HD Sender nicht sofort gezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Sender nicht sofort gezeigt

      Hallo Leute,

      seit einige Wochen habe ich VTI 13.0.1 in meinem Solo2 und ich hatte gehofft dass die Aufnahmefehler damit vorbei sein würden. Leider nicht.
      Beim umsetzen nach MP4 oder MKV Dateien war oft 7 Minuten und 6 Sekunden Schluss. Ich nehme immer 7 Minuten vorhin (und 25 Minuten nachher) auf. Diese Fehler habe ich mit der neuen Image nicht mehr gesehen. Aber!

      Jetzt werden die meisten HD Kanälen nicht sofort gezeigt. Erst nach 10 bis 50 Minuten kommt was. Nur der WDR ist eigentlich immer da. Und wenn am zweiten Kanal eine Aufnahme startet, funktioniert das erste plötzlich doch.
      Es ist soweit gekommen dass ich grundsätzlich zwei Aufnahmen parallel laufen lasse, damit ich nichts verpasse. Aber das soll doch nicht nötig sein, nehme ich an. Übrigens, ich habe einen Spiegel mit Megasat Doppel-LNB

      Alle Einstellungen habe ich überprüft und gewechselt. Für die beiden Empfänger habe ich alle Möglichkeiten wie im Wiki beschrieben ausprobiert, leider führte nichts zur Lösung.
      Also brauche ich euere Hilfe! Danke vielmals im Voraus!

      Philip
    • phebosma schrieb:

      Beim umsetzen nach MP4 oder MKV Dateien war oft 7 Minuten und 6 Sekunden Schluss.
      Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst beim "wandeln" vom ts-Format (Aufzeignung der Box)
      in eine MP4- ode MKV-Datei? Wenn ja, wie machst Du das?
      Für die privaten HD-Kanäle hast Du sicher eine Smartcard und auf der Box eine Softcam installiert.

      phebosma schrieb:

      ich habe einen Spiegel mit Megasat Doppel-LNB
      Du hast einen Twin-LNB z. b. für nur Astra oder einen Monoblock f. z. B. Astra & Hotbird?
    • Die Solo2 ist über FTP mit meinem Windowsrechner verknüpft, und da benutze ich AnyMP4 Video Converter, Any Video Converter, Freemake Video Converter oder Free TS Converter.
      Ich benutze nur die freien HD-Kanäle.
      Das Doppel-LNB ist im Spiegel zum Astra 19,2° Ost gerichtet. Die Auswertung des Signals ist meist: AGC über 91 % und SNR zwischen 50 % (keine Anzeige) bis 99 %.
    • phebosma schrieb:

      Jetzt werden die meisten HD Kanälen nicht sofort gezeigt. Erst nach 10 bis 50 Minuten kommt was. Nur der WDR ist eigentlich immer da.
      Auch nach 3sat HD (bzw. zum selben Transponder gehörend ZDFinfo HD oder KiKa HD) geschaut? Sollte während eines Ausfalls der meisten ör-HD-Programme außer WDR HD auch noch 3sat HD funzen, schaltet das LNB wahrscheinlich nicht auf horizontal. Dazu würde passen, dass Aktivität auf dem zweiten Tuner hilft. Schon mal die Kabel an der Box getauscht?

      Denkbar wären auch eine Brummstörung oder Frequenzdrift.
    • Momentan geht Alles, weil das Gerät schon den ganzen Tag eingeschaltet ist, aber ich habe gestern tatsächlich gesehen dass ein Paar Sender (u.a. KiKa HD, kommt mir bekannt vor) die ich nie folge, auch sofort da waren. Die Kabel habe ich sehr oft getauscht, aber leider ohne Erfolg.
      Kann man das Umschalten auf 'horizontal' auch manuell machen?
      Brummstörung halte ich für sehr unwarscheinlich. Und was heisst Frequenzdrift, ich meine welche Frequenz verschiebt dann?
    • Frequenzdrift
      Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können. Aber auch bei kleineren Unterschieden kommt es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zum Beispiel erhöhten Umschaltzeiten.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • phebosma schrieb:

      [...] aber ich habe gestern tatsächlich gesehen dass ein Paar Sender (u.a. KiKa HD, kommt mir bekannt vor) die ich nie folge, auch sofort da waren.
      Von Frequenzdrift wäre im Prinzip auch KiKa HD betroffen. Zwar reagiert nicht jeder Transponder gleich empfindlich, aber es sieht eher nach einer im Solobetrieb nicht stabilen Umschaltung auf das horizontale Lowband aus.

      Kann man das Umschalten auf 'horizontal' auch manuell machen?
      Das machte keinen Sinn. Aber man sollte auch in Deinem Image in den erweiterten Tuner-Einstellungen eine Option "Erhöhte Spannung" (o.ä.) finden, die Du testweise aktivieren solltest.
    • Ich habe quasi zufällig herausgefunden dass das beschriebene Problem völlig gelöst wird durch das Zwischenkuppeln eines einfachen Satellitenmessers. Ich hoffe noch zu entdecken wie genau dies funktioniert (HF- oder DC-Belastung?), aber die lange unsicheren Wartezeiten müssen jetzt nicht mehr sein. Zum Glück!
      Dateien