Solo2 - VTI 11.x - Bei Aufnahme, kein weiterer Sender anguckbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 - VTI 11.x - Bei Aufnahme, kein weiterer Sender anguckbar

      Hallo zusammen,

      ich bin schon ein paar Täglein hier angemeldet und mir konnten durch die Beiträge hier schon sehr viele Fragen beantwortet werden - doch zum aktuellen Thema komme ich nicht weiter und hoffe auf Unterstützung von Euch. Habe viele Beiträge zu diesem leidigem Thema gelesen, und einiges getestet, komme so aber nicht weiter.

      Problem:
      Wenn ich einen Kanal aufnehme, kann ich keinen weiteren Sender (bis auf ZDF usw.) mehr angucken.

      Mögliche Ursache:
      Habe vor paar Wochen ein Upgrade von VTI 6.x auf VTI Image 11.0.2 2201-70-61 durchgeführt. Vor dem Upgrade konnte ich durch die zwei angeschlossenen SAT Kabel problemlos aufnehmen und weitere Kanäle gucken (mit der Tuner Konfiguration, die unten angegeben ist).

      Systemsetup:
      VU+ Solo2
      VTI Image 11.0.2 2201-70-61
      2 SAT Kabel direkt von der Sat Schüssel angeschlossen - jeweils an LNB 1 und LNB2
      Tuner Konfiguration: "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (gleiche Satposition)" wie im Wiki beschrieben - Tuner A gleich wie Tuner B - Tuner B einfach, einzeln, Astra 19.2°Ost, nein


      Tests:
      - VU+ herunterfahren, vom Strom nehmen (paar Stunden), wieder hochfahren > kein Erfolg
      - Funktionsprüfung der einzelnen SAT Kabel: SAT Kabel 1 an Tuner B mit Tuner Konfig Tuner A - verbunden mit Tuner B und Tuner B einfach einzeln Astra 19.2°Ost nein. Das gleiche jeweils mit SAT Kabel 2 > beide Kabel funktionieren einzeln
      - Tunerkonfig verändern und erneut auf "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (gleiche Satposition)" einstellen > kein Erfolg

      - Suche nach Menüsettings, die in die Richtung gehen > kein Erfolg

      Falls ihr noch Infos braucht um mir zu helfen, dann bitte direkt ansprechen.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Grüße
      Martin
    • Street_Triple schrieb:

      .Wenn ich einen Kanal aufnehme, kann ich keinen weiteren Sender (bis auf ZDF usw.) mehr angucken
      Das ist zu ungenau.
      Welchen Sender nimmst du auf, welche kannst du dann nicht sehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Z.B. Aufnahme auf Pro7 HD,
      alle weiteren privaten Sender wie RTL2 HD, VOX HD, Pro7 HD sind in der Senderauswahl ausgegraut und es kommt kein Bild wenn ich trotzdem draufgehe.
      Nur Kika HD, Das erste HD, ZDF HD und z.B. arte HD sind nicht ausgegraut und dort kommt auch Bild.
    • Habe ein CI+ Modul mit HD+ Karte drin.
      Dies habe ich am 17.11 dieses Jahr zuletzt aktualisiert bzw. einen neuen Code gekauft.
      Hm eine mögliche Ursache?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ja, weil mit dem Modul kannst du nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.

      Bei HD+ gibt es aber keinen Grund, ein Modul zu verwenden. Je nach Karte geht es auch mit Oscam (HD01 oder HD02) oder Gbox (alle Karten),
    • Das macht vollkommen Sinn, ja ... ich bin jetzt total verunsichert - dann hab ich wohl vorher immer nicht HD Kanäle aufgenommen und konnte dann eben noch andere Kanäle sehen. Ich könnte bezeugen, dass ich in meinen Favoriten nur HD Sender gespeichert hatte... :D das gibts ja gar nicht.

      Ich weiß, das CI+ Modul war vorher schon drin als ich die VU+ gebraucht gekauft habe, von daher habe ich nichts anderes probiert.

      Also wenn dem so ist, dann funktioniert alles richtig... nur wieder mal ein Benutzerfehler. Vielen Dank erstmal für den entscheidenden Hinweis ... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

      HD+ Aufnahme und anderen HD+ Kanal schauen

      Dies sagt noch etwas anderes. Ich forsche noch weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Sagt genau das selbe:

      Wenn die HD+-Karte im Modul steckt, geht immer nur eine Entschlüsselung gleichzeitig.

      Wenn die HD+-Karte direkt in der Box steckt (ohne Modul!) und mit einem SoftCam entschlüsselt wird, gehen mehrere Entschlüsselungen gleichzeitig.

      Daraus folgt: Bei HD+ nicht das Modul nutzen, sondern das passende SoftCam.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Vielen Dank dafür! Dann versuche ich das so zulösen, das war der entscheidende Hinweis.
      :)
      Wünsche euch noch einen schönen 2. Advent.
      Damit kann der Beitrag zugemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()