Skin mit guter Anleitung für Uno 4K gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skin mit guter Anleitung für Uno 4K gesucht

    Nabend Leute,

    vielleicht ein merkwürdiger Titel, aber auch begründet. Hier die nähere Erläuterung:

    Ich suche für ein 77-jähriges Familienmitglied eine Skin, für die es eine möglichst gute "klassische" Bedienungsanleitung für die Nutzung der Uno 4K gibt.
    Die bei VTi (13) "mitgelieferten" Skins finde ich nicht soo ansprechend, auch fehlt mir gewisser Komfort, was z.B. PiP bei der Kanalliste angeht oder das Design des EPG.
    Ich selbst nutze deshalb z.Zt. KravenFHD und habe das auch auf der besagten Uno 4K installiert, es gibt aber Schwierigkeiten und viele Nachfragen, weil kaum Analogien zu bisher gefundenen "klassischen" Anleitungen bestehen.
    Gut gemacht ist die Online-Hilfe, wenn man die Help-Taste drückt, die ist aber an vielen Stellen nicht ausreichend.
    Die Probleme fangen schon bei simplen Dingen wie unterschiedlichen Positionen von Dingen auf dem realen Bild und dem screenshot in einer ausgedruckten Anleitung an. Können sich diejenigen, die mit sowas aufgewachsen sind, vermutlich nicht vorstellen, ist aber so.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Dilemma lösen kann?
  • Welche "klassischen" Anleitungen genau meinst Du denn?
    Skins und Plugins entwickeln sich ja stetig weiter. Wenn da jemand vor Monaten irgendeine Anleitung gebastelt hat, ist es klar, dass sich heute die Screenshots von Anno Dazumal und die tatsächlichen Gegebenheiten im Skin unterscheiden. Da hilft dann wohl nur, die nötigen/gewünschten Anleitungen mit eigenen und aktuellen Screenshots anzureichern.
  • Linkstar schrieb:

    Welche "klassischen" Anleitungen genau meinst Du denn?
    Na, ausdruckbar/auf Papier, was sonst!? So in Kapitel aufgeteilt, mit Seitenzahl uswusf.. Eben etwas, womit jemand, der noch im WKII geboren wurde, klarkommt.

    Skins und Plugins entwickeln sich ja stetig weiter.
    Das ist nicht das Problem, die Unterschiede z.B. zwischen VTi 11 und 13 sind marginal. Es geht um eine grundsätzliche BDA: wie nimmt man auf, wie startet und beendet man timeshift, sowas in der Art. Das wiki ist ungeeignet. Ich würde mich noch als "digital native" bezeichnen, wies heute so schön heißt, und finde schon wikis fürchterlich unergonomisch-unübersichtlich...

    Wenn da jemand vor Monaten irgendeine Anleitung gebastelt hat, ist es klar, dass sich heute die Screenshots von Anno Dazumal und die tatsächlichen Gegebenheiten im Skin unterscheiden.
    Nein, das ist nicht "klar", deshalb frage ich ja! Es könnte ja sein, dass jemand eine Anleitung analog zur Entwicklung pflegt, von welcher ich nur noch nichts mitbekimmen habe.
  • Duc schrieb:

    zu vielen Skins gibt es auch Threads mit Erklärungen, Fragen und Antworten,
    vom Ersteller
    Und Du bist der Meinung, ich soll der Zielperson jetzt erklären , wie man beispielsweise den 249-Seiten-thread zu iflatFHD ausdruckt!? Aber wenn Du ihn vorher von allem OffTopic-Ballast befreist, könnte das klappen...
  • kropi schrieb:

    wie nimmt man auf, wie startet und beendet man timeshift, sowas in der Art.
    das hat aber nichts mit einem Skin zu tun.

    Schau Dir mal das Handbuch von Niki an.
    Ich denke, dass ist das, was Du suchst

    kropi schrieb:

    ich soll der Zielperson jetzt erklären
    dann stellt sich mir die Frage, ob eine E2-Box die Richtige für Deine Zielgruppe ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

  • Aber wenn Du ihn vorher von allem OffTopic-Ballast befreist,
    da ist eher selber machen angesagt, alles was die Leute hier machen ist Freizeit - und die ist begrenzt ;_)
    (also 'mach du' wird vermutlich nichts...)
    ============================================================================================
  • Eben. Du suchst ganz oben "nach einem Skin mit guter Anleitung". was Du wirklich suchst, ist eine Anleitung für Total-Anfänger (für die Enigma2-Boxen meiner Meinung nach nur bedingt geeignet sind), in der alles von A bis Z erklärt ist und in dem die Bilder zum von der Zielperson verwendeten Skin passen. Sorry, aber das wird es wohl nicht geben. Von daher: lerning by doing oder selber eine Anleitung schreiben. Ich kann für mich auf jeden fall feststellen, dass ich keinen 77jährigen in meiner Familie mit einer Uno 4k "beglücken" würde.
  • auch diese Zielgruppe ist geeignet, wenn
    - die Box wird sorgfältig und einigermaßen praktisch eingerichtet
    - es werden insbesondere Menüs eingerichtet, zusätzlich MultiQuickbutton und zB timFS
    - es wird eine Kurz-Anleitung erstellt (wegen der eigenen Tastenbelgung MultiQuickbutton von fremden gar nicht machbar)
    - es wird anschließend für den Notfall ein flashfähiges Backup erstellt
    ============================================================================================
  • Das alles ist natürlich etwas schwierig, da sowohl die Zielperson als auch der Fragesteller recht wenig Einblick in die Sache rund um E2 haben.

    Wie wir hier bereits festgestellt haben, ist die Frage für sich genommen schon falsch gestellt. Es wird keine Anleitung für einen Skin gebraucht sondern eine bebilderte, skinbasierte Komplett-Anleitung für das VTI-Image (oder sonstiges Image) benötigt.

    So etwas gibt es schlicht nicht! Am nächsten kommt dem noch das weiter oben angeführte Handbuch von von @NIK.
  • shadowrider schrieb:

    Danke, die werde ich mir mal anschauen. Ist zwar auch schon ein Jahr alt (und da sind die Änderungen mitunter nicht mehr marginal), aber mal schauen...

    Duc schrieb:

    dann stellt sich mir die Frage, ob eine E2-Box die Richtige für Deine Zielgruppe ist.
    Ich bin offen für Vorschläge, was für ein aktuelles Endgerät denn stattdessen mit diesem Funktionsumfang angeschafft werden soll. Der Umgang mit aufnahmefähigen Receivern mit Festplatte ist prinzipiell bekannt.

    shadowrider schrieb:

    Aber wenn Du ihn vorher von allem OffTopic-Ballast befreist,
    da ist eher selber machen angesagt, alles was die Leute hier machen ist Freizeit - und die ist begrenzt ;_) (also 'mach du' wird vermutlich nichts...)
    Das war auch nicht ernst gemeint, sondern sollte nur die Absurdität des Vorschlages illustrieren. Mich beschleicht bei solchen Antworten oft der Verdacht, das viele Menschen überhaupt nicht in der Lage sind, von ihrem eigenen Vorwissen und Können zu abstrahieren und zu realisieren, daß das nicht das "Normal-Level" ist.

    Linkstar schrieb:

    Eben. Du suchst ganz oben "nach einem Skin mit guter Anleitung". was Du wirklich suchst, ist eine Anleitung für Total-Anfänger (für die Enigma2-Boxen meiner Meinung nach nur bedingt geeignet sind), in der alles von A bis Z erklärt ist und in dem die Bilder zum von der Zielperson verwendeten Skin passen.
    Na ja, so halb. Ich suche nach einer strukturieren Anleitung, in welcher Anleitung und Beispielbilder korrelieren. Der Ansatz wird an vielen Stellen im Wiki gemacht, das Wiki hier ist für ein Wiki erstaunlich gut und vollständig, aber es ist nicht wirklich ausdruck-tauglich.
    Ich kann für mich auf jeden fall feststellen, dass ich keinen 77jährigen in meiner Familie mit einer Uno 4k "beglücken" würde.
    Dann stell' doch mal bitte fest, womit Du sonst jemanden "beglücken" würdest, der FullHD will, Aufnahmen will, Timeshift will und streaming auf's Tablet will!?
    Ich finde das immer ganz toll, wenn andere wissen, was für einen Fremden gut ist. Nicht.
  • Mysliwitz schrieb:

    Das alles ist natürlich etwas schwierig, da sowohl die Zielperson als auch der Fragesteller recht wenig Einblick in die Sache rund um E2 haben.
    Oh, mach' Dir mal um mich keine Sorgen. Ich habe sehr wohl "Einblick" in community-basierte Plattformen oder, wie Du es ausdrückst, "Sachen". Ich bin nur selbst neu bei Receivern, weil ich dafür bisher keinen Bedarf hatte. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert.

    Wie wir hier bereits festgestellt haben,
    "Wir"?

    Es wird keine Anleitung für einen Skin gebraucht
    Das habe ich auch nicht geschrieben bzw. nicht gemeint. Gemeint ist mit dem Wort "für" "angepasst für einen bestimmten Skin", nicht um den Skin zu erklären. Das kann man aber aus dem Kontext erkennen.
  • Ich finde das immer ganz toll, wenn andere wissen, was für einen Fremden gut ist
    vorweg: so wie du wünschst, das deine Dinge aktzeptiert werden, dann tu das auch mit denen anderer - insbesondere nichts reininterpretieren was nicht da ist (es wurde eine meinung geschrieben, nicht dir etwas aufgedrängt)

    so - und einen Tod wirst wohl sterben müssen: entweder DU machst etwas (wie oben von mir vorgeschlagen zB), oder du nimmst eine 'hier kann man nichts falsch machen, geht aber auch nicht viel' - Box

    deartige Problemlösungen wird man selbst erarbeiten müssen, das kann man nun mal nicht einfach anderen aufhalsen

    edit.
    übrigens habe ich mehrfach Boxen für 'unbedarfte' Nutzer eingerichtet und betreue diese, ich habe also eine gewisse Erfahrung damit und weiß dass es prima geht, jedoch etwas Arbeit macht
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich wüsste, was in Deinem Fall die perfekte Lösung für Deinen "77-jährigen wäre". Du scheinst zu dem Schluss gekommen zu sein, dass es die Uno4k ist. Aber die vorhandenen Anleitungen und Wiki-Einträge sind Dir nicht "idiotensicher" genug. Mein daraus resultierendes Fazit habe ich oben schon gezogen.
  • Ich bin nur selbst neu bei Receivern
    Nichts anderes habe ich doch gesagt! ?(


    Gemeint ist mit dem Wort "für" "angepasst für einen bestimmten Skin", nicht um den Skin zu erklären. Das kann man aber aus dem Kontext erkennen.
    Ja, aus dem Kontext der vielen Beiträge, die nach deinem Eingangsposting kamen. Das was Du suchst, habe ich dann nochmal zusammengafasst.


    eine bebilderte, skinbasierte Komplett-Anleitung für das VTI-Image

    Und dann auch gleich die Antwort geliefert: so etwas gibt es nicht.
  • shadowrider schrieb:

    Ich finde das immer ganz toll, wenn andere wissen, was für einen Fremden gut ist
    deartige Problemlösungen wird man selbst erarbeiten müssen, das kann man nun mal nicht einfach anderen aufhalsen
    Ich habe an keiner Stelle irgendjemandem etwas "aufhalsen" wollen, im Gegenteil, ich habe eingangs die Frage gestellt, ob es so etwas schon gibt. Wenn es das nicht gibt (gibt es aber ansatzweise vom User Nik), muß man sich das selbst erarbeiten, das ist ja wohl selbstverständlich.

    Mysliwitz schrieb:

    Ich bin nur selbst neu bei Receivern
    Nichts anderes habe ich doch gesagt! ?(
    Doch. Du hast mich und die Zielperson in Deiner Antwort ohne jegliche Differenzierung auf die gleiche Stufe gestellt, und das ist einfach nicht korrekt. Einen Satz lesen kann ich dann doch noch. Ich komme sehr wohl mit einer Uno 4K klar auch ohne bebilderte Anleitung, was ich auch klar geäußert habe. Und das ist mir halt sauer aufgestoßen. Wenn es anders gemeint war, ok, Schwamm drüber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kropi ()

  • Was? Habe ich einen Zitierfehler begangen? Wenn dem so ist, entschuldige bitte, dann habe ich mich wohl an einer Stelle verzettelt; als Mod darfst Du das gerne korrigieren. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass die Bearbeitungszeit hier im Forum IMHO zu gering ist, aber das wird jetzt doch arg OT.