VTi 13.x - plötzlich Audioprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi 13.x - plötzlich Audioprobleme

      Hallo Leute.
      Seit dem Upgrade auf 13.x spinnt meine Anlage plötzlich rum. Der Grund ist folgender: Ich betreibe eine Panasonic Anlage vie HDMI mit Receiver und TV. Die Lautstärke übernimmt der Receiver. Klappt auch alles super bis zum Upgrade. Nun ist es so, dass wenn die DUO2 die Geräte einschaltet die Lautstärke einfach auf 0 gesetzt wird. Zuvor war immer die zuletzt eingestellte Lautstärke vorhanden. Das nervt echt. Dann kommt es ab und an vor, wenn ich z. B. eine Aufnahme angesehen habe und ins TV zurückschalte, dass der Ton kpl. weg ist. Ich kann dann nur noch einen Neustart machen. Alle Versuche über die Audiomöglichkeiten bringen nix.

      Wie kann ich diesen Fehler einkreisen? Gibt es jetzt eine EInstellung die ich vornehmen kann um der Lautstärke eine Voreinstellung zu verpassen?
      Ich starte immer auf einem bestimmten Kanal mit der zuletzt eingestellten Lautstärke des Receivers über HDMI Plugin...

      Danke und Gruß!
      Poi
    • Die Audioeinstellungen wie ich sie schon sein Jahren habe... seit dem upgrade auf 13.x spinnt da einiges rum.
      Wenn ich Infos geben kann, gerne. Aber was soll ich für Angaben machen? Ich steuere meinen Receiver via Plugin HDMI CEC. Das klappte immer hervorragend.

      Danke und Gruß!
      Poi
    • dg4sj schrieb:

      was wird denn angezeigt, wenn du auf gelb drückst ?

      poi schrieb:

      Die Audioeinstellungen wie ich sie schon sein Jahren habe.
      achso die Einstellungen... na klar welche auch sonst.... :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      achso die Einstellungen... na klar welche auch sonst....
      Manno! Habe noch keine Freizeit und kann mich darum kümmern.
      Per remote mal ein Screenshot vom Sender NDR.

      Danke!

      Radar schrieb:

      Schon mal alle an HDMI-CEC beteiligten Geräte runtergefahren & für ein paar Minuten stromlos gemacht?
      Ja, kpl. stromlos. Trotzdem keine Besserung. Habe schon einiges versucht, auch ob es eine Art "Einschaltlautstärke" in den Einstellungen gibt. Kann ja sein dass es eine Neuerung ist. Habe aber nix gefunden.

      Danke!
      Dateien
      Poi
    • Lass bitte die Doppelpostings!

      Stell mal Kanal auf Stereo, Mehrkanalton (PCM) auf Aus und Automatisches Lautstärkeniveau (AVL) auch auf Aus!
    • Das wundert mich schon, mit dem "Doppelposting"! Ich zitiere und antworte auf die eine Nachricht, danach auf die andere. Ich bemerke gerade dass dann die beiden Zitate in ein Posting zusammengefasst werden. Ist mir vorhin auch schon passiert... hmm!

      Ich werde das mal testen. Eines ist aber nicht gut, wenn ich PCM ausstelle, dann habe ich auf dem NDR ein sehr lautes 'Knartschen (aggressives Rauschen)! Das bekomme ich nur weg, wenn ich PCM aktiv lasse. Das läuft aber schon Jahre ohne Probleme so...
      Ich schalte mal auf Stereo um. Was ich mir vorstellen kann, dass AVL was bewirken könnte, da es mit HDMI zusammenhängt. Teste und melde mich!

      Danke und Gruß!
      Poi
    • Also, ich habe auf Stereo umgestellt, PCM und AVL aus. Immernoch das gleiche Problem...

      Wenn die DUO2 bootet, dann schaltet der Fernseher ein, danach der Receiver. Klappt wie immer. Dann aber sehe ich das der Receiver anstatt VOL 15 auf 0 umgestellt wird... durch was auch immer! Und zwar SOFORT nachdem der Receiver sich meldet.

      Danke und Gruß!
      Poi
    • Hallo,

      meine Duo2 ist auch per HDMI an einen Marantz-Verstärker angeschlossen und ich verwende auch HDMI CEC für die Lautstärkereinstellung. Gelegentlich verstellt die Duo2 beim Einschalten auch die Lautstärke, allerdings nicht auf 0, sondern um eine bestimmte Anzahl von Schritten.
      Reproduzieren kann ich es aber wie folgt:
      Wenn ich in der Duo2 per Menü "GUI neu starten"auslöse, sende die Duo2 gegen Ende des Neustarts (kurz bevor das TV-Bild erscheint), 7 Lauter- oder auch Leiser-Schritte an den Verstärker. Ob es Lauter- oder Leiser-Schritte sind hängt davon ab, ob ich zuletzt + oder - auf der Duo2-FB gedrückt hatte. Dies lässt sich auch reproduzierbar wiederholen. Ich bin aber nicht sicher ob der Effekt erst mit VTi13 auftrat oder nicht vielleicht vorher auch schon da war.

      Wäre natürlich toll, wenn man das finden und fixen könnte. Als Skin verwende ich den KravenFHD (falls von Interesse).
    • Hi,
      ich habe soweit ich es erkennen konnte, das Problem behoben.

      Die EInstellungen im 'VTi HDMI-CEC Plugin' waren seinerzeit bei der Einstellung 'Vu+ aus Deepstandby starten' so eingestellt, dass erst der Receiver und dann das TV eingeschaltet wird. Das habe ich jetzt so eingestellt, dass erst das TV und dann der Receiver eingeschaltet wird. Nun ist die letzte Lautstärkeneinstellung beibehalten worden. :D

      Was mir aber seit der V13.x aufgefallen ist, dass der Receiver erst nach einigen Sekunden auf die Fernbedienung reagiert. Das war zuvor nicht so.

      Ich beobachte das nun und melde mich.

      Danke und Gruß!
      Poi
    • Hi.
      Wie versprochen melde ich mich nochmal:

      poi schrieb:

      Die EInstellungen im 'VTi HDMI-CEC Plugin' waren seinerzeit bei der Einstellung 'Vu+ aus Deepstandby starten' so eingestellt, dass erst der Receiver und dann das TV eingeschaltet wird. Das habe ich jetzt so eingestellt, dass erst das TV und dann der Receiver eingeschaltet wird.
      ich denke das hier war wohl das Problem. Seit der Umstellung bleibt die Lautstärke am Receiver so wie er beiun ausschalten eingestellt war.
      Okay, dann ist das Problem zurzeit behoben.

      Gruß!
      Poi