Unitymedia über Mietnebenkosten - HD-Option (Horizon/Receiver) nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitymedia über Mietnebenkosten - HD-Option (Horizon/Receiver) nötig?

      Hallo,

      ich nutze derzeit SD-Kabelfernsehen (DVB-C) über einen Unitymedia-Sammelvertrag (NRW) meines Vermieters. Ich nutze keine Karte etc. zum Entschlüsseln.

      Nun überlege ich mir, ob ich mir eine VU+ samt HD-Kanäle zulege.
      • Unitymedia schrieb mir gerade, dass ich auf jeden Fall für HD-Kabelfernsehen Horizon mit einem Unitymedia-Receiver brauche. Stimmt das? Die VU+ geht auch, oder?
      • Brauche ich eine kostenpflichtige HD-Option?
      • Wird per Karte entschlüsselt - oder sind die Sender alle (oder nur ÖR) frei empfangbar?
      • Kann ich trotzdem mehrere Sender aufnehmen? Müssen die dann später entschlüsselt werden?
      Viele Grüße

      Sweeny
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Also ich selbst nutze UM.
      Klar wollen Sie dir diesen Elektroschrott namens Horizon andrehen. Mach das blos nicht!
      Habe eine Vu+ Uno 4K. Läuft so weit ganz gut. Bei mir persönlich macht der neue FBC Tuner nur etwas Probleme. Das versuche ich aber gerade zu lösen.
      Und ja, du musst dann einen zusätzlichen Vertrag machen für die HD Sender.
      Du brauchst das Modul und die Karte von UM. Die ist beim TV Start mit dabei.
      Angeblich soll man mit dem neusten VTI Image alles aufnehmen können und das dann im Standby entschlüsseln lassen.
      Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
    • Für die Privaten in HD braucht es Smartcard und Modul.
      Wenn du die Pay TV Pakete nutzt, ohne die Privaten in HD, läuft die Smartcard auch ohne Modul in der VU+ per Softcam.
      Das Horizon Paket ist weder Pflicht, noch notwendig. Im Gegenteil: die Box läuft ohne Smartcard und bringt dir deshalb nichts, wenn du die VU+ nutzen willst.
      Ansonsten: wenn mit der VU+ mit Modul aufgenommen wird, geht eine Entschlüsselung, sprich parallel einen verschlüsselten Sender sehen und/oder aufnehmen. Oder eben die verschlüsselte Aufnahme nutzen und später im Standby entschlüsseln lassen, was aber dann Zeit braucht. Restriktionen gibt es aber nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Unitymedia über Mietnebenkosten - HD-Option (Horizon/Receiver) nötig?

      Bei KD/Vodafone gibt es die Möglichkeit, über die Angabe der Seriennummer eines zertifizierten Receivers eine geeignete Smartcard zu bekommen. In meinem Fall für SD(grundverschlüsselte Private, damals) bei Nimmawiedanummakumma ne SerienNr einer Nokia Dbox2 generieren lassen und für später noch die eines Humax HD1000 C.
    • Unitymedia über Mietnebenkosten - HD-Option (Horizon/Receiver) nötig?

      Auf der Seite wurde halt behauptet, daß die generierten Seriennummern einmalig wären(nat. nur unter denen, die von der Site generiert werden). Und Zufallszahlen funzen nicht, wenn die Angaben auf Plausibilität geprüft werden. Irgendwas ist immer einkodiert in eine Seriennr. wie Jahr und Priduktionswoche. Bei den Vus das Jahr als Buchstabe.
    • Danke Euch... Ich habe jetzt meinen Vermieter kontaktiert - ist eine große Wohnungsbaugesellschaft. Die haben auch keine Ahnung; ich soll irgendwann zurückgerufen werden .
      Derzeit habe noch keine VU+; also kann ich auch direkt auf eine 4K umsteigen - habe derzeit noch einen Topfield 5200, also ohne HD.

      Wenn ich nur die ÖR in HD sehen möchte, brauche ich keine Karte, richtig? Und auch keinen neuen Vertrag?
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Ich komme aus BW und habe hier auch Unitymedia bzw. Kabel.

      Nutze an meiner Ultimo 4K unter anderem auch einen DVB-C Tuner und es geht einwandfrei.

      Nur für die ÖR bzw. die privaten in SD brauchst Du keine Karte/Vertrag.

      Wenn Du die privaten in HD willst und/oder Sky usw. ist ein Vertrag fällig
    • wohne in BW und habe vor ca. zwei Wochen die HD-Option für einen Bekannten beantragt. (älterer Herr)
      Er wohnt in einem größeren Wohnhaus und die Grundgebühr für UM wird über Nebenkosten abgebucht.

      Habe in einem großen Elektronik-Center am UM-Stand die HD-Option mit Vollmacht etc. beantragt. Zuerst wollten die
      mit die Horizon-Box andrehen. Nachdem ich "nachgehakt" habe war es jedoch möglich, für 4,99 EUR/Monat die HD-Option
      zu beantragen. Das CI-Modul kannst Du irgendwo privat erwerben, oder direkt bei UM kaufen, bzw. mieten.
      Die ganze Sache sollte also kein Problem sein.
    • Ich komme auch aus BW. Habe zum Glück noch eine alte KabelBW Karte und schon länger darauf HD und SKY gebucht.
      Lief bis vor ein paar Wochen in einem anderen Receiver mit CI-Modul.
      Jetzt habe ich einen VU+ und kann die Karte im Internen Kartenleser nutzen.

      Wenn du ein CI-Modul nutzt eventuell sogar das von UM wirst du HD schauen können. Aufnehmen geht auch nur auf bestimmten privaten Sendern geht die Vorspulfunktion nicht.
    • Hallo,

      ich habe bewusst auf einen 3-play Vertrag verzichtet, da es diese (zumindest in NRW) nur noch mit Horizon gibt und es dann auch nicht mehr möglich ist, eine separate Smardcard zu bekommen. Also 2-play Vertrag und separat einen TV-Vertrag abgeschlossen, in meinem Fall Allstars HD. Damit gehen alle HD-Sender außerhalb der RTL/Pro7-Gruppe.

      Ciao
      Dirk
    • @Timobayl, nur zur Vervollständigung: mit dem Modul kann immer nur ein verschlüsselter Sender entschlüsselt werden.
      Es geht also nicht, einen verschlüsselten Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender anzusehen.

      Das ist eine allgemeine Einschränkung bei der Nutzung von Modulen zur Entschlüsselung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX bei meinem alten Receiver konnte ich aufnehmen und einen anderen Sender schauen. Die Aufnahme war natürlich verschlüsselt. Konnte dann später ganz normal geschaut werden,weil beim schauen dann entschlüsselt wurde.