner Spielfilme als csv-Datei erzeugt.
      Dazu wird die Extension, der Speicherort und die Größe in GB bzw. MB ausgegeben.
      So weit, so gut.
      Was mir noch fehlt ist die Angabe, ob der Film in SD oder HD vorliegt, damit ich einen SD-Film bei Gelegenheit nochmal in HD aufnehmen kann.
      Ok, die Größe ist schon mal ein Indiz, aber vielleicht geht es ja eleganter? Ich denke an z.B. an sowas wie Media-Info, aufgerufen über die Kommandozeile und Weiterverarbeitung im Skript.
      Wer weiß eine Lösung?? Gibt es überhaupt eine?
      Danke!
      Ognisoft
    • Liegt am Feed der Duo2 ffmpeg? Darin sollte ein Programm namens "ffprobe" drin sein, womit du all die Details auslesen kannst.

      Edit: Aufruf z.B. ffprobe -v quiet -print_format flat -show_format -show_streams <filename>
      Schau dir die Argumente für -print_format an.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Gehst per telnet oder ssh auf deine Box, da gibst du ein:

      opkg update
      opkg list | grep ffmpeg

      Beim zweiten Befehl kommt bei mir als Ausgabe:
      ffmpeg - VTi001.3.0.2-r12 - A complete, cross-platform solution to record, convert and stream audio and video.

      Wenn das bei dir auch so ist, kannst du ffmpeg installieren:

      opkg install ffmpeg

      Damit ist dann auch ffprobe installiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Super! Hat geklappt - dankeschön!
      Das Tool haut ja ne Menge Infos raus und bietet fast unübersehbare Möglichkeiten ......

      Unter python müsste ich das dann als Konsolenbefehl über os.system('ffprobe .....') ansprechen, oder?
    • Ich würde dafür nicht mehr os.system(), sondern das neuere subprocess.Popen() benutzen.

      Edit: Wenn du sowieso schon Python benutzen möchtest, würde ich als Output-Format von ffprobe wohl "json" nehmen; das lässt sich dann sehr einfach mit dem json-Modul in Python bearbeiten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Film-Auflösung mit Python ermitteln?

      Hallo, danke für eure Hinweise!
      Im Moment komme ich leider nicht dazu, am Skript zu arbeiten...
      Werde bei Gelegenheit versuchen, die Tipps umzusetzen!
      Ach so: frohes neues Jahr!
      OgniSoft

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk