Unicable in vorhandene Anlage integrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable in vorhandene Anlage integrieren

      Hallo,

      ich möchte mir die Tage eine VUPlus Uno4k SE zulegen.
      Kurz zur Ausgangslage:
      LNB (Marke unbekannt) geht mit 4 Kabeln zu einem Techniswitch 5/8G, von dort wird in diverse Zimmer des Hauses verteilt.
      Ein Teil der Anschlüsse wird von der Schwiegermutter im EG genutzt, für diese Anschlüsse sollte sich so wenig wie möglich ändern.

      Ein einzelnes Kabel geht in mein Wohnzimmer, daran soll die Uno4k SE angeschlossen werden und ich würde gerne den vollen Nutzen der FBC Tuner haben.
      Das heißt für mich ich muss irgendwie "mehrere" Signale auf das eine Kabel bekommen.
      Die ersten Überlegungen waren Stacker/Destacker bzw. so ein 2 auf 1 Unicable (SPAUN SUS 21 FXI). Beide Lösungen, so weit ich das Verstanden habe, können nicht den vollen Funktionsumfang der FBC Tuner ausnutzen.

      Nächste so weit ich jetzt hier im Forum gelesen habe und dabei bräuchte ich eure Hilfe. Einen Inverto Unicable II ( Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de ) nehmen, die 4 Kabel die vom LNB kommen hier rein, an den Durchschleifausgängen 4 Kabel raus und in den Techniswitch wo zuvor das LNB angeschlossen war. Das eine Kabel das in mein Wohnzimmer geht vom Techniswitch LNB abschrauben und beim Inverto an den Unicable Ausgang.

      Passt das so alles?

      Muss ich bei dem Techniswitch irgendwas beachten? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Der Inverto benötigt keinen Stromanschluss, wenn der Techniswitch am Strom hängt, richtig?
      Muss ich bei der Antennendose im Wohnzimmer irgendwas beachten? Sonstige Fehler?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      gruß,
      Tobias
    • Kann man den im Post 1 genannten Inverto Unicable II...auch an einen Quad (statt Quattro) LNB anschließen?
      Generell sehe öfters, dass Unicable Multischalter Quattro Eingänge haben, weiß aber nie ob dann auch Quad gehen würden.
    • Wenn das verwendete LNB vom Typ Quattro ist, folgender Vorschlag:
      4 x SPAUN VB2P zwischen LNB und MS.
      je ein Ausgang an vorhandenen MS und an
      1 x SPAUN SUS 5581 NFA und von dort
      1 Kabel an deine VU+ UNO 4K.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Ich habe ein Quad LNB (Marke weiß ich jetzt nicht, vielleicht Inverto?) und den Multischalter EMP Centauri P.146-UP (4Sat+1 Terr. IN und 12 Legacy OUT)
      Ich brauche aber einige Legacy noch, möchte aber bei der noch zu besorgenden Solo24K den FBC Tuner voll ausnützen.
      LNB sollte aber bleiben.
      Gefunden hätte ich den EMP Centauri MS8/1(8)PIN-4 (Herstellerinfo), den man auch an QUAD hängen kann. Heißt das, dass man ihn auch an 4 Ausgängen des P.146-UP hängen kann?

      Was gibts für eine Lösung für mich, wenn Quad LNB und einige Legacy Receiver bleiben soll?
    • @Steckrinski : und welchen Vorteil hätte das gegenüber "Meiner" Lösung? So weit ich sehe kostet es nur mehr Geld.

      @Just MeMe: würdest du ein Kommentar zu meiner Lösung abgeben? Du hast doch recht viel Ahnung, irgendwelche Einwände?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiJ ()

    • Steckrinski schrieb:

      Wenn das verwendete LNB vom Typ Quattro ist, folgender Vorschlag:
      4 x SPAUN VB2P zwischen LNB und MS.
      je ein Ausgang an vorhandenen MS und an
      1 x SPAUN SUS 5581 NFA […]
      Sorry, aber das wäre doch total sinnfrei: Erstens ist ein SUS 5581 NFA kaskadierbar und könnte ohne die Verteiler zwischen das LNB und den vorhandenen Multischalter. Zweitens hat die Version ..NFA aktive Stammausgänge, die total unnütz sind bzw. dann störend wären, wenn man über den SUS zum Multischalter durchschleift.

      Wenn man vom LNB über eine Kaskade zum vorhandenen Multischalter durchschleifen möchte, gehörte aus dem Sortiment von Spaun ein SUS 5581 F dazwischen. Macht man das so, könnte auch ein Quad bleiben, denn ein eingeschobener SUS 5581 F (ohne Netzteil) griffe nicht in die Ansteuerung eines Quad-LNB durch den vorhandenen Multischalter ein.

      Ich stimme insoweit zu, dass ich für die 8 Tuner eines VU+ keinen Inverto nehmen würde. Momentan bekommt man für knapp 140,- € auch einen EXE 259 von KATHREIN, der außer einem VU+ noch einen Tuner des Fernsehers versorgen könnte.
    • swimmer71 schrieb:

      Ich brauche aber einige Legacy noch
      Und wieviele?

      swimmer71 schrieb:

      Gefunden hätte ich den EMP Centauri MS8/1(8)PIN-4
      Der ist aber für zwei Satpositionen, denke das wäre eher die falsche Wahl. Wenn vier Legacy reichen vielleicht mal den DUR-line DCR 5-1-8-L4 SCR-Schalter anschauen als Ersatz für den vorhandenen.

      TobiJ schrieb:

      würdest du ein Kommentar zu meiner Lösung abgeben?
      So richtig kann ich dazu nichts sagen. Prinzipiell ist es korrekt was du schreibst, man kann einen Unicable-MS vor den jetzigen schalten und somit die eigene Leitung für Unicable umrüsten und dabei den Rest auf klassischem Legacy belassen. Ob jetzt aber die Geräte gut miteinander harmonieren und ob der Inverto jetzt vom Technisat mit Strom versorgt wird, das kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß @raceroad dort mehr, er kennt sich deutlich besser aus.
      Die Antennendose im Wohnzimmer kann prinzipiell bleiben, je nach Kabellänge zwischen Dose und Inverto-MS kann es aber noch sinnvoll sein ein Dämpfungsglied einzubauen, damit der Pegel an der Dose im Normbereich liegt. Aber dazu müsste man die Leitungslänge kennen, dann kann jemand etwas dazu sagen.
    • Ja, die 4 legacy vom Durline könnten reichen und den kann man auch am QUAD LNB anschließen. Sieht gut aus. Danke

      Und wenn die 4 legacy mal zuwenig sind kann man ihn mit dem P.146-UP erweitern (d.h. legacy Ausgänge vom Durline als Eingänge des P.146-UP nützen)?
    • swimmer71 schrieb:

      Ja, die 4 legacy vom Durline könnten reichen und den kann man auch am QUAD LNB anschließen. Sieht gut aus.
      Es gab hier im Forum allerdings wenn auch nur zwei, jedoch im Kern übereinstimmende Berichte zu Schwierigkeiten, weil der DUR-line offenbar zu träge aus dem Standby aufwacht.

      Und wenn die 4 legacy mal zuwenig sind kann man ihn mit dem P.146-UP erweitern (d.h. legacy Ausgänge vom Durline als Eingänge des P.146-UP nützen)?
      Da der EMP Quad-tauglich ist, ginge das zwar. Aber alleine schon DUR-line auf EMP bedeutete zwei Multischalter in Reihe. Das ist immer suboptimal, weil sich mit jedem Verschalten der Signale die Signalqualität ein wenig verschlechtert. Und falls tatsächlich ein Quad montiert sein sollte (> Kann man leicht herausfinden, indem man zwei Kabel tauscht.), wären es sogar drei Multischalter in Reihe.

      Besser wäre eine Einkabelerweiterung zwischen LNB und vorhandenem Schalter. Jetzt weiß ich vom EMP 5/12 aber nicht, ob der rückspeisefest ausgelegt ist (> Mein schon lange ausgemusterter blauer EMP ist es nicht.), ob man also gefahrlos auch von außen Spannung auf dessen LNB-Eingänge geben kann. Daher würde ich als vorsichtiger Zeitgenosse nur einen Erweiterungsbaustein wählen, die selbst keine (belastbare) Spannung auf die LNB-Stammleitungen gibt. Das wäre z.B. ein SUS 5581 F, der aber scheinbar gar nicht mehr lieferbar ist (Von Spaun aus dem Sortiment genommen.). Mir fielen dann noch KAHTREIN EXE 259 (9 Frequenzen) sowie Jultec JPS0501-8M (8 Frequenzen) ein.
    • Die Antworten passen aber teils auch zu Deiner Anfrage:

      - Ein Inverto braucht wahrscheinlich kein Netzteil, wenn das LNB über ein am TechniSwitch angeschlossenes Netzteil permanent versorgt wird.
      - Die Antennendose kann bleiben, man sollte aber für etwas Dämpfung sorgen (> Festdämpfungsglied einfügen ist einfacher als Dosentausch.).
      - Für nur acht Tuner würde ich keinen Inverto nehmen. Es gibt für einen geringen Aufpreis mMn zuverlässigere Technik.
    • Habe extra ein Thema gesucht das auch für mich passt ohne ein neues mit gleichen Fragen anzufangen, bin aber schon ruhig.
      Danke den anderen für die bisherigen Antworten.
    • raceroad schrieb:

      . Das wäre z.B. ein SUS 5581 F, der aber scheinbar gar nicht mehr lieferbar ist (Von Spaun aus dem Sortiment genommen.).
      Im Versteigerungskaufhaus gibt es noch einen ( neu ) zum Sofortkauf.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Unicable in vorhandene Anlage integrieren

      Der Adapter hat aber nur 2 Userbänder (Frequenzen). Damit kann man nur zwei Tuner konfigurieren.