Welchen Tuner für Duo² bei DVB-T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Tuner für Duo² bei DVB-T

      Hallo Zusammen,

      meine Vu+ läuft mit VTi 11.0.1. und mit 2 Tunern DVB-C NIM(CXD1978) die mittels Loop gekoppelt sind.
      Zur Zeit kann ich damit 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

      Nun würde ich aber gerne 3 oder mehr Kanäle gleichzeitig aufnehmen können.
      Welchen Tuner könnt Ihr mir dafür empfehlen?
    • In der Überschrift wird von DVB-T gesprochen, im Text von DVB-C, was trifft nun zu?

      Entweder du ersetzt die vorhandenen Tuner durch Dualtuner oder du nimmst noch einen externen USB-Tuner dazu. Ob es sich aber lohnt in die eher ältere Box noch so viel Geld für Dualtuner zu investieren musst du wissen, eventuell ist es sinnvoller gleich eine neue Box zu kaufen, da diese durch FBC-Tuner gleich acht Tuner bieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Danke für Eure Antworten, hab irgendwie die Benachrichtigung verschusselt und darum
      erst jetzt gelesen.

      Es handelt sich bei mir um Kabelempfang via KabelDeutschland - also DVB-C.

      PeEf schrieb:

      du solltest mit 2 Tunern die Programme von 2 Kanälen empfangen önnen, also so etwa 8 Sender gleichzeitig.
      Wie, was?? Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Kanäle und Sendern?
      8 Sender gleichzeitig, das verstehe ich nicht!

      Eine neue Box kommt für mich momentan noch nicht in Frage, da
      ich eigentlich mit dieser zufrieden bin. Eine neue Box kostet schnell 700,- Euro
      oder mehr...ein DualTuner schlägt mit nur 80,- Euro zu...

      Bräuchte ich dann 2 Dual-Tuner oder reicht ein neuer Dualer und der vorhandene?
    • Gerade hab ich noch was festgestellt.

      Einer meiner beiden Tuner steht auf Aufnahme, obwohl dies nicht der Fall ist.
      Erst nach einem Neustart steht der Tuner wieder grün da.

      Kann es sein, das der Tuner defekt ist?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hirsche ()

    • Ich hab 2 Dual-Tuner und einen USB-Tuner alle für Kabel. Ich kann damit mind. 5 Programme gleichzeitig aufnehmen und/oder anschauen.

      HM-Sat (<hier findest du die Tuner)

      Du kannst natürlich auch nur einen Dual-Tuner einbauen, dann hättest du 3 Programme gleichzeitig.

      Duo2-Tuner.JPG

      Zu deinem Problem mit der Anzeige Aufnahme bei einem Tuner: Streamst du vielleicht auf ein externes Gerät? Das wird auch als Aufnahme angezeigt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • wassa schrieb:

      wie aktualisierst du dein EPG?
      keine Ahnung, hab mal ein Bild von den Einstellungen angehängt...

      Das mit dem USB-Tuner werde ich mir mal genauer anschauen, klingt
      nach einer guten Alternative. :thumbsup:
      Wenn ich mich nicht täusche, dann bräuchte ich also diesen Tuner hier?
      Dateien
      • VU+ EPG.jpg

        (244,29 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Einen USB Tuner an die Box zu hängen macht (zur Zeit eigentlich) keinen Sinn.

      Zunächst mal zu der Frage Kanäle/Frequenzen und Sender: im Digital TV lassen sich auf einer Frequenz mehrere Sender packen. Sprich du hast auf einer Frequenz meist 5-6 HD Sender bzw. 10 oder mehr SD Sender.
      Mit einem Tuner kannst du jetzt „alle“ Sender auf einer Frequenz aufnehmen.
      In deinem Fall: 2 Tuner = 12 HD Sender oder 20 SD. Klappt aber nur theoretisch, da dies von der Box und dem Softcam beschränkt wird. 9-10 HD Sender gleichzeitig gehen aber.

      Wenn du jetzt auf ein oder zwei Dual Tuner umstellst, werden es ingesamt nicht mehr Aufnahmen, aber du hast zusätzliche Frequenzen zur Auswahl, eben pro Tuner eine mehr. Bei zwei Dual Tunern kannst du dann also Aufnahmen auf 4 unterschiedlichen Frequenzen (also 24 HD Sender zur Auswahl, statt 12) machen, anstatt bisher nur auf 2.

      Die neuen 4K Boxen können noch mehr, da die sogenannte FBC Tuner haben. Das sind 8 Tuner in einem Anschluss. Kannst dir also schnell ausreichen, wieviel damit möglich ist...

      Wie du auf 700€ für eine neue Box kommst, erschließt sich mir aber nicht. Suche doch mal nach UNO 4K und UNO 4K SE.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • wassa schrieb:

      ok, andere Fragestellung : hast du EPGrefresh installiert?

      das würde dann nämlich zur gewählten Uhrzeit einen Tuner belegen
      Nein, habe ich nicht. Sollte ich denn ?

      Danke auch an berlin69er für die Erklärung, das muß ich jetzt erst mal sacken lassen...
      d.h. ich sollte aktuell also locker 3 ( oder auch mehr ) Sender aufnehmen können, sofern diese auch die gleiche Frequenz haben.

      Dies werde ich ausprobieren und melde mich dann wieder!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, habe soeben erfolreich 5 Sender gleichzeitig aufgenommen! :)
      Wie beschrieben waren die allerdings auch auf der gleiche Frequenz.

      Nun gut, bevor ich mir nun aber den Kopf zerbreche, ob nicht doch eine
      neue Box angeschafft werden soll, möchte ich noch meine Optionen für
      die Duo² festhalten.

      Entweder den Turbo USB Tuner für knapp 60 Euro
      oder den Dual-Tuner für 79 Euro einbauen.
      Mit beiden sollte ich dann auf 3 Frequenzen gleichzeitig aufnehmen können,
      oder liege ich da falsch?




    • Jetzt noch eine Frage zur Uno 4K mit dem FBC-Tuner.

      Könnte ich diese zusammen mit meiner Duo² so verbinden,
      so daß ich mit der Uno aufnehme, aber die Filme auf der
      Festplatte der Duo² speichere?

      Oder brauch ich da eine eigene Festplatte?
    • Nachdem noch keiner darauf geantwortet hatte:

      Hirsche schrieb:

      Gerade hab ich noch was festgestellt.

      Einer meiner beiden Tuner steht auf Aufnahme, obwohl dies nicht der Fall ist.
      Erst nach einem Neustart steht der Tuner wieder grün da.

      Kann es sein, das der Tuner defekt ist?

      gab es nach dem Neustart kein Geschrei im Haus ?

      wem gehört die IP 192.168.178.28 ?

      da hatte jemand gestreamt ?