Fire-TV über HDMI-In

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fire-TV über HDMI-In

      Hallo,

      nachdem mir im Unterforum Kaufberatung schon der Weg zur Uno 4K SE gewiesen wurde, wüsste ich noch gerne, ob die geplante Konstellation auch tatsächlich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hat ja auch schon jemand diese Konstellation bei sich laufen.

      Da mein schon etwas angegrauter Plasma nur einen HDMI-Eingang hat, ich aber neben der STB (bisher Topfield, künftig vermutlich die Uno 4K SE) auch noch ein Fire-TV habe, benutze ich bislang einen HDMI-Switch. Der Ton wird vom TV anlog auf eine Bose Solo 5 Soundbar ausgegeben. Bei dieser Lösung kommt es gelegentlich vor, dass der Ton vom Fire-TV stark verzerrt ist, was sich dann nur durch einen Neustart des Fire-TV beheben lässt. Nach meinen bisherigen Recherchen soll der TV daran schuld sein.

      Deshalb möchte ich den HDMI-Switch künftig weglassen und das Fire-TV über HDMI-In mit der VU+ verbinden. Von der VU+ soll dann das Bild per HDMI an den TV und der Ton per optischem Kabel an die Bose übertragen werden.

      Meine Sorge ist nun, dass das vom Fire-TV kommende Signal nicht nach Bild und Ton aufgesplittet, sondern einfach nur komplett an den TV durchgeschleift wird. Dann müsste ich den Ton vom Fire-TV weiterhin vom TV analog an die Bose übertragen und hätte weiterhin das oben beschriebene Problem.

      Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Uno 4K SE auch das vom Fire-TV kommende Signal getrennt ausgeben kann (Bild über HDMI an TV, Ton über opt. Kabel an Bose)?

      Ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass bei Aufnahmen über HDMI-In manchmal der Ton fehlt. Tritt dieses Problem auch ohne Aufnahme, also lediglich beim Ansehen der HDMI-In-Quelle auf?

      Für Tipps zur Festplatte wäre ich ebenfalls dankbar. Es sollte eine 2TB-Platte sein, die sich im Wechselrahmen der Uno 4K SE betreiben lässt, möglichst leise und kühl, aber keine SSD.

      VG
      JorMic
      TV: Panasonic TH42PV7F, STB: Uno 4K SE, Fire-TV, Soundbar Bose Solo 5 TV Sound System, FB: Logitech Harmony Ultimate