[Erledigt] Unicable Probleme mit zwei Multischalter für 4 Satelliten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable Probleme mit zwei Multischalter für 4 Satelliten

    Hallo,
    ich habe derzeit das Problem, dass ich für meine Unicable Anlage mit zwei Mulischaltern IDLU-UWT110-CUO10-32PP das LNB 4 für Tuner 0 nicht abgespeichert bekomme, da die VU+ Ultimo 4k (mit FBC Tuner) bei Bestätigung mit der grünen Taste abstürzt (links oben laufen die Balken durch).

    LNB 1 (Astra 19.2°), LNB 2 (Eutelsat 13°), LNB 3 (Astra 28.2°) und LNB 4 (Eutelsat 10°) lassen sich ohne Probleme für Tuner I - N und P einstellen. Der Empfang klappt ohne Proble für LNB 1 - 3. Bei LNB 4 bin ich mir nicht sicher, ob bei der Multifeed Halterung für das LNB 4 überhaupt ein Empfang möglich ist, da das LNB mechanisch zu groß ist.


    Ich habe dann in der unicable.xml für den Multischalter die Angabe Positions von 2 nach 4 geändert, dass erleichtert die Eingabe aber verändert nicht den Absturz bei der Abspeicherung der Einstellung von LNB 4.

    Ich hoffe, mir kann jemand bei der Beseitigung des Fehlers helfen.

    Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1001 ()

  • Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, wie das alles verkabelt ist.

    Ist der erste FBC-Tuner ein Kabeltuner?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß insgesamt 4 Wideband-LNBs im Einsatz sind. Aber wie sind die beiden Multischalter mit der Box verbunden?
    Ich hätte mal darauf getippt, daß ein Kabel von Multischalter 1 zum LNB-Eingang A (Tuner I) führt und ein weiteres vom anderen Schalter zu Eingang B (Tuner J).
    Dem scheint ja aber nicht so zu sein, sind die nochmal zusammengeschaltet? Sonst macht das ja alles für mich keinen Sinn, da ansonsten eben nur 2 LNBs pro Eingang zu konfigurieren wären, aber nicht vier.

    Hattest Du nicht erstmal mit einem Legacy-LNB sichergestellt, daß die Ausrichtung der Schüssel und der einzelnen LNBs korrekt ist?
  • Hallo Satpal, vielen Dank für deine freundliche Unterstützung.

    Ja, der erste Tuner (Tuner A) ist ein FBC Tuner für Kabel der aber deaktiviert ist.
    Ja, es sind vier Wideband LNB's.

    Die Verschaltung der zwei Multischalter ist in den entsprechenden Manuals von Inverto beschrieben, ich habe angenommen das die Möglichkeiten des Multischalters hier bekannt sein dürften

    1.png

    Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

    Hinter dem Combiner ist die Einspeisweiche für die Stromversorgung der Multischalter
    Die beiden Multischalter sind auch für diesen Betrieb entsprechend programmiert worden.

    Der Ausgang der Einspeisweiche ist mit dem oberen Anschluss vom FBC Sat Tuner (Tuner B) verbunden, der untere Anschluss ist nicht angeschlossen.

    Ich habe einwandfreien Empfang mit dem LNB A, LNB B und LNB C.

    Ich bin Ingenieur und arbeite seit 30 Jahren in der Software Entwicklung. Für mich ist es ein eindeutiger Bug der Firmware, da die Einstellung der Konfiguration für LNB D für Tuner O ohne Absturz der Box übernommen werden muss. Wenn es dann durch eine fehlerhaften Verschaltung der Multischalter, falscher Anschluss am FBC Tuner oder falscher Ausrichtung vom LNB zu keinem Empfang kommen, wird das als nächster Punkt zu lösen sein.

    Wie ich mein LNB D noch einrichten kann, ist mir bekannt - trotzdem vielen Dank für die Anregung.

    Meine Vermutung liegt der Fehler in der settings Datei bzw. der Teil der die settings Datei auswertet.
    Der Eintrag config.Nims.14 ist dem Tuner 0 zugeordnet und befindet sich als letzter Eintrag in dieser Datei.
    Der Eintrag config.Nims.15 ist dem Tuner P zugeordnet und befindet sich vor dem Eintrag config.Nims.14.

    Ich bin gerade dabei das Image zu bauen und den Fehler dort dann zu suchen.

    Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich hatte nur rein zufällig vor Monaten einen Blick in die Anleitung für einen dieser Multischalter geworfen (ich selbst habe keinen Unicable II-Schalter), sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß es für zwei davon einen Combiner geben könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sonst niemand hier dieses Setup hat, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
    Die Reihenfolge der config.Nims-Einträge in der Settings-Datei hat sich mir noch nie erschlossen, ein System kann ich da nicht erkennen, bislang scheint aber alles im Großen und Ganzen zu funktionieren, obwohl die Einträge wie Kraut und Rüben durch die Gegend fliegen. Einen meiner Meinung nach existierenden Bug bezüglich des Unicable-Setup habe ich vor kurzem gemeldet, ob er aber für dieses Problem mitverantwortlich ist, bezweifle ich.

    Ich habe leider immer alle Tuner-Eingänge belegt, die oberen mit Unicable, die unteren mit Legacy-Multischaltern. Deshalb vergebe ich regelmäßig SCRs nur an die vorderen Tuner, in diesem Falle leider nur bis N, damit die hinteren Tuner noch für eine Verwendung einer Satebene automatisch vergeben werden können.
    Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich mal versuchen, ob ich auch Tuner O fest vergeben kann.

    Da in letzter Zeit Änderungen am Unicable-Handling vorgenommen wurden, wäre vielleicht ein Testlauf mit einer älteren Version (11.0.2) von VTi oder einem anderen Image hilfreicht. Ich gehe mal davon aus, daß momentan das aktuelle Image (13.0.1) Verwendung findet?
    Was passiert eigentlich, wenn Du die Settings-Datei von Hand editiert zurückspielst? Crasht die Box dann auch?
  • @T1001
    Hast du mal versucht, alles über "User Defined" einzurichten? Das ist zwar umständlicher, aber vielleicht geht es damit.

    PS
    Noch eine Bitte: verwende doch die gleichen Bezeichnung für Tuner und LNB wie die Box. Tuner B ist der 2. Tuner deines Kabeltuners. Dein Sat-Tuner ist nicht Tuner B sondern auf Steckplatz B. Die LNBs werden als LNB 1, LNB 2 usw. bezeichnet, nicht als LNB A, LNB B usw.
    Das vermeidet Missverständnisse.
  • Hallo,
    vielen Dank für die Unterstützung.

    ich hatte einige Tage keine Zeit, mich weiter um das Problem zu kümmern.
    Heute habe ich ein Update auf VTi 13.0.2 durchgeführt.

    Die unicable.xml habe ich für den verwendeten Multischalter auf der Option "Positions" von 2 nach 4 geändert und es kommt weiterhin zum Absturz, wenn für Tuner 0 das LNB 4 konfiguriert wird. Der Absturz passiert dann, wenn die grüne Taste gedrückt wird. Das gleiche passiert, wenn ich es mit unicable und "User Defined" versuche. Eine manuelle Änderung der Settings Datei ist nicht so einfach, da mir nicht alle Einträge klar sind. Ich werde das aber versuchen und über das Ergebnis berichten.

    Die Unicable Anlage habe ich zeitgleich zum VTi 13.0.0 erhalten, bei allen weiteren zukünftigen Software Versionen habe ich immer die Einstellungen erneut durchgeführt, leider ohne Erfolg. Mögliche Änderungen haben sich bislang nicht auf diesen Fehler ausgewirkt.


    Gruß

    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1001 ()

  • Leider findet sich keine aktuelle Crashlog Datei. Es sind einige ältere Dateien vorhanden, ich kann aber nicht sagen, ob die durch den beschriebenen Fehler entstanden sind. Was da ist, habe ich den Anhang beigefügt.
    Dateien
    • dvbapp2_crash.zip

      (43,42 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ich habe heute die Zeit gehabt, die noch fehlende 4. Satellitenposition einzurichten. Ich habe dann den Tuner I für das LNB 4 ohne Probleme entsprechend konfiguriert und einen Suchlauf durchgeführt. Der Empfang mit dem LNB 4 war einwandfrei.

    Mit dem aktuellen Image VTi 13.0.2 zeigt sich immer noch das beschriebene Problem mit Tuner O, gibt es inzwischen Erkenntnisse zur Fehlerursache ?

    Gruß
    Stefan
  • Hallo,
    eben ist mir aufgefallen, dass nach dem Absturz (grüne Taste OK bei Bestätigung der Konfiguration von Tuner 0) Logdateien erzeugt wurden. Der Absturz geschieht auch, wenn ich keine Änderungen vorgenommen habe d.h. ich gehe in den Tuner 0 und bestätige mit OK und obwohl jetzt kein LNB 4 konfiguriert habe. Ich hatte unter VTI\Einstellungen - System bei Fehlersuche alles auf "Ja" und Debug-Typ auf "An" und Debug Ausgabe aktivieren auf "Konsole & Datei" gestellt.

    Mir scheint die Logdatei dvbapp2_debug_2018-01-05_231819.log besonders interessant, da dort die letzten Aktivitäten vor dem Absturz festgehalten wurden:
    Spoiler anzeigen
    23:18:56.033 [e2-python] add 130 to 2
    23:18:56.033 [e2-python] add 192 to 1
    23:18:56.034 [e2-python] add 282 to 3
    23:18:56.037 [e2-python] slot: 11 configmode: advanced
    23:18:56.038 [e2-python] link tuner 11 to tuner 9
    23:18:56.038 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/11/fbc_connect -> 7
    23:18:56.038 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/11/fbc_link -> 1
    23:18:56.040 [e2-python] add 130 to 2
    23:18:56.040 [e2-python] add 192 to 1
    23:18:56.041 [e2-python] add 282 to 3
    23:18:56.045 [e2-python] slot: 12 configmode: advanced
    23:18:56.045 [e2-python] link tuner 12 to tuner 10
    23:18:56.045 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/12/fbc_connect -> 0
    23:18:56.047 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/12/fbc_link -> 1
    23:18:56.049 [e2-python] add 130 to 2
    23:18:56.049 [e2-python] add 192 to 1
    23:18:56.049 [e2-python] add 282 to 3
    23:18:56.053 [e2-python] slot: 13 configmode: advanced
    23:18:56.054 [e2-python] link tuner 13 to tuner 11
    23:18:56.054 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/13/fbc_connect -> 7
    23:18:56.054 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/13/fbc_link -> 1
    23:18:56.056 [e2-python] add 130 to 2
    23:18:56.056 [e2-python] add 192 to 1
    23:18:56.057 [e2-python] add 282 to 3
    23:18:56.060 [e2-python] slot: 14 configmode: advanced
    23:18:56.061 [e2-python] link tuner 14 to tuner 13
    23:18:56.061 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/14/fbc_connect -> 7
    23:18:56.061 [e2-core] setProcData /proc/stb/frontend/14/fbc_link -> 1
    23:18:56.063 [e2-python] add 130 to 2
    23:18:56.063 [e2-python] add 192 to 1
    23:18:56.064 [e2-python] add 282 to 3
    23:18:56.067 [e2-python] slot: 15 configmode: advanced
    23:18:56.068 [e2-python] link tuner 15 to tuner 14
    23:18:59.346 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!


    Der Spinner ist wohl die laufenden Balken die sich zeigen, nach dem ich die OK Taste betätigt habe.

    Alles was an Logdateien da war, habe ich dem Anhang hinzugefügt.

    Nun hoffe ich, dass es mit der Fehlersuche einfacher wird.

    Gruß
    Stefan
    Dateien
    • Debug 050118.rar

      (43,73 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo an alle,
    Problem ist jetzt beseitigt.
    Ich habe einen Werksreset durchgeführt. Alle Einstellungen erneut vorgenommen und nun funktionieren alle vier Satelliten auf allen Tunern ohne einen Absturz.
    Wenn ich zuvor gesicherte Programmlisten einspiele, dann ist das Problem wieder da. Neuer Suchlauf ist also unumgänglich.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.

    Gruß
    Stefan