Multituner Nutzung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multituner Nutzung nicht möglich

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu im Forum und nutze das VTi auch zu ersten Mal.
      Im Forum habe ich bisher auch keine Lösung für mein Problem gefunden.
      Oder vielleicht einfach nur die falschen Suchbegriffe genutzt.

      Nun zu meinem Problem.
      Ich habe einen Vuduo2 mit 2 SAT-Tunern
      - AVL6211 (In-Out)
      - AVL6222 (2x In)

      2 Sat Kabel vom einem 8-Fach LNB gehen jeweils in einen Tuner und der Ausgang aus Tuner AVL6211 geht nochmals in den Eingang von AVL62222, um alle 3 Tuner nutzen zu können.
      Bisher lief auf dem Gerät das Original OS von VU+ für einige Jahre problemlos mit dieser Konfiguration.
      Da ich jedoch einige Probleme mit dem Abspielen von verschiedenen Sendern bekommen habe und es keine OS-Updates gibt, habe ich mal VTi (11.0.2) installiert.

      Dann ist mit jedoch aufgefallen, dass bei Aufnahmen zwei Tuner (A,B) als belegt markiert sind, obwohl die beiden Tuner ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
      Der dritte Tuner (C) wird dann aber nicht benutzt.
      Wenn eine Aufnahme läuft, kann man damit nicht gleichzeitig einen anderen Kanal anschauen.
      und umgekehrt wird nichts aufgenommen, wenn man während dessen schon etwas anschaut.

      Folgend Tuner-Settings habe ich bisher probiert. Leider jedoch ohne Erfolg.

      1. A) Einzeln Astra
      B) wie Tuner A
      C) wie Tuner A

      2. A) Einzeln Astra
      B) verbunden mit Tuner A
      C) verbunden mit Tuner A

      3. A) Einzeln Astra
      B) Einzeln Astra
      C) verbunden mit Tuner A
      das entspricht ja im Grund dem Verkabelungszustand.

      4. A) Einzeln Astra
      B) Einzeln Astra
      C) verbunden mit Tuner B

      5. A) Einzeln Astra
      B) Einzeln Astra
      C) verbunden mit Tuner B (ohne extra Sat-Kabel)

      Leider bisher alles ohne Erfolg.
      Die 3 Tuner habe ich schon einzeln auf Funktionalität getestet indem ich jeweils die anderen beiden deaktiviert habe. Alle 3 Tuner funktionieren.
      Auch das Update heute auf VTi v13.0 hat nichts geändert.

      Hat jemand eine Idee/Lösung, warum bei 2 Tunern keine Aufnahme und gleichzeitiges Anschauen möglich ist?
      2 Aufnahmen sind auch nicht möglich. die zweite Aufnahme bleibt bei 0B Aufnahmegröße.
      Und warum der dritte Tuner nicht genutzt wird, verstehe ich auch nicht.

      Ich bin für jegliche Tips dankbar.

      P.S: Kann man im VTi einstellen, dass er zum Zappen alle verfügbaren Tuner nutzen soll, um die Umschaltzeit zu verringern?
      Oder geht das nur mit FBC Tunern?

      Danke & Gruß torhei
    • torhei schrieb:

      2 Sat Kabel vom einem 8-Fach LNB gehen jeweils in einen Tuner und der Ausgang aus Tuner AVL6211 geht nochmals in den Eingang von AVL62222, um alle 3 Tuner nutzen zu können.
      Diese Verkabelung ist nicht notwendig. Es reicht jedem Tuner eine Zuleitung zuzuführen, Tuner C kann man intern verbinden, ein Loop-Kabel ist nicht nötig und nicht die empfohlene Konfiguration.

      torhei schrieb:

      5. A) Einzeln Astra
      B) Einzeln Astra
      C) verbunden mit Tuner B (ohne extra Sat-Kabel)
      So wäre es zumindest richtig, ohne Loop-Kabel. Man kann auch einstellen

      A) einfach, einzeln, Astra
      B) gleich wie Tuner A
      C) verbunden mit Tuner B

      Also wie hier beschrieben: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Single Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Ich würde versuchen die Tunerkonfiguration nochmal komplett neu aufzusetzen, also alle Tuner auf nicht konfiguriert stellen, speichern, die Box neu starten, danach die Tunerkonfiguration wie oben genannt durchführen, speichern und erneut neu starten. Dann testen.
      Nutzt du irgendwelche CI Module in der Box?

      torhei schrieb:

      P.S: Kann man im VTi einstellen, dass er zum Zappen alle verfügbaren Tuner nutzen soll, um die Umschaltzeit zu verringern?
      Oder geht das nur mit FBC Tunern?
      FCC gibt es nur bei neuen Boxen mit FBC-Tunern.
    • Hallo just me,

      danke für die schnelle Antwort.
      Und schon was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass man die Box nicht neu starten muss, wenn man etwas an der Tuner config ändert.
      ich habe entsprechend deiner Anleitung mal alle Tuner entfernt, die Box neu gestartet und dann die Konfig 5 wieder gesetzt.
      Aber gleiches Problem. selbst beim normalen Zappen wurden mir bereits Tuner A und B als belegt angezeigt. ohne zusätzliche Aufnahme.

      Also habe ich noch begonnen die Tuner so einzeln zu kontrollieren.
      So wie ist aussieht ist Tuner B einfach nur defekt.
      Mit ihm alleine bekomme ich kein Bild hin.
      und wenn er mit aktviert ist, dann wird der defekt nicht erkannt und das System versucht ihn zu nutzen.
      Tuner C ist dann immer aussen vor.

      Also habe ich nun Tuner A und C entsprechend konfiguriert und damit funktioniert das nun wir gewünscht.

      edit:
      > Nutzt du irgendwelche CI Module in der Box?
      Nein, für so etwas habe ich bisher keine Verwendungszweck.


      Vielen Dank für deine Hilfe.
      Gruß torhei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torhei ()

    • Das wird wohl ein Mod machen ;)
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Hi,

      Nein, habe ich nicht versucht.
      ist aber auch eine Idee.
      Warum denkst du, dass der Tuner sich da anders verhält?

      Wenn ich den Receiver mal nicht brauche,kann ich das ja nochmal testen.
      Ist jetzt nicht mehr dringend, da die aktuelle Version hinreichend funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()