Festplatte / USB-Stick überprüfen (Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte / USB-Stick überprüfen (Test)

      Hi,

      ich möchte meine eingebaute Festplatte (und USB-Stick) überprüfen (Test).
      Timeshift ausgestellt und Box neu gestartet.

      Trotzdem läßt sich die Festplatte (und USB-Stick) nicht aushängen.

      (Gerät/dev/sda1 kann nicht ausgehängt werden; Dateien des Dateisystems in Verwendung)

      Kann man irgendwo sehen was noch verwendet wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Privatier ()

    • enigma mit init 5 beenden, dann sind alle Kandidaten, die dem Unmount verhindern, innerhalb von enigma ausgeschlossen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • init 5 oder init 4 ist ungefähr das gleiche meine ich, beides beendet enigma2
      ich würde den fsck starten und zu Ende laufen lassen, bevor ich enigma2 wieder starte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe es mit init 4 und init 5 versucht.
      Box fährt runter aber ich kann die interne Festplatte nicht aushängen.

      umount/media/hdd klappt nicht. Auch umount dev/sda1 klappt nicht.

      Meldung in Telnet= Device or resource busy
      (Gerät oder Ressource belegt)

      Warum läßt sich diese blöde Festplatte nicht aushängen?
      Durch init 4 (5) bedeutet doch Stopsignal für alle Prozesse.
    • du kannst die VU auch runterfahren, die HDD abklemmen und per USB später wieder anstecken oder umount -f verwenden
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ich hänge mich jetzt einfach einmal hier hinter an, da ich eine Frage zur Überprüfung der internen Festplatte habe.

      Ich habe einen älteren Film angeschaut und danach gelöscht, sowohl der ältere Film wie auch danach teilweise neue Aufnahmen haben jetzt ein Ton und Ruckel Problem.
      Ich habe immer wieder Tonaussetzer und gleichzeitig friert auch das Bild kurz ein, deshalb vermute ich jetzt, dass die Festplatte ein Problem hat und das in dem bereich liegt wo der ältere Film gespeichert war.

      Kann ich die Festplatte über:
      Einstellungen >> System >> Festplatte >> Dateisystemüberprüfung

      prüfen lassen? Besteht irgendein Risiko? bzw. für was ist dieses Programm?

      schon mal danke und viele Grüße
      Viele Grüße
      Helmut

      Welche Box: Duo 4k SE
      Welches Image: VTI 15 -> eigentlich immer das aktuellste
    • Festplatte / USB-Stick überprüfen (Test)

      Das ist eigtl ein Klassiker unter Windows. Und wenn nicht gerade noch Datentransfers ablaufen, ist meist ein Tool mit Zugriff auf SMART - Funktionen schuld. Bei den 4k-Boxen läuft in der Richtung ohne Eingriff (Telnet/Busybox oder Plugins von außerhalb vom Feed) nichts, die alten Boxen nutzen Smart zur Temperaturanzeige.
    • kann ich also bedenkenlos durchführen?
      Viele Grüße
      Helmut

      Welche Box: Duo 4k SE
      Welches Image: VTI 15 -> eigentlich immer das aktuellste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Der File System Check überprüft, ob die Strukturdaten des Filesystems in Ordnung sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann fsck die Strukturdaten auch reparieren. Ich weiß aber nicht, ob das aus dem GUI geht, weil dazu dass Programm mit einem speziellen Parameter gestartet werden muss. Ich mache das immer von der Kommandozeile...

      Um das Filesystem testen zu können, darf es nicht eingehangen und aktiv sein. Es muss also zuerst ausgehangen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()