Timerprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgesehen davon, dass es bei VTi13 tatsächlich Probleme mit wiederholenden Timern zu geben scheint, würde ich solche Timer immer mit dem Plugin Autotimer erstellen lassen. Vorausgesetzt Du hast ein tagesaktuelles EPG, hat das fast nur Vorteile:
      • Zeitverschiebungen der aufzunehmenden Sendung werden automatisch berücksichtig.
      • Du kannst auf den öffentlich-rechtlichen Sendern VPS benutzen (VPS-Plugin muss installiert sein), um auch kurzfristige Sendungsverschiebungen (durch z.B. „Brennpunkt“ aus aktuellem Anlassj zu berücksichtigen.
      • Du kannst die unerwünschte Aufzeichnung von Wiederholungen verhindern.
      • Und es funktioniert auch unter VTi13 einwandfrei (zumindest ist mir nicht Gegenteiliges bekannt)
      Nachteil:
      • ein wenig Einarbeitung ist nötig, aber dann musst Du Deine wiederholenden Timer nie wieder anpacken.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • 5 Beiträge hierher vorschoben, damit das Problem nicht in X verschiedenen Threads diskutiert wird.
    • Bastelbogen schrieb:

      würde ich solche Timer immer mit dem Plugin Autotimer erstellen lassen
      ..das ist eine Meinung und letztlich nur ein Workaround ;-). Täglich oder wöchentlich wiederholende Timer sind nunmal für viele absolut ausreichend. Und wenn diese Funktion offensichtlich derzeit nicht ganz korrekt arbeitet, sollte man eher an der Ursache forschen anstatt Symptome zu kurieren.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ich spekuliere mal:

      Es liegt nicht am Setzen der Timer und der entsprechenden Datei, sondern an einem Programm, das die Timer ausführt und nach Ende wieder neu anlegt???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Auch ich habe das gleiche Problem, kann aber leider nicht viel Neues in die Diskussion einbringen. Es starten wahllos zukünftige Timer, ohne dass ich irgendeinen Zusammenhang mit von mir ausgeführten Aktionen oder den Einstellungen entdecken kann. Hier eine Zusammenfassung meiner Beobachtungen.
      • Das Phänomen begann kurz nach der Installation von VTi 13
      • Sporadisch wird die Aufnahme für einen zufälligen (?) zukünftigen Timer gestartet. Das Aufnahmesysmbol blinkt im Display, in der Aufnahmenliste steht die Aufnahme allerdings mit dem zukünftigen Starttermin und die Dateigröße bleibt bei 0 MB. In der Timerliste wird der Timer mit dem Status "Startet bald" (oder so ähnlich) geführt.
      • Wenn ich die leere Aufnahme anschaue, erscheint nach kurzer Zeit die Aktionsliste nach Aufnahmenende. Wenn ich die Aufnahme dort lösche, wird sie in den Papierkorb geschoben. Kurz darauf erhalte ich die Meldung, dass die Aufnahme gestartet wurde. Jetzt läuft die Timeraufnahme und es wird jetzt das aktuelle Programm des für den Timer programmierten Senders aufgenommen. Um den Spuk zu beenden, starte ich die laufende Aufnahme im Papierkorb, beende sie, und lösche sie wieder. Leider habe ich es bisher versäumt zu probieren, ob das mit dem Löschen auch direkt in der Aufnahmeliste funktioniert. Aus irgendeinem Grund habe ich mir die Aufnahmen vor dem Löschen immer angeschaut. Werde ich demnächst mal versuchen, wenn es wieder passiert.
      • Bislang ist der Fehler immer nur dann augetreten, wenn die Box gestartet ist. Normalerweise habe ich sie bei Nichtbenutzung im Deep-Standby, und dort wurde noch nie ein Timer zur falschen Zeit gestartet. Timer-Aufnahmen im Standby scheinen keine willkürlichen Aufnahmen zukünftiger Timer auszulösen.
      • Gefühlt passiert es immer dann, wenn gerade ein anderer Timer aufgenommen wird. Kann aber auch Zufall sein.
      • Löschen und Neuanlegen eines Timers bringt keine Abhilfe.
      Ich benutze "normale" Timer ohne Plugin. Den Serienrecorder hatte ich bei VTi 11 mal ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert und es wurden keine Aufnahmen gestartet, deshalb hatte ich das Plugin wieder gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • rolano schrieb:

      [...] und letztlich nur ein Workaround ;)
      Vollkommen Deiner Meinung. Wiederholungstimer müssen funktionieren. Punkt.

      Allerdings macht es uU Sinn, jemanden der sich noch nicht mit Autotimern befasst hat, in die richtige Richtung zu stubsen, damit er/sie den Anlass nutzt, einen möglichen anderen Lösungsansatz auszuprobieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Allerdings sind die Einträge im Timer-Menue richtig. (Die Angeblich defektimers.xml hat schon jemand auf einer eigenen Box laufen lassen und keine Ausfälle gehabt)
      Egal auf welche Weise sie erstellt wurden.
      Die Ausführung ist fehlerhaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Mit dem aus dem deep standby Modus hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, zumindest trat bei mir dieser Fehler auch auf, als die Box an war. Aber einen Zusammenhang mit einem laufenden timer, sprich einer laufenden Aufnahme scheint es schon zu tun zu haben. Bei mir war es eine Aufnahme auf SAT1 die gerade noch aufgenommen wurde, während eine zweite Aufnahme auch auf SAT1 anfing. Die bereits laufende Aufnahme habe ich gestoppt, weil die Sendung fertig war und die zweite Aufnahme lief zu Ende, erzeugte zwei Dateien, einen vollständigen Film und einen mit 0KB. Und anstelle den Timer zu löschen, setzt der Timer diese Aufnahme, bei der zwei Aufnahmen erzeugt wurden, auf "Aufnahme startet gleich".

      Entweder hat das was mit Aufnahmen zu tun, die auf einer SAT Ebene oder einem Kanal gleichzeitig laufen, auch wenn sie sich nur überschneiden, oder möglicherweise hat es auch was mit dem Vor- und Nachlauf zu tun, oder alles in der Kombination.

      Schlau werde ich da nicht. Es ist nur ziemlich nervig. Evtl. sollten die, die Stress haben einfach mal posten, was installiert ist bzw. wie die Aufnahmen programmiert wurden.

      Ich fange mal an

      EPG share installiert
      TV Spielfilm installiert
      FCC ausgeschaltet
      iFlatFHD Skin
      timer und autotimer installiert
      Einzelaufnahme
      Vorlauf 1 Minute, Nachlauf 5 Minuten
      Aufnahmen über EPG und timer starten programmiert
      bei beiden Aufnahmen händisch im nach hinein (während die Aufnahmen noch liefen) die Nachlauf Zeit in der Aufnahme (im Timer) erhöht
      Die Box war an
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • @jogger

      Würde ich ja machen, aber die Updates für die 11er Version, die es danach gab, sind ja nicht in der 11.0.2. vom Juni 2017 enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Und über das Feed kannst Du nicht mehr updaten, weil dann die 13er Version installiert wird.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Und zurück auf eine alte Version bringt WAS?



      Ich hab mal zum Test in den letzten Tagen einen täglichen Timer neu aufgesetzt, ohne Probleme. Gerade habe ich einen wöchentlichen Timer erstellt, mal sehen, ob da was passiert.


      Ich hab meine Ultimo4K von 11.0.2. per Online update auf 13.0.1 gebracht und meine alten Timer (vom Serienrecorder erstellt) behalten, zusätzlich nutze ich den Autotimer und manuelle Timer aus dem EPG.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Stan2017 schrieb:

      @jogger

      Würde ich ja machen, aber die Updates für die 11er Version, die es danach gab, sind ja nicht in der 11.0.2. vom Juni 2017 enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Und über das Feed kannst Du nicht mehr updaten, weil dann die 13er Version installiert wird.
      So geht es mir auch. Als OTTO Normal Benutzer, installiere ich immer was unter Updates gezeigt wird. Sachen runter laden usw. Ist nicht mein Ding. Bei mir besteht das Problem auch noch immer. Ich habe letztens den Timer (wöchentliche Wiederholung) für die heute Show auf den 26.01 geändert (Wegen Winterpause) und siehe da einige Zeit später lief die Aufnahme mit Datum 26.01 und 0Mb. Erst die Aufnahme gelöscht, das rote Aufnhame Zeichen blinkte weiter. Dann den Timer gelöscht und der Spuck war vorbei. Jetz nur nicht vergessen in Januar den Timer wieder einzustellen ;wacko:
      Für mehr Details siehe mein Post (2. in diesem Thread)
    • Ja ich war auch immer für neue Updates sofort machen.
      Aber eigentlich ist ja die Frage warum wenn alles läuft ???
      Irgend wann wird die 13.0.1 auch wieder perfekt laufen, im Monent leider nicht . Also warte ich ab bis wieder alles ohne Fehler läuft.
    • Ich kann das mit den wöchentlichen Timern nicht nachvollziehen, da muss noch was Anderes sein.

      Bitte mal Update von heute ausführen und berichten, ob die wöchentlichen Timer immer noch hinüber sind.
    • Ich habe noch etwas rumprobiert und kann den Fehler jetzt zuverlässig reproduzieren. Und zwar wie folgt ...

      Wenn man während einer laufenden Timeraufnahme eine weitere Aufnahme anschaut (kann auch eine aus dem Papierkorb sein), diese beendet und löscht, dann passiert folgendes mit dem Timer, dessen Startdatum am weitesten in der Zukunft liegt:

      a) Ist es ein einmaliger Timer, so wird dieser gelöscht.

      b) Ist es ein wiederholender Timer, so wird dieser aktiviert, ohne dass tatsächlich etwas aufgenommen wird (das hier im Thread angesprochene Problem).

      Edit: Der Fehler ist auch nach dem Aufspielen der neuesten Updates nicht behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • Gerade ausprobiert:
      bei mir wird kein Timer gelöscht Fall a) wäre es gewesen.
      Heutiges Update ist schon installiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ditto.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dann müssen vermutlich noch andere Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Evtl. die Art des Papierkorbs. Ich benutze nicht den datenbankbasierten Papierkorb.

      Aber zumindest kann ich mit meiner aktuellen Konfiguration den Fehler wie oben beschrieben immer provozieren.

      Hab's gerade probiert ... passiert auch mit datenbankbasiertem Papierkorb.
    • puvusl schrieb:

      ...
      Wenn man während einer laufenden Timeraufnahme eine weitere Aufnahme anschaut (kann auch eine aus dem Papierkorb sein), diese beendet und löscht, dann passiert folgendes mit dem Timer, dessen Startdatum am weitesten in der Zukunft liegt:

      ...

      b) Ist es ein wiederholender Timer, so wird dieser aktiviert, ohne dass tatsächlich etwas aufgenommen wird (das hier im Thread angesprochene Problem).

      Edit: Der Fehler ist auch nach dem Aufspielen der neuesten Updates nicht behoben.
      Genau das kann ich reproduzieren!

      Ich hatte heute Zeit und habe einen Neuflash über USB gemacht. Dann nur die Senderliste aus dem alten Image übernommen und alle Einstellungen einzeln eingegeben.
      War eine Hundsarbeit und nun ist alles für die Katz'.