(permanent) Timeshift auff HDD oder doch lieber auf USB-Stick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (permanent) Timeshift auff HDD oder doch lieber auf USB-Stick?

      Ich habe auf meinem aktuellen Receiver (Kathrein UFS922) auch permanent Timeshift an (schon ewig) und möchte natürlich auf meinen evtl. bald neuen Receiver auch permanent Timeshift.

      Jetzt hab ich aber hier im Forum gelesen, dass einige für TS einen separaten USB-Stick verwenden.
      Bringt das irgendwelche Vorteile?
      Ich hätte ja gedacht, dass USB-Sticks eher den Geist aufgeben.

      SDD für einen Receiver finde ich übertrieben.

      Al
    • AlBundy33 schrieb:

      Ich hätte ja gedacht, dass USB-Sticks eher den Geist aufgeben.
      So isses.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • (permanent) Timeshift auff HDD oder doch lieber auf USB-Stick?

      Bei permanent Timeshift verstehe ich das. Sticks haben im Gegensatz zu SSDs kein oder ein primitives Wear Leveling und die Haltbarkeit der Flashzellen geht sogar zurück mit dem Fortschritt. Bei Bios Chips in den 90ern galten noch 10000 Writes, heute bei SSDs 3 bis 5000.
      Sticks und Cardreader haben kein Powermanagement, das vermeidet Mountprobleme an der Box und eine 64GB SDXC, die nach nem Jahr oder so kaputt ist und dabei keine Terabytes an Videos mitnimmt, ist okay. Die ein, zwei Flashmedien, die mir je verreckt sind, sind aber nicht an Altersschwäche gestorben, ein Kärtchen hat über zwei Jahre an ner Fritzbox gehalten, auch ohne Zugriffe locker 50c heiß rund um die Uhr, und dann gegen was Größeres getauscht.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Bei meinem aktuellen Receiver hab ich permanent Timeshift schon immer und der läuft schon mehrere Jahre mit der selben Festplatte.

      Wurde eine Hybridfestplatte (SSHD) irgendwelche Vorteile bringen?
      Bin gerade noch auf der Suche nach einer Festplatte für die Uno 4k SE, welche genau so zuverlässig ist.

      Al
    • (permanent) Timeshift auff HDD oder doch lieber auf USB-Stick?

      Hybrid Platten funzen evtl gar nicht richtig. Kann sein, daß der Treiber ne Schnittstelle zum Betriebssystem braucht, um den integrierten Flash als Cache nutzen zu können. Unter Windows geht es natürlich. Und mit nem generischen HD Treiber wie in den Boxen bleibt der Flash dann ganz leer.
      Die Kombo aus SSD-Cache und HD, wie sie bei Intel-Chipsätzen möglich ist, basiert auf RAID, braucht aber neben nem passenden Treiber noch eine spezielle Controller-Firmware. Wobei Raid-Controller und Firmware hier in die Platte gewandert sind.
    • (permanent) Timeshift auff HDD oder doch lieber auf USB-Stick?

      Permanenter Timeshift sollte das dauernde Parken und Runterholen der Köpfe(verschleißträchtig) und häufigen Standby gefolgt von Wiederanlaufen verhindern. Das macht es leichter mit der Auswahl. Nach Möglichkeit ne 3,5 Zoll.
      Extern habe ich zwei 3,5" Intenso Memory Box ,für PC und Vu. An der Solo4k stört nur, daß die HD die HD Standbyeinstellung ignoriert und nach wenigen Minuten ins Standby geht, nur an der Box.
      Selten mal verschwindet sie aus dem System, was Reboot erfordert. Das könnte seit Vti13 Geschichte sein. Und manchmal verharrt sie im Usb2 Mode(PC und Box), was man an der mehrfarbigen Led erkennt und ggf gewarnt ist.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk