UHD Qualität bei Remotechannel und Aufnahmen - Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Qualität bei Remotechannel und Aufnahmen - Frage

      Hallo VUler,

      die Box ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und bekommt natürlich noch den passenden TV dazu.

      Da ich nur eine SAT Leitung habe (kein unicable) kommen meine Aufnahmen bisher von einer DM800se auf die FP von meiner Duo2.
      Jetzt sollen die Aufnahmen von der Duo2 auf die ultimo laufen. Daher meine Fragen:

      1. Behalte ich da die gleiche Bildqualität genauso als wenn ich direkt auf der ultimo aufnehmen würde ?
      2. Wenn ich über remotechannel einen Kanal von der Duo2 auf der ultimo ansehe ist die Bildqualität die gleiche wie bei einem Sender direkt von der ultimo ?

      Hoffe ich hab es verständlich schreiben können. Vorab schonmal Danke für Info´s.


      Gruß, woddy
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      . Behalte ich da die gleiche Bildqualität genauso als wenn ich direkt auf der ultimo aufnehmen würde ?
      Mittlerweile sind wir im digitalen Zeitalter. Keine Qualitätsverluste. Ausser Fleckerlteppich, wenn die
      Netzwerkbandbreite z. Streamen nicht ausreichen sollte. Gerne bei WLan der Fall.
      Daß die Duo² kein UHD beherrscht (ausgeben kann) ist Dir aber bekannt. ;)
      Vorzugsweise sollte deshalb der UHD-Box ein Antennenkabel für den Empfang dieser Sender gegönnt werden.

      woddy49 schrieb:

      Aufnahmen von der Duo2 auf die ultimo laufen.
      Ich gehe davon aus daß keine alte Ultimo, sondern die Ultimo 4K meinst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für Dein Feedback. Da ich die Duo2 ja habe weiß ich natürlich dass es keine 4k Box ist ;)
      Beim schreiben hab ich das 4k bei ultimo weg gelassen da ich ja hier im Bereich poste, sorry.

      Die Ultimo 4k hat ein eigenes Satkabel. Remotechannel nutze ich nur falls dort auch schon eine Aufnahme läuft. Ich dachte vielleicht wird dabei nur das Satsignal "weitergeleitet" und daher auch die gleiche Bildqualität möglich ist.

      Hab Dich jetzt so verstanden dass die Aufnahmen von der duo2 auf die FP der Ultimo 4k in gleicher Qualität angesehen werden können als ob die Aufnahmen direkt auf der ultimo 4k gemacht wurden ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • aufgenommen wird immer das, was in deine Schüssel fällt :D

      da wird erstmal an den Daten selbst nichts geändert - heißt du kannst auf der DUO2 4k aufnehmen, dies aber nicht als 4k mit der DUO2 ausgeben
      die Aufnahme mit einem 4k-fähigen Gerät kann jedoch dies auch als 4k ausgeben
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:


      die Aufnahme mit einem 4k-fähigen Gerät kann jedoch dies auch als 4k ausgeben
      Das ist mir schon klar. Es ging ja darum dass die Duo2 (nicht 4k) die Aufnahme macht aber auf die FP der ultimo 4k.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • sorry, bin etwas verwirrt. Du schreibst dass die Duo2 4k aufnehmen aber nicht ausgeben kann. Damit meinst Du wenn ich die Aufnahme auf der Duo2 ansehen würde ?
      Wenn die Duo also 4K auf die Festplatte der Ultimo 4k aufnimmt dann gibt die Ultimo die Aufnahme auch in 4K wieder ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • so schwer?

      - aufgenommen wird pure, unverändert - egal was da kommt
      - wiedergeben kannst nur so, wie die Box das kann - 4k wird nicht von DUO2 als 4k ausgegeben, ansehen natürlich trotzdem
      - Aufnahme an einem 4k-fähigen Gerät (neuen Samsung, 4k-Box oder was auch immer) ansehen = 4k-Ausgabe

      oder nochmal anders:
      die Aufnahme ist auf allen VU-Geräten gleich
      die Wiedergabe-Qualität hängt von den Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes ab (und deinem netzwerk natürlich)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • In Bezug auf Empfang:

      woddy49 schrieb:

      Da ich nur eine SAT Leitung habe (kein unicable)
      Die Ultimo 4K hat ja 8 Tuner intus. Mit einen Antennenkabel
      alle Sender von 8 Transponder & bei 1 Antennenkabel von 1 Satebene gleichzeitig verfügbar.
      Sofern die Duo² an einen 2. aber spearaten Antennenkabel hängt, könnte die halt noch Sender
      von ? Transponder (? = Anzahl Tuner), ebenfalls einer (weiteren) Satebene zur Verfügung stellen.
      Welche Sender auf welcher Satebene (Astra) senden guckt hier
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • .
      Für Euch natürlich nicht
      für einen Neueinsteiger VOR meinem Post nachvollziehbar
      aber bereits im ersten text habe ich das geschrieben, was ich dann noch zweimal anders formuliert hab :)
      (und da war nichts an 'Insider-Formulierungen' drin)
      ============================================================================================
    • selbst wenn ich mich wieder als dau outen muss ;S :

      so ist auch mein Plan. Mit nur 1 Satkabel kann ich ja den Umfang vom FBC Tuner nicht nutzen. Nur genau so wie es bei der Duo2 mit dem Twin Tuner auch schon ging. Also z.B. RTL aufnehmen und trotzdem Pro7 noch sehen können. Die Duo2 hat eine eigene Leitung und da kann ich mittels remotechannel ja alle anderen (z.B. Sky) noch sehen.

      Nochmal zur Bildqualität: Gehe ich Recht in der Annahme dass Inhalte in nicht 4k ähnlich wie damals bei HD nur hochskalliert werden ?
      Und ist es dann egal aus welcher Quelle der Inhalt kommt (z.B als remotechannel von der Duo2) ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      nur 1 Satkabel kann ich ja den Umfang vom FBC Tuner nicht nutzen
      Du kannst, sofern Deine Duo² mit mehr als einen Singeltuner ausgestattet ist,
      die auch nicht in vollen Umfang (in Bezug auf die Satebenen) nutzen.
      Gehen wir mal von einer Duo² mit 2 Tunern & 1 Satkabel aus.
      Alle Sender von 2 Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Ultimo 4 K mit einen FBC-Tuner & 1 Satkabel.
      Alle Sender von 8 (!) Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Ein bisschen mehr als die Tuner der Duo² kann der FBC-Tuner der Ultimo 4K auch mit nur einen Satkabel schon. ;)
      Sofern ich das mittlerweile richtig verstehe, war Deine urspr. Konfig. mit DM empfangen & weiterleiten auf die VU
      eher nicht so optimal. Es sei denn, Deine Duo² hat nur einen Singletuner intus. Dann wärs ja egal wer empfängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      war Deine urspr. Konfig. mit DM empfangen & weiterleiten auf die VU
      eher nicht so optimal.
      Doch, hat gut funktioniert. Dadurch dass die DM die Aufnahmen auf die FP der Duo gemacht hat, hatte ich auf der Duo (mit Twintuner und einem Kabel) noch freie Programmwahl. Wenn ich jetzt mit dem FBC Tuner 8 statt bisher 2 Transponder auf einer Ebene empfangen kann dann kann ich zukünftig die Aufnahmen direkt auf der neuen Ultimo 4k laufen lassen.
      Evtl. versuch ich später mal auf unicable umzurüsten. Aber das ist dann ein anderes Thema.

      Vielen Dank !!
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Dadurch dass die DM die Aufnahmen auf die FP der Duo gemacht hat, hatte ich auf der Duo (mit Twintuner und einem Kabel) noch freie Programmwahl.
      1 Antennenkabel an der DM (für Aufnahmen) & 1 Antennenkabel an der Duo = 2 Antennenkabel, oder?
      Wenn 2 Antennenkabel hast, dann beide an die Ultimo 4K & statt gleichzeitig alle Sender
      von 8 Transponder einer Satebene, alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen.
      Auf jeden Fall, egal ob 1 oder 2 Antennenkabel, mit der Ultimo 4K mehr Möglichkeiten als mit der Kombination DM & Duo².
      & warum 2 Geräte gleichzeitig betreiben, die in der Summe weniger können als die Ultimo 4K mit den FBC-Tuner alleine?
      Oder ich hab was falsch verstanden. Steht eine der Boxen evtl. in einen anderen Haushalt & Du hast
      nur über das Netzwerk zugriff darauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Steht eine der Boxen evtl. in einen anderen Haushalt & Du hast
      nur über das Netzwerk zugriff darauf?
      Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Die Boxen stehen in unterschiedlichen Räumen. Daher hab ich ja das Problem mit jeweils nur einer Leitung.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Leitung verlängern geht leider nicht. Wenn müsste ich auf Unicable umstellen.

      Die Box ist heute gekommen und bin gerade am einrichten. Ich teste dann mal ob mir FBC mit einem Kabel reicht.

      Danke.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.