VU+® Duo² 2x DVB-C Tuner und total überfordert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+® Duo² 2x DVB-C Tuner und total überfordert...

      Hallo zusammen,
      ich bin schon etwas länger Besitzer eines VU+® Duo² 2x DVB-C Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2TB HDD. Ich hatte mir extra diese Version gekauft, da ich nur eine Kabeldose in der Wohnung habe und 2 Fernseher damit betreiben wollte. Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und verstehe nur noch Bahnhof, da sich leider in mehreren Beiträgen die Informationen wiedersprechen oder es nur um SAT-Geräte geht. Ich hoffe jemand hat Erbarmen mit mir und kann mir mit meinen Problemen helfen.

      Technische Vorraussetzungen:
      1 Multimedia Kabelanschluss von Unitymedia mit dem Paket "Free"
      1 TV (im weiteren Verlauf TV1) ohne tuner und die VU+ mit VTI Image im Wohnzimmer (läuft alles wie gewünscht)
      1 TV(im weiteren Verlauf TV2) ohne tuner im Schlafzimmer (leider auch ohne HDMI)
      Antennenkabel zur VU+ in Tuner A, HDMI Kabel von VU+ in TV1
      VU+ ist im Netzwerk eingebunden

      Wunsch: Fernsehen über die VU+ im Wozi (ist Zustand) UND im Schlafzimmer

      Ich habe nun mit dem Loopkabel den Augang von Tuner A mit dem Eingang von Tuner B verbunden. In den Einstellungen vom VTI Image habe ich krampfhaft nach "Tuner A verbinden mit Tuner B" gesucht - nix gefunden. Dann dachte ich, vielleicht muss ich einen Sendersuchlauf für Tuner B machen...leider keine Ahnung wie. Zudem stellt sich mir die Frage, was für ein Signal bekomme ich aus dem Ausgang von Tuner B? Dort hätte ich nun das Koaxkabel eingesteckt und mit TV2 verbunden (ich habe schon extra ein Loch in die Wand gebohrt, durch die ich das Kabel führen würde, da Schlaf-/ Wohnzimmer direkt nebeneinander liegen. Muss ich an dem TV dann noch einen Sendersuchlauf machen, oder wird das Signal am AV ausgespielt und ich bediene die VU+ mittels App auf dem Mobilgerät? Ich nicht allzu ferner Zeit wird der Fernseher im Schlafzimmer ausgetaucht und hätte dann auch HDMI und einen Tuner, dann würde ich allerdings trotzdem gerne auf die integrierte Festplatte im Wohnzimmer zugreifen. Wie mache ich das?

      Ich würde eigentlich behaupten, dass ich einigermaßen technisch versiert bin, doch bei diesem Thema bin ich grad echt am verzweifeln.

      Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich
      mit lieben Grüßen aus dem Münsterland, :think1:
      Barbara
    • 1. Du musst bei Kabel-Tunern nicht einstellen, dass Tuner B mit Tuner A verbunden ist.
      2. Suchlauf auf Tuner A reicht
      3. Du solltest nicht Ausgang von Tuner B mit TV2 verbinden, weil der Fernseher nur bei eingeschallteter Box das Antennen-Signal bekommt. Besser wäre ein Verteiler zwischen Dose und Vu-Box
      4. Sinn macht das nur, wenn TV2 einen DVB-C-Tuner besitzt und natürlich muss der dann auch einen Sendersuchlauf machen.
      5. Wenn du vom Schlafzimmer aus auf die Festpülatte im WZ zugreifen willst, würde ich dafür eine Solo SE V2 mit Kabeltuner empfehlen. Das ist zumindest die einfachste Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich weiß nicht, ob ich genau verstanden habe, was Du vorhast...

      Aus dem Antennenausgang des Tuners kommt genau das raus, was reinkommt.
      Es kommt ganz bestimmt kein HDMI- oder Video-Signal raus.

      Wenn der TV2 keinen eingebauten Tuner hat, kannst Du da nichts mit anfangen.
      Du brauchst irgendeinen Tuner am TV2, entweder im TV eingebaut oder eine zweite Box.

      Wie gesagt... ich hoffe, ich habe deine Beschreibung richtig verstanden...


      Zur Tuner-Konfiguration:
      Die Konfiguratin "verbunden mit" ist für Dual-Tuner, die dann intern miteinander verbunden werden.
      Du hast wohl zwei Tuner und die mit Loop-Back-Kabel verbunden. Dann sind die nicht "verbunden mit", sondern gleich.

      Einen Suchlauf musst Du nur mit einem der Tuner machen, z.B. Tuner A, da der Tuner B ja durch das Loop-Kabel das selbe Signal empfängt und damit auch die selben Kanäle empfangen kann. Die müssen dann nicht zweimal gesucht werden. Die Box weiß, dass sie ein einmal gefundenes Programm ZDF HD dann mit beiden Tunern empfangen kann.
    • Hallo Ihr zwei,
      vielen Dank für die rasanten Antworten.

      Gehe ich recht in der Annahme, dass Dual-Tuner aktuell nur für Satellitenanlagen bestehen? Das was ich habe sind dann wohl Twin-Tuner da ich damit entweder DVB-T oder DVB-C empfangen könnte, richtig?

      Die 2 eingebauten Tuner sind dann also "nur" nützlich, damit ich eine Sendung schauen und eine Aufnehmen kann, die in der selben Frequenzgruppe liegen, richtig? Oder kann ich sogar 2 aufnehmen und 1 schauen?

      Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht, da ich dachte, dass ich mir mit der Anschaffung dieses 500 Euro Teils einen zweiten Tuner sparen kann.

      Theoretisch könnte ich aber auch das HDMI Kabel zweiteilen und ein Kabel an TV1 und das andere an TV2 machen, richtig? Klar dass dann nur ein TV funktioniert und nicht beide gleichzeitig.

      Weitere Frage: Kann ich mit einem Internetfähigen TV auf die Box zugreifen, so wie mit meinem Rechner? Dann könnte ich über das OpenWebIf ja auf die Platte/Filme zugreifen.

      Wenn ich das Antennensignal teile, ist es dann noch stark genug für beide Empfänger?

      So langsam lösen sich die Knoten in meinem Kopf, ich danke euch recht Herzlich!

      Barbara
    • Lenari schrieb:

      Die 2 eingebauten Tuner sind dann also "nur" nützlich, damit ich eine Sendung schauen und eine Aufnehmen kann, die in der selben Frequenzgruppe liegen, richtig?
      Mit 2 Tunern kannst du zwei beliebige Sender empfangen. Und weitere Sender, wenn sie nicht auf einer anderen Frequenz als die beiden zuerst eingestellten Sender liegen.

      Lenari schrieb:

      Kann ich mit einem Internetfähigen TV auf die Box zugreifen, so wie mit meinem Rechner?
      Das hängt von den Fähigkeiten des Fernsehers ab.


      Lenari schrieb:

      Wenn ich das Antennensignal teile, ist es dann noch stark genug für beide Empfänger?
      Kann man nicht vorhersagen. Eventuell muss der Hausverstärker etwas aufgedreht werden.