Fragmentbildung im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragmentbildung im Bild

      Hallo Zusammen

      Ich hab seit längerem immer wieder Probleme mit dem Bild, es kann sein das länger keine Fragmentbildung ist und dann ist es so stark das man fast nicht TV schauen kann.
      Tonausetzer natürlich auch. Am meisten ist aber das nur kurz Fehler auftreten.
      Ich hab UPC Austria in Vorarlberg.
      Ich hatte schon einen UPC Techniker im Hause der meine mein Tuner sei Defekt, ich glaub im einfach nicht das beide Tuner bei mir Defekt sind hab ja 2 Doppeltuner.
      UPC hat mich schonmal verarscht.
      Kann ich das irgendwie testen oder messen? oder ist das ein bekannter Fehler?

      Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
      mfg
      LAser
    • @Laserbeast: Möglichkeiten gibt es viele, einschließlich der Tuner.

      In der Infoleiste werden die SNR und AGC Werte angezeigt, vergleichen ob es dann wenn es da pixelt und wenn es nicht pixelt sich da die angezeigten Werte unterscheiden.
      Anders Antennenkabel, z.B. eines mit einem ca. 1mm im Durchmesser und aus reinen Kupfer bestehenden Innenleiter verwenden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Also was mir aufgefallen ist das der unterer Wert immer gleich bleibt.
      der Obere schwankt und wenn er runtergeht dann treten auch die Bildfehler auf, meistens ist der oberer Wert bei 98%
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (22,9 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laserbeast ()

    • @Laserbeast: Ich hab keine Ahnung was du da an Kabeln verwendest, war nur ein allgemeiner Tipp betreffs des Antennenkabels.
      Tuner, wenn ich das richtig deute hast du 2 Dual DVB-C/T Tuner in Verwendung.
      Die Tuner mal untereinander austauschen?
      Wie sind die Tuner mittels Antennenkabel angeschlossen?
      Und letztendlich, wenn es Probleme in deiner Hausanlage gibt, dann dürfte da ein Techniker gefragt sein, damit wäre ein Forum überfordert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      @Laserbeast: Ich hab keine Ahnung was du da an Kabeln verwendest, war nur ein allgemeiner Tipp betreffs des Antennenkabels.
      Tuner, wenn ich das richtig deute hast du 2 Dual DVB-C/T Tuner in Verwendung.
      Die Tuner mal untereinander austauschen?
      Wie sind die Tuner mittels Antennenkabel angeschlossen?
      Und letztendlich, wenn es Probleme in deiner Hausanlage gibt, dann dürfte da ein Techniker gefragt sein, damit wäre ein Forum überfordert.
      Hallo Peter

      ja hab 2 Dual DVB-C/T Tuner
      Austauschen muss ich mal testen
      Antennenkabel 1m direkt an der Wandbuchse

      Techniker war ja da und hat alles ausgemessen, er meinte an ihnen liegt es nicht sondern an der Box, nur ich vertrau dem Techniker nicht die haben mich schon mal angelogen. Das komische ist ebne das es die Fehler nicht permanet sind am wenigsten Probleme gibt es am Morgen oder am nachmittag. Am Abend treten die Fehler meistens auf. ab 2:00 Uhr geht es auch wieder.
      muss mal schauen vielleicht kann ich irgendwo einen Receiver ausleihen dann könnte ich das testen aber auf die schnelle bekomme ich keinen.
      Darum glaube ich nicht das es an der Box liegt.
      mittels Box oder Software kann ich die Tuner nicht testen ob sie defekt sind?

      mfg
      Laser
    • @Laserbeast: Wie hast du beide Tuner verbunden?
      Ein Kabel für 2 Tuner?

      Ob der oder die Techniker dich angelogen haben kann ich nicht beurteilen, aber wenn zum Zeitpunkt der Prüfung alles in Ordnung war?
      Der Fehler tritt so wie du schreibst ja erst Abends auf, zu dem Zeitpunkt war der Techniker bestimmt nicht da, oder?

      Dein Screenshot, Super RTL Austria, welche Frequenz, welcher Tuner? Das hilft nicht wirklich.
      Der Sender, ich würde laut dem Screenshot sagen unverschlüsselt, SD, sollte jeder DVB-C fähige TV hinkriegen den darzustellen, hast du so einen?
      TV dazu aber direkt an die Antennendose anschließen.

      Keine Ahnung was da in Nähe deiner VU+ steht, aber Geräte die senden können durchaus den Empfang auf einigen Frequenzen beeinträchtigen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hi

      Kabel an Tuner 1 und dann Kabel von Tuner 1 zu Tuner 2 gebrückt.
      Techniker war am Vormittag da, als er gemessen hat sagte er wenn er direkt an der Buchse anschliest hat er Perfekte werte, wenn er den Tuner zwischenschaltet sei das Signal schlecht.
      Das aber bei Beiden Tunern, gleichzeitig den Geist aufgeben glaube ich nicht, Die VU ist ja auch erst 2 Jahre alt.

      Ich Probier morgen ein Paar Sachen aus, kauf neues Kabel, Stell die VU wo anders hin, neben ihr steht eigentlich nur ein Router und der Logitech Harmony Hub.
    • Sodala nun habe ich einpaar Sachen ausprobiert.

      neu Kabel, Geräte entfernt.

      Extreme Fragmentbildung und Soundprobleme.
      - Tuner 1 angeschlossen, Tuner 2 Kabel weg und Tuner C+D Deaktiviert keine starken Fehler mehr, hin und wieder ein Kleiner Fehler.
      - Tuner 2 angeschlossen, Tuner 1 Kabel weg und Tuner A+B Deaktiviert keine starken Fehler mehr, hin und wieder ein gröberer Fehler.
      - Tuner 1 Kabel angeschlossen Tuner 1 und 2 verbunden. Hin und wieder ein paar Fehler.

      Das was mir aufgefallen ist wenn ich Tuner 1 angeschlossen habe und 1 Sendung aufnehme zeigt es mir im Display an wenn Tunner A und B
      leuchtet.

      Wenn ich Tuner 2 angeschlossen habe und eine Aufnahme starte habe ich nur C Leuchten und D leuchtet nie, kann es sein das der Doppeltunner defekt ist und nur 1 von dem Doppeltuner funktioniert, geht sowas überhaupt?

      Morgen sollte mein neuer Doppeltuner eintreffen, mal schauen wenn ich Tuner 1 auf Platz 2 stehle und den neuen auf Platz 1 ob es dann noch Fehler gibt.

      Ich hab jetzt mal nur Tuner 1 angeschlossen und aktiviert mal schauen was bis morgen passiert ob nochmal starke Fehler auftreten.

      Update während dem schreiben treten wieder vermehrt Fehler auf für ein paar minuten dann ist wieder alles gut.

      Also wenn das beim neuen Tuner auch passiert dann rufe ich UPC nochmal an bin gespannt was dann wieder für eine ausrede kommt.
    • So neue Tuner eingebaut gleiche Probleme.
      hab jetzt alles neu verkabelt mit neuen Kabel und Geräte entfernt was neben an gestanden sind jetzt ist nur noch der RV und eine Center Box die 60cm entfernt ist.

      Techniker kommt am Dienstag mal schauen was dann rauskommt :)
    • Hatte auch starke Bildstörungen im Bild, allerdings Sky-Sender. Habe aber Kabel-TV. Habe mir einen Dämpfungsregler besorgt und den zwischen geschaltet. Hilft hier bei mir enorm.
      Habe nur noch schwache Störungen auf einem Sky-Sender. Meiner Einschätzung nach sind starke Signalschwankungen hier im Kabel des Anbieters, bekommen abeer zum16.01. neuen Anschluß, da das komplette Kabel in unserer Stadt erneuert wurde. Werde dann sehen, ob der Regler noch gebraucht wird. Aber vielleicht muss deine "Schüssel" nur exakter ausgerichtet bzw. wegen der Stürme in letzter Zeit neu justiert werden?
    • Störungen scheinen bei mir aus dem Kabelanschluss zu kommen, hab in der Küche auch Störungen, auch auf den Kanälen der öffentlichen...Aber nur sehr kurze Blitzer.
      Bei Sky richtiges Pixelgewitter. Verwende die V13 im Sky-Modul. Heute noch keine weiteren Störungen, nur auf einem Sky-Sender. Leicht.Auf alle Fälle macht der Signaldämpfer sich bezahlt.
    • Naja, ein Dämpfungsregler macht nur Sinn wenn wirklich die Signalstärke zu hoch ist.


      ln1hf schrieb:

      Meiner Einschätzung nach sind starke Signalschwankungen hier im Kabel des Anbieters,
      Signalschwankungen, wenn dann haste die aber auch mit einem Dämpfungsregler.
      Kleine Schwankungen, um ein paar dB(µV) sind aber normal.
      Wichtiger wäre da die Signalqualität, wenn die nicht stimmt, kann der Pegel OK sein, dann sind Bildstörungen mehr oder weniger vorprogrammiert.

      @Laserbeast: Gibt es schon Neuigkeiten?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H