Schon wieder einer....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon wieder einer....

      Hallo zusammen,

      Freue mich demnächst die VU+ Community zu verstärken (mindestens zahlenmäßig). Beim vorbereitenden Einlesen bis zur VU+ Entscheidung habe ich schon einiges gelernt und vielleicht sogar verstanden. Als Umsteiger von einer Reelbox Avantgarde II ist mir auch einiges konzeptionell vertraut.

      Zur Sache: werde mir nächste Woche wahrscheinlich eine Ultimo 4K bestellen (wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber lieber etwas mehr Rechenpower und ich mag das Frontdisplay). Meine Umgebung und Anforderungen:
      • Kabel Deutschland Vodafone
      • 200/25 MBit/s Internetanbindung
      • Gute hausinterne CAT7 Verkabelung
      • Synology NASe zur Aufnahmenspeichung
      • Alphacrypt Lights mit Smartcards für Kabel D und Sky über Kabel (beide D02, einer wird gekündigt

      • Filme und Serien aufnehmen, zentral (NAS) speichern und von verschiedenen Zimmern (idealerweise auch remote) schauen
      • „Herr meiner Aufnahmen“ sein, d.h. keine Einschränkungen bzgl. Speicherort oder -Dauer, Editierbarkeit, Werbung. Vermeidung von HD+/CI+ Gängeltechnik
      • Qualität der Aufnahmen, Stabilität des Systems
      • Je mehr Plug‘n‘Play um so besser
      • Apple Welt: iOS und OS X, Haushalt wird de-windowfiziert
      • Kein Problem Plugins zu nutzen oder zu konfigurieren, aber kein Programmieren oder Basteln.
      • Nicht so wichtig zum Anfang: UHD Themen (habe noch keinen passenden TV) und Live-TV Topics.


      Wenn das Gerät dann da ist, möchte ich natürlich nicht soviel mit verschiedenen images auf Try-and-Error gehen, sondern gleich alles „richtig“ machen (die Anleitung für Anfänger habe ich schon gelesen). Dabei geht es mir eher um Fragen der Auswahl von image (VTI ?) oder den besten Plugins und Add-Ons.

      Da sind für mich auf der Box selber wichtig: intelligentes Programmieren, auch für Serien (vielleicht sogar über Suchbegriffe?). Schneiden (Vorlauf, Nachlauf, Werbung anhand schon gesetzter Schnittmarken?), Zugriff auf die NASE (auch auf die existierenden Reelbox Aufnahmen).

      Sonst wichtig: Multiroom-anschauen von Aufnahmen, am liebsten überall mit der gleichen Oberfläche und an der Stelle im Film weiterschauen, wo man im anderen Raum aufgehört hat (kein Problem hierfür ggf. eine kleine weitere VU+ zu erstehen). Remote Kontrollfunktionen (Timer-Management, Aufnahmen löschen) bevorzugt auf IPad.

      Dafür möchte ich mir einen Fahrplan machen: was wann in welcher Reihenfolge laden/installieren/konfigurieren.

      Meine einzige echte Frage ist bzgl. Smartcards: kann ich die D02/Alphacrypt Light nutzen, oder brauche ich andere Karten oder CAMs?

      Ich freue mich auf die neue Technik und die Mitarbeit in dieser Community - hoffe irgendwann auch vom Frager zum Antworter zu werden....

      Steeby
      Als Neuling und Umsteiger von der Reelbox Avantgarde bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Wenn ich mal langsam reagiere, liegt das nur daran, dass ich auch noch ein richtiges Leben habe.....
    • Boah, klasse, genial! Vielen Dank.

      Steeby
      Als Neuling und Umsteiger von der Reelbox Avantgarde bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Wenn ich mal langsam reagiere, liegt das nur daran, dass ich auch noch ein richtiges Leben habe.....