Uno 4K automatisch in deep standby und automatisch starten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Uno 4K automatisch in deep standby und automatisch starten

    Hi Leute,

    ich würde gerne folgendes mit meiner Uno 4K veranstalten:

    A}
    Sie soll von Sonntag bis Donnerstag ab 01.00h und von Freitag bis Samstag ab 02.00h automatisch in Deep-Standby fahren, wenn
    a) die Box schon im Standby ist und wenn
    b) niemand mehr per ssh angemeldet ist.

    Außerdem möchte ich, daß die Box dann in Folge:

    B}
    Von Montag bis Freitag morgens ca. um 06.30h und Samstag und Sonntag ca. um 08.30h vom Deep-Standby in den Standby geschaltet wird, ohne daß sie "voll" eingeschaltet wird.

    Geht das exakt so?
    Hintergrund, warum ich das so und nicht anders haben möchte:
    Ich nutze die Box an den Anfangs- und Endzeiten eines Tages eher als stream-Server für mein Tablet, sprich ich greife mit der App dream player darauf zu. Außerhalb dieser Zeiten, also wenn ich schlafe, gibt es keinen Grund, daß die Box "nur" standby" bleibt, deshalb soll sie sich automatisch herunter in den Deep-Standby, aber auch wieder hochfahren in den Standby.
    1. Die Box soll sich natürlich nicht in den Deep-Standby fahren, während ich u.U. noch remote darauf zugreife.
    2. Die Box soll sich natürlich nur in den Deep-Standby fahren, wenn niemand mehr fernsieht über HDMI bei "voll" eingeschalteter Box (ja, wenn das passiert, während ich mit dem Tablet im Status Box-Standby schaue, ist das erstmal nebensächlich).
    3. Sie soll schon im Standby sein, wenn mein Wecker klingelt, damit ich direkt mit dem Tablet TV sehen kann.

    Den Teil mit dem Ausschalten wollte ich bezüglich der Zeiten mit einer cron-Datei /etc/cron/crontabs/autoaus mit einem ähnlichen Inhalt wie diesem realisieren:

    Quellcode

    1. SHELL=/bin/bash
    2. # min hour dom month dow user command
    3. # dow: 1=Mo, 7=So
    4. ##
    5. 19,39,59 2-5 * * 5-6 root /usr/local/bin/aus
    6. 19,39,59 1-5 * * 1-4 root /usr/local/bin/aus
    7. 19,39,59 1-5 * * 7 root /usr/local/bin/aus


    Die Cron-Datei startet also ab der eingetragenen Uhrzeit und an den eingetragenen Tagen das Script /usr/local/bin/aus

    Quellcode

    1. #! /bin/bash
    2. DO_SHUTDOWN=1
    3. ## Herausfinden, wieviel User angemeldet sind (0 ist der gewuenschte Wert):
    4. if
    5. [ $(who | wc -l) -gt 0 ]; then DO_SHUTDOWN=0;
    6. fi
    7. #!#!#!#!
    8. ## Wenn alle Bedingungen erfuellt sind, Rechner ausschalten und Mail an root:
    9. if [ $DO_SHUTDOWN -eq 1 ]; then
    10. echo "aus-uno: Abgeschaltet um `date`" | mail root@server
    11. sleep 5
    12. /sbin/poweroff
    13. fi
    14. exit 0
    Alles anzeigen

    Was mir noch fehlt, ist das Kriterium, an dem ich erkenne, ob die Box "ON" (=mit HDMI) oder "Standby" als Status hat, und die Frage, wie ich sie automatisiert von Deep-Standby in den Status Standby eingeschaltet bekomme!?

    Hat da noch jemand Ideen oder Vorschläge oder gar einen ganz neuen Ansatz?
  • kropi schrieb:

    Hat da noch jemand Ideen oder Vorschläge oder gar einen ganz neuen Ansatz?
    Schau Dir mal das Plugin ElektroPowerSave an. Müsste auf dem Feed liegen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke, aber ich denke, daß das nicht kann, was ich will, weil es logins nicht überwacht.
    Ist das wirklich so, daß die Box beim Start aus Deep-Standby immer auf "On" geht? Dann wäre das ganze Vorhaben für mich sowieso obsolet, weil dann alle Geräte erstmal per HDMI-CEC ein- und kurz darauf wieder ausgeschaltet würden. Unschön.
  • ssh kommt immer dann in's Spiel, wenn ich auf der Box was mache vom PC aus - wann sonst? Du kannst ssh auch durch telnet ersetzen, vollkommen wurscht: es geht um angemeldete User. Aber das ist doch egal, das ist der einzige Teil, zu dem ich keine Frage habe, weil ssh in meinem Script schon abgefragt wird.
  • Ich zitiere mich mal besser selbst, da meine offenen Fragen scheinbar nicht offensichtlich genug sind:

    kropi schrieb:

    Was mir noch fehlt, ist das Kriterium, an dem ich erkenne, ob die Box "ON" (=mit HDMI) oder "Standby" als Status hat, und die Frage, wie ich sie automatisiert von Deep-Standby in den Status Standby eingeschaltet bekomme!?
  • ...sagt jemand aus einem Forum, in dem sich die Leute im MP-thread nur noch gegenseitig anstänkern. So lange ihr (bei Dir steht "VU+ Team" im Profil!) euer eigenes Verhalten und eure Umgangsweise nicht im Griff habt (ihr seid ganz offensichtlich nicht in der Lage, das Problem zur Zufriedenheit aller zu lösen), solltest Du besser kleinere Brötchen backen. Und in meinem thread schreibst Du offensichtlich auch nur, um mal abzustänkern - ich jedenfalls kann in Deiner Antwort keine sachliche und sachdienliche Hilfe erkennen, dafür aber unverhohlenes Neu-User-Bashing. Tolles Vorbild!
    Glashaus, Steine...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kropi ()