Analyse von Mountpoints im Zusammenhang mit Backups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analyse von Mountpoints im Zusammenhang mit Backups

      Erstmal, ich finde das Engagement von @Helmut1962 auch toll!

      Jetzt zu meiner Frage bezüglich der Grösse der rootfs-Datei:

      Habe jetzt im VMC-Thread von @Knifte erfahren:
      "VMC speichert die Daten in einer Imagedatei. Diese wird dann sozusagen als virtuellesLaufwerk unter Media/VMC gemounted."

      Wie von mir in VMC konfiguriert, liegt die Imagedatei tatsächlich auch auf media/hdd, also auf meinem NAS.
      Da das virtuellen Laufwerk unter MEDIA/VMC gemountet ist wird der komplette Inhalt der Imagedatei mitgesichert, deshalb sind auch meine Backups (übrigens auch die mit VTi direkt erstellten) so groß!

      Wenn das eben so ist, kann ich damit leben, wollte nur nachfragen ob dieses Backup-Verhalten des AFB auch andere VMC-User bebachten?


      Es würde ja auch nix helfen wenn ich als Ort z.B. /media/usb angäbe, dann läge die ImageDatei eben auf dem Stick und deren Inhalt würde mitgesichert...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Danke! Das wäre evtl. hilfreich...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • @Knifte, @maigo, : sagt mal, geht es bei euch um die 4k-VUs ? da ist das backup ganz anders als auf den MIPS-VUs.
      es wird auf den 4Ks ganz einfach "tar" genutzt ... hier fehlt mir so rein theoretisch der Parameter "--one-file-system" in den scripts, damit wirklich nur das aktuelle file system gesichert wird und keine Mounts. ?( ... das Problem hatte ich grad aufm Raspi ;(
      das könnt ihr selbst ganz einfach feststellen, in dem ihr die Sicherung euch mal anschaut, z.B. im 7Zip... ist da was unter /media ???
      dürfte eigentlich nicht sein, da dort nur mount points drin sind ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Ja, es handelt sich um die Ultimo 4k.
      Hab die Datei mit 7zip mal entpackt und finde den VMC-Ordener mit dem Mount zur Imagedatei unter media:
      AFB_VMC.jpg
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Bei meiner Uno4K liegt VMC Ordner auf dem USB Stick, in der AFB Image Datei ist bei mir der Ordner VMCArt leer. Wurde also nicht mitgesichert.
      Grösse der Imagedatei ist ca 300 MB.
      Schletti
    • nur mal so eine Idee :
      ändert doch mal temporär die Zeile 135 im script der 6.1 "automatic-fullbackup-vu4k.sh" :
      $MKFS -cf $WORKDIR/rootfs.tar -C /tmp/bi/root --exclude=/var/nmbd/* .
      in
      $MKFS -cf $WORKDIR/rootfs.tar -C /tmp/bi/root --one-file-system --exclude=/var/nmbd/* .
      und macht ein Backup ... isses dann ganau so ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • bei ändert sich leider nix an der Grösse ;(

      was ich gemacht habe:
      • init 4
      • angepasstes Script auf Box kopiert
      • init 3
      • Backup mit AFB manuell erstellt
      • rootfs.tar gecheckt, Bilder immer noch unter ...\rootfs.tar\media\VMC\VMCArt\ vorhanden
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Liegst evtl. am Freigabetyp?
      Ich verwende für die hdd eine NFS-Freigabe (automounts.xml) und habe "Als Festplattenersatz verwenden" auf "ja", "Art der EInbindung" steht auf "klasisch".

      Meine versch. Aufnahmepfade sind auch via NFS angebunden, allerdings sind die in auto.network definiert (/media/autofs/...).
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Helmut1962 schrieb:

      Ich hatte dieses Problem (über 600 Mb) auch vor einem halben Jahr lag aber definitiv nicht am AFB, bei mir war scheinbar eine Verknüpfung im Flash zu den Cover des VMC welche dann ungewollt mit gesichert wurden obwohl die Cover bei mir immer auf einen USB-Stick ausgelagert sind.

      Meine Lösung war: (da ich die schuldige Verknüpfung nicht finden konnte)
      eine AFB-Sicherung der letzten Wochen rausgesucht welche die letzte mit 265 MB war diese eingespielt und anschl. waren wieder alle folgende Sicherungen in der richtigen Größe.
      bin nicht sicher, aber sieht so aus wie mein Problem vor einiger Zeit, wobei mir nach wie vor nicht klar ist wie sich dieser Fehler eingeschlichen hat und wie er zu beseitigen ist, denkbar wäre, dass ein Deinstallieren und neu Installieren des VMC Abhilfe schafft.
    • hat leider auch nix gebracht...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • So..., nach unzähligen Tests mit hdd und usb als Ort für die Image-Dateien hab ich´s nicht hinbekommen, dass die Bilder nicht mitgesichert werden.
      Hab jetzt VMC deinstalliert, Backup 272MB gross, alles gut!
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Ich hab gerade nochmal die v6.1 installiert, nachdem ich unter der Woche mal komplett neu geflasht hatte, also mit dem VTI aus der Datenbank per USB, dann Onlineupdates gemacht und nach und nach meine Plugins wieder installiet und Einstellungen gemacht. Ich hab auch das VMC drauf und nutze Fluid Next.
      Was soll ich sagen, nun wird das Image auch wieder hergestellt, die rootfs.tar.bz2 ist nur nur 157 MB groß, damit nur 1 MB größer als das VTI Image Backup. Bilder werden weder von VMC noch EPG Share mitgesichert.
      Vielleicht probierst du es dauch mal aus das Image komplett neu aufsetzen ohne Backup. Meine war vorher auch über 600 MB groß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Danke für die Anregung, aber soviel Zeit möchte ich i.M. nicht investieren, vielleicht mal wenn ein neues VMC rauskommt und ich es vorher auf meiner SoloSE V2 getestet habe...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Nunja, das hat bei mir gerade mal 30-40 Minuten gedauert. Ich hatte nur meinen kompletten Fluid Ordner zusätzlich gesichert und diesen dann ersetzt und eben das Serienrecorder Backup.
      Ich denke du hast ähnlich wie bei mir irgendwo einen Verlinkung die da nicht hingehört deshalb ja die unnormale Größe. Hast Du mal das VTI Image Backup probiert ? Ist das dann genauso groß ? Bei mir war das nämlich normal groß, also so 180 MB gegenüber 600 vom AFB.
      Bei mir wurden die Dateien vorher halt auch mitgesichert, nun nicht mehr
      Dateien
      • a1.jpg

        (57,48 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a2.jpg

        (15,22 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VTi Backup war genauso groß.

      Um nicht zu OT zu werden (VMC, etc.):
      die Frage ist doch warum AFB und das VTi Backup nicht nur das Mount Verzeichnis sondern auch dessen Inhalt sichert, der sich doch auf der hdd befindet?!
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!