Verständnis- und Umsetzungsfragen zu MyFritz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnis- und Umsetzungsfragen zu MyFritz

      Hallo zusammen,

      bislang habe ich mich noch nicht mit dem externen Zugriff auf meine Vu oder mein Heimnetz wirklich beschäftigt.
      Das möchte ich ändern und habe hier schon einiges dazu gelesen. Z.Bsp. als Unerfahrener - wie mich - Finger weg von Portfreigaben.
      Ich habe eine FB7490 und möchte den hoffentlich "leichten Weg" über myfritz gehen.
      Bevor ich das mache, wollte ich sicher gehen, dass mein Grundverständnis passt.
      Also bitte korrigiert mich:
      MyFritz gibt meiner FB quasi eine feste Adresse im Inet. Ich hab nen Telekom VDSL 50 Anschluss mit 10 Upload.
      Wenn ich also über Mobilfunk oder öffentliche WLANs eine Verbindung über myfritz aufbaue, ist diese Verbindung geschützt. D.h. insbesondere bei öffentlichen Wlans kann keiner "mithorchen".
      Ich habe im Heimnetzwerk Zugriff wie "zuhause" und mein Internetverkehr wird über die Box zuhause geleitet und ist deshalb auf den upload von 10 begrenzt. Im Internet bin ich dann mit meiner IP von zuhause unterwegs. Zusätzlich kann ich über die entsprechende fritzfon-app auch aus dem Ausland telefonieren und verbrauche dann nur Datenvolumen.
      Sollte ich im Internet eine andere als die von der Telekom zugewiesene IP verwenden wollen, müsste ich zu einem eigenen VPN-Anbieter.
      Stimmt das soweit?
      Außerdem gibt es noch Folgendes:
      Sollte ich im WLAN einer anderen FB sein (bspw. bei Freunden in einem Gastzugang einer FB), kann es ein Problem sein, wenn beide im Standardsubnetz der FB sind. Das heißt ich könnte das vermeiden, wenn ich mein Subnetz abändere bspw. auf 192.168.99.0 statt 192.168.178.0. Das kann man ja über Heimnetz / Netzwerk / IP4-Adressen ändern. Dabei ist mir allerdings nicht ganz klar, was alles geändert werden müsste. Also im Bereich Heimnetz wäre das ja dann die IP4-Adresse. Das Subnetzmaske nicht, oder?
      Dementsprechend auch der Bereich fürs DHCP. Und muss dann auch die Adresse bei "Lokaler-DNS Server" geändert werden?
      Im Bereich Gastnetz brauch ich ja nichts zu ändern. Ist voreingestellt auf 192.168.179.0. Also wenn ich irgendwo bei einer FB Gast bin und dort ist die gleiche Voreinstellung dürfte es ja nicht zu dem Problem kommen. Nur wenn ich im Standardsubnetz einer FB eines Freundes bin.

      Vorab schon mal vielen Dank euch
    • norman! schrieb:

      Stimmt das soweit?
      Mir fällt kein Fehler auf.

      norman! schrieb:

      Dabei ist mir allerdings nicht ganz klar, was alles geändert werden müsste
      Alle deine Geräte bekommen neue IPs im geänderten Subnetz. Subnetzmaske bleibt. Für deine Geräte ist die neue IP der Fritzbox Gateway und i.d.R. auch DNS-Server.
    • So ich habe mir jetzt mit myfritz über das iPhone eine VPN- Verbindung eingerichtet. Zugriff auf das heimische Netzwerk und über den heimischen Anschluss surfen funktioniert soweit.
      Dafür habe ich mir für das myfritz Benutzerkonto und den Fritzboxbenutzer sehr starke Passwörter (17 Zeichen und mehr; Zahlen, Sonderzeichen, große und kleine Buchstaben) vergeben, schließlich ist das ja die "Eingangstür".
      Im Heimnetzwerk haben nicht alle clients vglbare Passwörter. SMB der VU bspw. ist derzeit gar nicht reglementiert von mir.
      Daher meine Frage: Reicht die starke Eingangstür oder sollte auch intern eine Schippe draufgelegt werden. Gäste bekommen eh nur das GastWlan ohne internen Zugriff.
      Wie handhabt ihr das?

      Danke
    • Die VPN-Verbindung bietet genügend Schutz durch das Shared Secret. Da ist nicht einmal ein besonders starkes Passwort erforderlich.
    • Hallo zusammen,

      ich hab da noch ne Frage im Zusammenhang mit einer VPN Verbindung.
      Und zwar suche ich nach einem einfachen Weg, meine Syno per WOL zu wecken.
      Bislang bekomm ich das über VPN nur über die Benutzeroberfläche der FritzBox hin. Das finde ich recht umständlich.
      Wenn ich nicht per VPN eingebunden bin, sonder direkt im Netzwerk bin geht das Wecken auch bequem über die DS Finder APP.
      Neben der FritzBox ist auch die Solo4K immer online. Dort habe ich über MQB ein wakelan-Skript hinterlegt. Gibt es für ein iPhone einen bequemen Weg, also kürzer als der über die Benutzeroberfläche der Fritzbox, der Solo4K per VPN zu sagen, wecke das NAS?

      Vielen Dank
    • BoxToGo gibt es nur für Android.
      Nützt daher wenig, wenn nach einer Lösung fürs iPhone gesucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • CheckMyBox macht das.

      Der Trick dabei ist, dass die App kein Magic Packet sendet, das von der Fritzbox geroutet werden müsste, sondern direkt auf die Fritzbox zugreift und deren WOL-Funktion aktiviert.