Wie per nfs Verezichnis von anderen Rechner auf Solo 4k einhängen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie per nfs Verezichnis von anderen Rechner auf Solo 4k einhängen?

      Moin,

      unter VTI 11 konnte ich von einem im Netzwerk sich befindlichen Rechner ein Verzeichnis per
      mount -t nfs 192.168.x.y:/video /media/nfs
      einhängen und darauf zugreifen.

      Seit VTI 13 (mit Aktualisierungen) installiert ist, klappt das einfach nicht mehr.

      Das existierende Video-Verzeichnis kann ich problemlos auf anderen Rechnern einhängen - NFS-Freigeaben sind also korrekt und wurden auch nicht geändert.

      Wenn ich über den Netzwerk-Browser der solo4k suche, dann wird der NFS-Server auch gefunden und ich kann das Verzeichnis einhängen.

      Jemand eine Idee woran es liegt und kann mir helfen?
      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • eurofinder schrieb:

      mount -t nfs 192.168.x.y:/video /media/nfs
      Lass das bleiben und mach es mit der Freigaben-Verwaltung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @rdamas:
      root@vusolo4k:~# mount -t nfs 192.168.2.110:/video /media/nfs
      mount: mounting 192.168.2.110:/video on /media/nfs failed: Connection refused

      @hgdo:
      Warum ist das keine gute Idee? Ich möchte das Verzeichnis nicht dauerhaft eingebunden haben, sondern nur nach Bedarf.

      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • dafür gibt es autofs (im Freigabemanager umstellen von klassisch)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • eurofinder schrieb:

      root@vusolo4k:~# mount -t nfs 192.168.2.110:/video /media/nfs
      mount: mounting 192.168.2.110:/video on /media/nfs failed: Connection refused
      /etc/exports auf 192.168.2.110 prüfen, und je nach System auch /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny prüfen, ob da alles korrekt ist; Hinweise stehen in der Regel auf dem System in der /var/log/messages.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • OK, werde ich prüfen, aber warum ging es dann vorher. Auf dem NFS-Server wurde ja nichts geändert.

      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • Wieso hat sich der Client geändert? Es war vorher die solo4k mit VTI 11 und ist weiterhin die solo4k, aber mit VTI 13.

      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • Vorher VTi 11, nachher VTi 13 - ist das keine Veränderung?

      Schau auf dem Server in die Logfiles, dann wirst du den Grund für das Connection refused schon herausbekommen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.