Zugriff mit Streamclip auf die Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff mit Streamclip auf die Box

      Hi,

      hin und wieder verwende ich MPEG Streamclip am mac. Das Programm soll den direkten Zugriff auf Enigma 2 Boxen ermöglichen. Bei mir geht das aber nicht (IP der Box hab ich eingetragen... Verwende das VTI 2.2 Image)... Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass er die channel- bzw. movie-Liste nicht lesen konnte.
    • RE: Zugriff mit Streamclip auf die Box

      MPEG Streamclip ist anscheinen noch nicht auf Enigma2 angepasst. Das schneiden von SD-Movies funktioniert aber trotzdem immer noch ausgezeichnet. Man muss die Filme nur vorher mit einem anderen Tool von der Box laden. (Zum Beispiel iDreamX ;) )
    • RE: Zugriff mit Streamclip auf die Box

      Original von relaht
      MPEG Streamclip ist anscheinen noch nicht auf Enigma2 angepasst. Das schneiden von SD-Movies funktioniert aber trotzdem immer noch ausgezeichnet. Man muss die Filme nur vorher mit einem anderen Tool von der Box laden. (Zum Beispiel iDreamX ;) )


      ...genauso mache ich es im Moment. Ist ja eigentlich auch kein großer Aufwand (via idreamx). Bin in Streamclip nur über diese direkte Möglichkeit gestolpert.

      Da ist es schon deutlich schmerzhafter, dass man mit streamclip kein HD schneiden/konvertieren kann. Leider hab ich da bislang (für mac) noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden... Programme wie AVM Video Converter oder Elgato turbo stick liefern leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse: meist ist Bild und Ton unerträglich asynchron (insbesondere bei HD+ Aufnahmen). Und Handbrake finde ich unpraktisch bzw. dauert das mir viel zu lang... Genial wäre, wenn es ein "Konvertierungs-Plugin" für die Box geben würde...

      Was nutzt ihr da am mac (für Konvertierung)?
    • Hi,
      was willst Du denn auf der Box konvertieren?

      Ich nehme nur von ARD/ZDF/ORF auf und da reicht mir die Box zum schneiden. Execute Cuts schneidet schön im Hintergrund und stört nicht weiter.

      ciao
    • Original von Trial
      Hi,
      was willst Du denn auf der Box konvertieren?

      Ich nehme nur von ARD/ZDF/ORF auf und da reicht mir die Box zum schneiden. Execute Cuts schneidet schön im Hintergrund und stört nicht weiter.

      ciao


      Zum Schneiden reicht mir auch der cuteditor der Box. Hin und wieder möchte ich aber gern Aufnahmen auf mein ipad/iphone kopieren, um sie unterwegs (Zug/Flieger etc.) zu nutzen. Da das ipad kein ts kann*, muss man die Dateien konvertieren (in mp4 bzw. h.264). Hab aber noch kein Programm gefunden, dass sich damit nicht schwertut. Insofern wäre es genial, wenn es ein Plugin für die Box geben würde, dass diese Konvertierungen "im Hintergrund" übernimmt...

      *betrifft ja nicht nur ipad/iphone, sondern alle mobilen Geräte. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass viele Nutzer so ein Tool gebrauchen könnten
    • Original von relaht
      SD-Filme kann man MPEG-Streamclip konvertieren. HD-Filme mit Handbrake.
      Um aus HD-Filmen reguläre DVDs zu erstellen eignet sich Toast ganz gut.


      Handbrake hab ich noch nicht länger getestet bzw. immer abgebrochen, da es immer so ewig dauern sollte. Wie sind denn die Ergebnisse? Ist da bei Dir alles synchron?
    • Hi,
      h264 zu codieren ist sehr rechenintensiv. Es gibt Programme die sich Unterstützung bei einer aktuellen Grafikkarte holen aber die kosten meist. Das kostenlose Programm Mediacoder hat vor 2 Jahren mit NVidias CUDA experimentiert aber ich habe es nicht weiter verfolgt.

      ciao
    • Original von Trial
      Hi,
      h264 zu codieren ist sehr rechenintensiv. Es gibt Programme die sich Unterstützung bei einer aktuellen Grafikkarte holen aber die kosten meist. Das kostenlose Programm Mediacoder hat vor 2 Jahren mit NVidias CUDA experimentiert aber ich habe es nicht weiter verfolgt.

      ciao


      Gibt es davon eine Mac OS Version?
    • Hi hagerly,
      auch wenn Du es kaum erwartet hast:

      "Mac OS X with Darwine (most features work)":-)

      Ich befürchte aber das es die CUDA-Beschleunigung nicht für den Apfel gibt. Such halt mal nach MediaCoder.

      ciao
    • Hab jetzt eine Super-Lösung zum Konvertieren für den mac gefunden: Der turbo hd stick von elgato (den ich schon besaß) hat vor ein paar Tagen ein Software Update bekommen und seit dem sind die Ergebnisse tadellos!!! Egal, ob HD oder SD: Keine Artefakte oder Aussetzer mehr... Und alles synchron. Und schnell gehts auch noch (HD 1:1). Das Ding ist für mich rehabilitiert und jetzt wirklich sein Geld wert.

      @relaht: einige Programme (imovie, final cut etc.) bieten die direkte Möglichkeit einer Konvertierung mit dem turbo stick... Wäre es theoretisch möglich, dass sowas auch in idreamx integrierbar ist? Also, dass man eine Aufnahme beim Import von der Box auf den Rechner gleich mit dem stick konvertieren lässt... und das Ergebnis dann gleich automatisch direkt ins iTunes importiert...?
    • RE: Zugriff mit Streamclip auf die Box

      Original von hagerly
      Hi,

      hin und wieder verwende ich MPEG Streamclip am mac. Das Programm soll den direkten Zugriff auf Enigma 2 Boxen ermöglichen. Bei mir geht das aber nicht (IP der Box hab ich eingetragen... Verwende das VTI 2.2 Image)... Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass er die channel- bzw. movie-Liste nicht lesen konnte.


      Hi, bei der Dreambox 8000 passiert das gleiche. Wenn man jedoch an der Box als Movie-Ordner den Ordner "lost+found" konfiguriert, hat man per Streamclip wieder direkten Zugriff auf die Files, nachdem man den Button "lost+found" im Streamclip-Enigma-Dateienmenü betätigt hat. Probiere das mal.