Vu+ Ultimo 4K: Festplatte voll - Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4K: Festplatte voll - Fehler

      Hallo,

      1. Automatischer Abbruch einer Timeraufnahme wegen Festplatte voll.
      2. VU+ bootet spontan und bleibt bei dem Logo mit dem Gesicht hängen, keine Reaktion auf Fernbedienung mehr.
      3. Netzstecker raus und nach einigen Sekunden wieder rein.
      4. Box bootet, kein grün-blaues VTI-Logo, bleibt komplett hängen, keine Reaktion auf Fernbedienung.
      5. HDD-SATA-Kabel abgezogen.
      6. Box bootet, TV-Empfang.
      7. HDD-SATA-Kabel angesteckt.
      8. Box zeigt in Menü Auswahl Fotos oder Filme anzeigen.
      9. Auswahl Filme
      10. Liste der aufgezeichneten Filme wird angezeigt, Wiedergabe klappt
      11. Der letzte abgebrochene Film wird als nicht zu diesem Gerät gehörig reklamiert.
      12. Nach Löschen einiger Filme schlägt Neuaufzeichnung sofort fehl.
      13. In Menü - Einstellungen - System - Festplatte - zeigt Test: Dateisystemprüfung erfolgreich.
      14. Nach Verlassen der Aufzeichnungsfilmliste wird die Festplatte wiederum nicht mehr erkannt.

      Ich bitte um eure Hilfe, denn ich komme nicht mehr weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: wie im Thread vermerkt

    • Lösch mal, am besten per FTP, ein paar Aufnahmen.

      Wozu ein neuer Thread zum gleichen Thema? Solche doppelten Thread werden entfernt.
    • @hgdo:
      Danke.
      Habe etwa 5 Filme gelöscht. Etwa 10 GB frei gemacht. Einfach direkt in der Filmliste bisher.

      Da ich so verzweifelt bin, habe ich mein Problem und meine bisherigen Versuche mal
      hier: Vu+ Ultimo 4K: Festplatte voll - Fehler
      genauer niedergeschrieben.
      Ich weiß ja nicht, in welchen Thread mein Problem am besten passt.

      @hdgo: Ich bitte um Entschuldigung.
      Ich bitte darum, meinen weiteren Thread in den besseren zu verschieben.
    • Wenn du in der Filmliste löscht und einen Papierkorb aktiviert hast, solltest du auch den Papierkorb leeren. Sonst schaffst du keinen Platz auf der Platte.

      Edit:
      Ich kopiere den Text aus dem gelöschten Beitrag in Beitrag 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo:
      Auf der Box habe ich im Menü Papierkopf aktiviert. Vorher stand der Parameter auf 0 Tage, wohl keine Papierkorb genutzt. Daher wohl Direktlöschung?
      Ich habe gerade 14 GB frei auf der Festplatte.

      Ich kann nach wie vor die Box nur starten, wenn vorher erstmal das SATA-Kabel entfernt wird und nach Einschalten/Booten wieder angesteckt wird. Manchmal braucht es mehrere Versuche.

      Wenn Filmliste angezeigt, lassen sich die Filme auch abspielen.
      Nach Verlassen der Filmliste (Exit) wird diese bei nochmaligem Aufruf nicht mehr erkannt.

      Timeraufzeichnungen klappen auch nicht mehr.

      Wie kann ich ggf. die komplatten Filmaufzeichungen auf eine andere Festplatte wie USB oder NAS der Fritzbox retten und später wieder zurückkopieren?

      Ich bin ratlos.
    • Es ist sinnvoll, die Aufnahmen zu sichern und die Platte dann neu zu initialisieren.

      Um die Aufnahmen zu sichern, gibt es verschiedene Methoden:
      - vom PC aus per FTP auf eine PC-Platte oder ein NAS
      - auf dem PC einen Ext-Treiber installieren und Platte an PC hängen
      - PC mit Linux booten und Platte an PC hängen
      - Aufnahmen mit VTi-Dateimanager auf externe Platte oder ein anderes, externes Gerät kopieren. Das setzt aber voraus, dass die interne Platte vom Dateimanager angezeigt wird
    • Danke.
      Ich habe noch eine nagelneue externe 1TB-USB3-Festplatte liegen.
      Die könnte ich dann ggf. direkt an die VU+-Box hängen.
      Ich könnte auch die boxinterne 2.5"-HDD mit 1TB ausbauen und am PC kopieren oder klonen,
      Die Film-Dateien sind ganz normale Dateien, die ohne Besonderheiten beliebig kopiert werden können, hin und zurück?
      Und die würden nach Zurückkopieren dann ganz normal wieder angezeigt wie zuvor?
      Was mir noch auffiel:
      Wenn ich auf der Box mit "gelb" die Aufzeichnungen der letzten 3 Tage wähle, ist diese Auswahl leer, dabei hätten da bereits ca. ein Dutzend Aufzeichnungen sein müssen.
      Noch was: Es gib seit dem auch laufend neue Crash-Dateien auf der Box.
      Bringt es was, mal eine davon hier zu zeigen?
      Ich selbst vermag diese noch nicht selbst zu interpretieren.
    • Ich beschreibe mal, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, um das Movie-Verzeichnis zu sichern:
      Mein Versuch, per FTP den movie-Ordner der Box auf meinen PC zu kopieren, scheitete an der geringen Geschwindigkeit. Vllt. lag es am zu langsamen WLAN? Jedenfalls wurden in über einer Stunde gerade mal ein Dutzend Dateien mit insgesamt nicht mal 2GByte kopiert. Diesen Versuch hatte ich dann abgebrochen.

      Ich habe eine ext. USB-Festplatte 1TB an den hinteren USB3-Anschluss der VU+ Ultimo 4K angeschlossen, eingehängt und als ext4 formatiert.
      Ist das ext4 die richtige Entscheidung?
      Mit dem Dateimanager habe ich den Movie-Ordner auf die externe USB3-Festplatte an der Box kopiert.
      Irgendwann blieb die Übertragung stehen, ohne dass ich eine Ursache erkennen konnte.
      Nach abklemmen der internen Festplatte der Box ließ sich dann die Box wieder starten und sogar Filme im Dateimanager aus der ext. Festplatte abspielen.
      Ich musste aber feststellen, dass der Movieordner statt der erwarteten 900 GByte nur 200 GB auf der ext. USB3-Festplatte belegte. Da muss wohl ein großer Teil fehlen.

      Auffällig. Die letzte Aufnahme des Magazins Report trägt den Dateinamen 20171219...
      Das liegt ja in der Zukunft. Irgendwas kann wohl in der Struktur des Movieordners nicht stimmen?
      Frage:
      Wie kann ich mit dem Dateimanager die Dateien des Movieordners etappenweise kopieren, indem ich den Bereich wie unter Windows von erste Datei bis letzte Datei meiner Auswahl markiere, der kopiert werden soll?
      Oder gibt es da eine Bessere Lösung mit einem anderen Kopier-Tool?
    • Zwischenbericht:
      Habe mir eine neue interne Festplatte (1TB 2.5" SATA) gekauft und eingebaut.
      Habe die bisherige interne Festplatte ausgebaut und durch die neue ersetzt.

      Damit funktioniert alles soweit wieder einwandfrei.

      Ich plane, die bisherige Festplatte, mit der ja die Ultimo 4K nicht starten mag, offenbar Endlosschleife beim Bootvorgang) per SATA<->USB3-Adapter extern anzuschließen zwecks Kopieren der noch relevanten alten Aufzeichnungen.

      Ich bedanke mich für eure Hilfe!
    • Hallo zusammen,
      bin gerade über das gleiche Problem gestolpert (Box hängt sich auf nach Schreibfehler Festplatte voll) und startet nicht mehr (Bleibt im Bootlogo mit der Frau) mit 13er Image.

      Flash auf 11 hat funktioniert aber nach einem SW Update auf 13 gleiches Problem.

      Konnte aber jeweils mit SSH und FTP auf die HDD zugreifen und platz schaffen.

      Der entscheidende Tip war hier zu finden:
      Solo 4k nach VTi 13.03 Update bleibt im Startbildschirm stehen

      auf /hdd die beiden Dateien vti.db.lock und vdi.db umbenannt und die Box startet auch nach Update auf VTi 13.