Analyse von Mountpoints im Zusammenhang mit Backups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht ja um den Ordner Media/VMC und das ist ja der Mount der Imagedatei von VMC.

      Glaube nicht, dass das ein Symlink ist. Habe das ja auch nicht manuell angelegt.

      Und das Verzeichnis wird ja mit gesichert, aber nicht der Inhalt.
    • unter /media gibt es mWn keine Symlinks, dort sind nur MountPoints für andere Dateisysteme. Wäre auch egal, wie @RickX schreibt, deren Inhalt wird per tar nicht gesichert.
      der Ordner "/media/VMC" sollte auch ein Mountpoint sein, auf ein "/dev/loopX", einfach zu kontrollieren per "mount" in der Console.
      Wenn nicht, ist eh was faul. Evtl. auch das gleiche wie bei anderen, bei denen der Flash mit Aufnahmen voll läuft, weil /media/hdd nicht richtig gemounted ist ???
    • gordon55 schrieb:

      ...per "mount" in der Console...
      heisst, via telnet einfach "mount" eingeben?

      Der Mount für hdd sieht so aus:

      Quellcode

      1. <mount>
      2. <active>True</active>
      3. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      4. <ip>192.168.x.xxx</ip>
      5. <sharename>HDDErsatz</sharename>
      6. <sharedir>volume1/01_HDDErsatz_Ultimo_4K</sharedir>
      7. <options>rw,nolock,tcp</options>
      8. <mount_system>classic</mount_system>
      9. </mount>
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • mount:

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=672720k,nr_inodes=87787,mode=7
      5. 5)
      6. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      7. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      8. debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      9. tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      10. tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      11. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      12. /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1183,timeout=5,
      13. inproto=5,maxproto=5,indirect)
      14. /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=1183
      15. timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      16. /etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=17,pgrp
      17. 1183,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      18. 192.168.x.xxx:/volume1/01_HDDErsatz_Ultimo_4K on /media/net/HDDErsatz type nfs
      19. rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=
      20. 049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.x.xxx)
      21. root@vuultimo4k:~#
      Alles anzeigen
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • @Knifte : genau, "/media/VMC" fehlt irgendwie in der mount-Liste von @maigo ?(
      ich denke mal, das gehört eigentlich nicht mehr so richtig hier in das Thema "Automatic FullBackup" , eher wohl in ein eigenes Thema zwecks Analyse der Mountpoints .... vielleicht kann einer der @lieben+fleißigen Mods hier mal etwas "aufräumen" ;) (danke schon mal)

      Aus diesen bisherigen Erkenntnissen vermute ich allerdings immer noch, dass dem script im Automatic FullBackup für die 4K-VUs nocht einige Parameter für "tar" fehlen. Außer dem "--one-file-system" wäre auch "-S" beim tar nicht schlecht, der gerade solche "sparse file systems" wie bei VMC besser handhaben dürfte.
      Ich hab wenig Ahnung, wie das VTI Image-Backup auf den 4Ks läuft ... außer dass dort bestimmt auch "tar" genutzt wird ... aber mit welchen Parametern ???
    • schade, jetzt ist der @maigo gerade offline :whistling:
      aber egal, er sieht es ja irgendwann :
      • wie @Knifte auch schon festgestellt hat, da ist kein MountPoint für VMC... haste das deinstalliert ?
      • wenn ja, ist eigentlich gut :D ... poste mal die Ausgaben im Telnet für :
        df -m
        du -smx /media

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Analyse von Mountpoints im Zusammenhang mit Backups

      Ich hatte VMC deinstalliert und auch sämtliche Überreste im Filesystem beseitigt. Der ominöse Netzwerkordner gehörte weiterhin zu dem Trio(dazu noch "Settings" und "HDD" auf das ich einzig zugreifen konnte vom PC(VMC mit Fehlermeldung, war ja nix dahinter) bis zum Update auf Vti13.
    • Knifte schrieb:

      VMC deinstalliert? Da ist ja kein Mount nach media/VMC
      Kann sein, dass ich da VMC deinstalliert hatte, sorry...

      Was ich gestern noch gesehen habe:
      ich kann in VMC USB und HDDErsatz, nicht HDD auswählen, was meinem Sharename für hdd_replacement entspricht.

      Habe gestern nochmals VMC komplett deinstalliert, alle VMC-Ordner, Imagedatei und Einträge in der settings entfernt.
      Danach VMC wieder installiert und die Datenbank komplett neu eingelesen.
      Ergebnis: das Gleiche, die Bilder werden mitgesichert ;(

      Hier die telnet-Befehle wie von @gordon55 empfohlen:

      root@vuultimo4k:~# mount
      ...
      192.168.x.xxx:/volume1/01_HDDErsatz_Ultimo_4K on /media/net/HDDErsatz type nfs
      rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=
      049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.x.xxx)

      /dev/sda1 on /media/usb type ext2 (rw,relatime)
      /dev/loop0 on /media/VMC type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


      root@vuultimo4k:~# df -m
      Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3576 1214 2346 34% /
      devtmpfs 657 0 657 0% /dev
      tmpfs 665 0 665 0% /run
      tmpfs 665 0 665 0% /var/volatile
      192.168.x.xxx:/volume1/01_HDDErsatz_Ultimo_4K
      3750942 3373665 377177 90% /media/net/HDDErsatz
      /dev/sda1 1905 355 1550 19% /media/usb
      /dev/loop0 736 478 191 71% /media/VMC


      root@vuultimo4k:~# du -smx /media
      0 /media
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • @maigo : die MountPoints auch für VMC sehe für mich jetzt i.O. aus.

      etwas stutzig macht mich aber die Belegung im Flash : /dev/root 3576 1214 2346 34% /
      ist das normal auf der Ultimo4K, 1214 MB belegt ??

      nochmal zu dem VMC-Bildern : ich hab selbst mal nen Test gemacht mit loop device + mount und dann die tar Optionen getestet :
      Ergebnis :
      1. loop-Mounts werden nicht mitgesichert, wenn "--one-file-system" angegeben ist. Fehlt der beim tar, ist der inhalt der loop-Mounts auch im Archiv !!
      2. solche Image-Dateien sind sog. sparse files, da sollte beim tar auch ein "-S" stehen für eine "effizientere" Behandlung
      3. da beides im AutomaticFullbackup fehlt, sind die Dateien damit auch größer
      4. dürfte allerdings erstmal nur VMC-Nutzer betreffen, oder nutzt sonst noch eine Software diese loop-Mounts ?
      Hier mal die tar-Größen bei den verschiedenen Parametern meines Tests:

      Quellcode

      1. root@MediaBox:/hdd/test# tar cf ../mist.tar .
      2. root@MediaBox:/hdd/test# ls -al ../*.tar
      3. -rw-r--r-- 1 root root 109854720 Dec 10 11:32 ../mist.tar
      4. root@MediaBox:/hdd/test# tar cf ../mist.tar --one-file-system .
      5. root@MediaBox:/hdd/test# ls -al ../*.tar
      6. -rw-r--r-- 1 root root 99368960 Dec 10 11:33 ../mist.tar
      7. root@MediaBox:/hdd/test# tar cSf ../mist.tar --one-file-system .
      8. root@MediaBox:/hdd/test# ls -al ../*.tar
      9. -rw-r--r-- 1 root root 47083520 Dec 10 11:33 ../mist.tar
      Ein Problem dürfte bei der Wiederherstellung einer solchen Sicherung bestehen :
      wenn zum Zeitpunkt der Wiederherstellung kein Mount für /media/VMC existiert, werden die Dateien in den Flash geknallt !!
      und die siehst du dann nicht mehr, wenn beim reboot darüber der Mount gelegt wird ...

      @maigo : ich würde fast empfehlen, deinen Flash zu checken nach den Methoden, die hier irgenwo beschrieben sind so wie "Flash voll", find ich grad net selbst ...
    • danke @shadowrider, diesen Beitrag meinte ich :thumbup:

      bei @maigo kommt es evtl. weniger auf Aufnahmen/Timshift im Flash an , hier müssen alle Verzeichnisse für Mountpoints leer sein nach umount.
      z.b.
      • init 4
      • umount /media/net/HDDErsatz; umount /media/usb ; umount /media/VMC
      • du -shx /media/* um zu sehen, wieviel jetzt noch im Verzeichnis /media steht
      • find /media und damit sieht man alle Dateien darin , geht auch mit : ls -alR /media
      • es sollten sich in /media nur die Verzeichnisse der Mountpoints befinden und sonst nix.
      ... mal sehen, was da raus kommt ...

      PS : ich würde nach solchen Aktionen immer einen kompletten Reboot machen ... bin etwas skeptisch, ob ein Init 3 alle mounts wieder herstellt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      1. loop-Mounts werden nicht mitgesichert, wenn "--one-file-system" angegeben ist. Fehlt der beim tar, ist der inhalt der loop-Mounts auch im Archiv !!
      2. solche Image-Dateien sind sog. sparse files, da sollte beim tar auch ein "-S" stehen für eine "effizientere" Behandlung

      ...

      @maigo : ich würde fast empfehlen, deinen Flash zu checken nach den Methoden, die hier irgenwo beschrieben sind so wie "Flash voll", find ich grad net selbst ...
      (1)
      Ich habe "--one-file-system" und -S, wie von Dir empfohlen, eingefügt, das sieht dann so aus:
      $MKFS -cf $WORKDIR/rootfs.tar -C -S /tmp/bi/root --one-file-system --exclude=/var/nmbd/* .
      => AFB schlägt fehl, file ..tar -S not found

      (2)
      Wenn ich
      $MKFS -cf $WORKDIR/rootfs.tar -C /tmp/bi/root --one-file-system --exclude=/var/nmbd/* .
      probiere
      => Inhalt wird trotz "--one-file-system" mitgesichert

      (3)
      Flash-Check:
      NAS ausgestöpselt und USB abgezogen

      ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)

      -rwxr-xr-x 1 1000 1000 120.2M Nov 14 08:08 /usr/local/chromium/bin/chrome
      -rwxr-xr-x 1 1000 1000 71.3M Nov 14 08:04 /usr/local/chromium/bin/browser_shell
      -rwxr-xr-x 1 root root 24.7M Nov 27 2016 /usr/lib/libicudata.so.55.1
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 23.2M Oct 31 08:43 /usr/local/chromium/bin/resources.pak
      -rw-r--r-- 1 root root 16.6M Dec 10 13:22 /etc/enigma2/epg.dat
      -rwxr-xr-x 1 root root 12.2M Feb 8 2017 /usr/lib/libwebkitgtk-1.0.so.0.11.0
      -rwxr-xr-x 1 root root 10.6M Nov 14 19:51 /usr/lib/libavcodec.so.57.24.102
      -rwxr-xr-x 1 root root 10.5M Nov 27 2016 /usr/lib/gstreamer-1.0/libgstlibav.so

      df -h liefert:

      root@vuultimo4k:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 1.7G 1.8G 49% /
      devtmpfs 657.0M 0 657.0M 0% /dev
      tmpfs 665.1M 436.0K 664.6M 0% /run
      tmpfs 665.1M 164.0K 664.9M 0% /var/volatile
      root@vuultimo4k:~#
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • df -h grad wieder 34%

      @gordon55 erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, aber bitte frage nicht was "ich" mit meinem Flash mache, sondern was VTi, enigma2 oder diverse Plugins mit meinem Flash machen.

      VTi halte ich immer aktuell und installiere nicht einfach wild mal alles hin und her, sondern teste meistens auf meiner Solo SE V2 und wenns mir gefällt kommts auf die Ultimo.
      So gings mir jetzt auch mit VMC, das Plugin ist ja cool und funktionierte auf der Solo ganz gut, dann hab ichs auf die Ultimo installiert und dann ist mir die Sache mit den grösseren Backups aufgefallen...

      Wenn die %-Zahl so schwankt scheints ja an irgendwelchen temp-Files zu liegen, die nach Neustart nicht mehr vorhanden sind...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • na ja, an temp-Files glaube ich nicht, /tmp ist ein eigenes Dateisystem unter /var/volatile ;) und hat mWn. wenig mit rootfs zu tun.
      ich denke immer noch, irgendwas ist an deiner Ultimo4K nicht so ganz i.O., aber solange die läuft, isses ja ok.

      das AutomaticFullBackup kann ich nach meinen Tests jedenfalls keinem VMC-Nutzer empfehlen ... muss aber jeder selbst wissen. :whistling:
    • Die Ultimo läuft top!
      tmp war jetzt so dahergesagt, ich bin mit unix etc. nicht so bewandert, komme aus der .net Welt...
      Ich nutze auch meistens die Movielist, aber VMC ist schon schick.
      Vielleicht setzte ich meine System echt mal neu auf ohne VMC und machs dann mal drauf ums nochmal zu testen, wenns nicht tut, schmeiss ichs runter unter mach einen Restore vor VMC und alles ist gut...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maigo ()