Fragen über Ultimo 4k mit DVB-C FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Ultimo 4k mit DVB-C FBC Tuner

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken meine duo2 mit 2x DVB-C Tuner NIM(CXD1978) gegen eine Ultimo 4K mit DVB-C FBC Tuner zu tauschen.

      Anscheinend sind die verbauten Tuner in meiner duo2 nicht die besten und habe öfter Probleme mit der Signalqualität.
      Am schlimmsten betroffen ist dabei DMAX HD - über Vodafone/Kabeldeutschland. Hier ist die Signalqualität (erster angezeigter Wert) bei 60%, wo es auch funktioniert. Abends fällt allerdings dieser Wert auf 39% und dann geht da leider nichts mehr.
      Schließe ich die originale SetTopBox von VKD an, zeigt mir hier das Gerät 90% an und habe damit keine Probleme, auch DMAX HD läuft damit perfekt, egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit.

      Sind die neuen FBC Tuner da viel besser als die alten?
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt so ein DVB-C Tuner FBC 8 normale Tuner, ist das richtig? Aber hier habe ich ab und an gelesen das es Probleme mit der Entschlüsselung gibt, wenn man eine oder mehrere Aufnahmen gleichzeitig am laufen hat. Ist das richtig oder habe ich da nur was falsch verstanden? Aktuell entschlüssle ich über OScam 1.20 rev: 11277, da es mit den neueren rev: 11377 auf mehreren Sendern immer zu kurzen Aussetzern kommt.

      In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass das gerät wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten hat, praktisch keine. Ist das unter DVB-C auch so oder geht das nur mit DVB-S? Funktioniert das beim umschalten über die Kanalliste ebenso schnell und nur bei Kanal + oder -?

      Über Antworten würde ich mich freuen.

      Gruß

      Roland
    • Ich vermute, du wirst noch die alten Tuner haben, oder? Kenne die genaue Bezeichnung jetzt nicht aus dem Kopf... Mit denen hatte ich aber auch Probleme.
      Mein FBC Tuner (dürfte der gleiche wie in der Ultimo 4K sein) läuft besser, als alles was ich vorher hatte.
      Keinerlei Empfangsprobleme mehr und dank FCC super schnelle Umschaltzeiten. Beim auswählen über die Kanalliste minimal langsamer.
      Da ich das aktuelle VTI drauf habe, gab es auch gleich ein aktuelleres Oscam, mit dem ich auch keinerlei Ruckler oder Aussetzer hab, wie vorher bei der alten Ultimo.
      Das mit Mehrfachaufnahmen musst du falsch verstanden haben. Sollte keine Probleme machen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ach du Kacke, ich habe den Thread in das falsche Unterforum gesetzt. Wenn ein MOD so nett wäre und ihn in die richtige Section verschieben könnte, wäre super.

      @berlin69er

      Danke für deine Antwort! Wenn ich mich richtig erinnere gab es einen Nachfolger für die DVB-C Tuner, meine sind definitiv von der ersten Generation.
      Mir geht es darum, nicht 550 EUR auszugeben und anschließend enttäuscht zu werden, deshalb die Fragen.

      Die Frage mit der Mehrfachaufnahme kommt aus diesen Thread Box kommt mit entschlüsseln nicht hinterher oder geht es da um was anderes?
    • Ich habe die Ultimo 4K mit DVB-C FBC Tuner seit ca. zwei Wochen im Einsatz und kann deine Fragen nur zum Teil beantworten.
      Gewechselt bin ich von einer DM8000HD und habe mir außer der größeren Festplatte auch noch den
      VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner geleistet. Somit war/ist es mir möglich die fehlenden HD-Sender von ARD und ZDF
      bei Kabel-Vodafone ganz einfach in meine persönliche Senderliste einzufügen.
      Die Umschaltzeiten sind das Beste was ich bisher gesehen habe,egal von welcher Quelle. Signalstörungen habe ich hier zu keiner Zeit gehabt,ich vermute das bei eurer Hausanlage etwas nicht in Ordnung ist?
      SNR Werte knapp unter 90% bei fast allen Sendern und AGC zwischen 98 und 99%. Die BER Werte sind durchgängig bei 0!
      Die Hausanlage wird wie das Haus bald 20 Jahre, nur der Verstärker musste mal gewechselt werden.
      Zu Aussetzern bei der Aufnahme kann ich noch nichts sagen, einen "Belastungstest" mit mehr als drei Aufnahmen habe ich
      noch nicht durchgeführt.
      Bisher habe ich den Wechsel nicht bereut, er war ein absoluter Qualitätssprung. Mit einer neuen Box wirst du
      deine Empfangsprobleme nicht beheben.
    • Da wird dir auch der neue FBC Tuner nichts bringen. Wenn abends der SNR Wert auf 39% fällt muss ja irgendwas mit der Signaleinspeisung nicht stimmen.
      Ich habe im Wohnzimmer 99% und im Schlafzimmer (langes Kabel) 63%, wo es bei einigen Sendern auch schon Probleme gibt.
    • Nochmal Danke für die Antworten...

      Genau um die Signalstärke geht es mir und den verbauten Tunern. Ich hatte doch Anfangs schon geschrieben, das mir DMAX HD im schlimmsten Fall 39% Signalstärke anzeigt und dann nichts mehr auf der duo2 geht.
      Nehme ich aber den originalen VKD Reciver und stecke den an, funktioniert DMAX HD mit 90%, stecke ich wieder um, ist schicht im Schacht. Was hat das dann mit meiner Hausanlage zu tun?

      berliner69er schreibt ja auch das er mit den alten Tunern der duo2 auch Probleme hatte. Meine Duo2 ist eine von der ersten die in Deutschland verkauft wurden.
    • Danke nochmal für alle die mir hier geantwortet haben.

      Gerade habe ich mir eine Ultimo 4K mit DVB-C FBC Tuner bestellt. Sollte das Gerät meinen Erwartungen nicht genügen, kann ich es innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben.

      Danke nochmal.

      Roland
    • Die Ultimo 4K mit dem DVB-C Tuner ist heute angekommen.

      Sofort habe ich das aktuelle VTI Image installiert und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

      Mit Kanal + und - sind die Umschaltzeiten der glatte Wahnsinn. Bei einer Kanalauswahl über das Buquet aber nicht schneller als die duo2. Da braucht es teilweise über 1 Sekunde bis das Bild wieder hell wird.
      Muss ich dafür noch was ein oder umstellen oder muss ich damit leben?
      Ach ja, die Signalqualität hat sich im Gegensatz zu der duo2 mit den alten dvb-c Tunern um einiges verbessert. DMAX-HD was immer der schlechteste, was die Signalqualität betrifft. Diese ist jetzt von 59% auf 79% gestiegen. Alle anderen Sender zeigen mir 99% an.

      Aktuell ärgere ich mich mit LCD4linux rum, das bekomme ich aber auch noch in den Griff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exodus88 ()