Update auf 13 verhindern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update auf 13 verhindern?

      Ich habe meine Ultimo 4k erst seit 4 Wochen. Am Anfang mit VTi 11 und dann, durch das automatische Update, eben die 13er.

      Seit dem Update ist die Box instabil. Gerade beim Anschauen von Aufnahmen immer wieder kurze Reboots von enimga (nur 1-3 Sekunden lang), die aber nicht nur den Movie sondern auch alle laufenden Aufnahmen unterbrechen.

      Bei der 11er ist das nie aufgetreten, aber die Box lief ja auch nur wenige Tage unter 11.

      Nun will ich wieder auf die 11 zurückgehen, was auch kein Problem ist. Ich hab das Image ja noch auf USB. Allerdings kommt dann schnell die Frage nach dem Update und ich habe keine Möglichkeit gefunden, nur auf die neueste 11er upzudaten. Egal was ich wähle, er macht dann immer sofort das Update auf 13.

      WIe kann ich ihn dazu zwingen, auf 11 zu bleiben aber dennoch die verfügbaren Updates für die 11er einzuspielen?
    • Beim 9er Image war es so, wenn ich das Update per Telnet ausgeführt habe, daß dann ein Imageupgrade nicht erfolgte.
      Ob das jetzt bei 11/13 genauso ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das kannst mal ausprobieren.

      Hast das 13er Image komplett neu eingerichtet?
      Läuft hier stabil,
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Meines Wissens überhaupt nicht. Es sei denn Du hast ein Backup der Box mit der letzten 11er-Version inkl. aller Updates welches Du zurückspielst.

      Allerdings solltest Du mMn Deine Energie lieber in die Beseitigung der Fehler bei der 13er stecken. Da es bei anderen läuft, liegt die Vermutung nahe, dass bei Dir irgendetwas krumm ist.

      Ich würde ein jungfräuliches 13er-Image nehmen, dieses flashen und die bisherigen Updates machen. Und dann systematisch testen ob und ggf. wo es hakt. Wenn es problemlos läuft, ein Backup machen und das nächste Plugin installieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ihr meint, das Problem kommt durch das Update von 11 auf 13? Also mit einem Neuflash direkt auf 13 beginnen und das Backup der Config NICHT einspielen?

      Was das wieder an Zeit frisst :(
    • Das kommt primär auf die Anzahl der zusätzlichen Plugins an. Ich flashe meine Boxen incl. allem Einrichten per Hand in unter 15 Minuten.

      Wenn Du mit dem VTi 13 solche Probleme hast, dann würde ich auch lieber die Probleme beseitigen als auf Dauer bei der 11 bleiben. Irgendwann musst Du ja eh updaten, also warum nicht das Update machen (bzw. gleich mit der 13 starten) und wenn sie weiterhin crasht, dann Logs hier hochladen und um Hilfe bitten?
    • Teddybär schrieb:

      Ich flashe meine Boxen incl. allem Einrichten per Hand in unter 15 Minuten.
      Das bekommst wohl nur hin, wenn irgendwelche Sicherungen wieder einspielst.

      Der TE wäre gut beraten, VTI 13 neu zu flashen.
      Dabei sollte auf das Einspielen irgendwelcher Sicherungen verzichtet werden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich hab die 13 neu vom USB Stick geflasht und alles neu eingerichtet. Eher konservativ, außer AutoTimer und EPGRefresh und OSCAM nichts nachinstalliert. Ich hoffe, das ist jetzt stabil. Wenn nicht, melde ich mich nochmal ... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grestorn ()

    • Ich habe nicht umsonst "per Hand" geschrieben. Wenn ich es per Sicherung machen würde, dann würde ich es auch schreiben.
      Ich gebe aber zu, dass die einzigen Plugins welche ich installiert habe, der Serienrecorder und EPGRefresh sind. Mehr Schnickschnack wie Skins etc. benötige ich nicht.

      Weniger ist oft mehr, vor allem wenn es um Stabilität geht. Man muss nicht alles installieren :)

      Mein Tipp an den TE: Mach es so wie @Bastelbogen es geschrieben hat. Frisch installieren, bis auf die Senderliste kein Backup zurückspielen und die grundlegenden Dinge per Hand einrichten. Danach Schrit für Schritt weitere Plugins installieren bis Du den Verursacher gefunden hast.

      Gruß,
      Stefan
    • Gerade wieder gecrashed, offenbar immer dann, wenn man ein Movie anschaut während eine Aufnahme läuft.

      Ein crashlog wurde zwar erstellt, aber die Datei ist leer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grestorn ()

    • Wie die anderen User schon geschrieben haben, mach dir eine Sicherung vom aktuellen Stand und dann ein komplett neuen Flash mit VTI 13 per USB.

      Ich habe es so gemacht, dass ich mir mal alles aufgeschrieben habe, was ich an Plugins und co. brauche. Diese Li´ste halte ich aktuell und kann so beim neu Flashen viel Zeit sparen. Ist am Anfang halt aufwendig, den halben Tag muss man investieren, dann geht es in Zukunft deutlich schneller. Und von den ganzen Einstellungen hab ich mir Screenshots abgelegt, damit ich auch beim Einrichten zukünftig Zeit spare und schnell vorankomme.

      So kann ich wenigstens immer in rund 2 Stunden die Box komplett neu aufbauen mit allem Drum und Dran ohne etwas zurückzuspielen....
    • Hätte ich vorher gewusst, das VTI 13 mir solche Probleme bereiten, wäre ich auch bei VTI 11 geblieben. Wenn du die Box über USB Stick aufbaust, wird nicht automatisch auf 13 geupdatet. Es kommt halt die Mitteilung das ein Update zur Verfügung steht. Sagt man halt nein. Unter VTI > System könnte man die Benachrichtigung abschalten. ABER bei mir hat es nicht geklappt. Alles was unter Version 13 ist, führte zum Absturz.
    • Commander71 schrieb:

      Wie die anderen User schon geschrieben haben, mach dir eine Sicherung vom aktuellen Stand und dann ein komplett neuen Flash mit VTI 13 per USB.
      Habe ich schon gemacht, wie ich weiter oben geschrieben habe. Leider ohne Erfolg.

      Ich werde tatsächlich wieder auf die 11er zurückgehen und halt, wie dennis85 vorschlägt, den Update-Dialog ignorieren.