HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, verstehe ganz ehrlich nicht so ganz, was du damit sagen willst. Würdest du noch was nicht-sarkastisches dazu sagen? Ist ernst gemeint, würde gerne besser verstehen, wie das Problem hier gesehen wird.

      Ist es fraglich, dass das Problem existiert? Dass ein Problem nicht bei jedem Benutzer bzw. nicht unter allen Umständen auftritt ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, oder? Ich hab das Gefühl hier irgendeine Vorgeschichte verpasst zu haben, obwohl ich schon einiges in diesem doch recht langen Thread gelesen hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ging mir eigentlich um das Problem im Allgemeinen, aber wenn es hilft, dann gerne:
      TV: OLED55C8, AVR: Yamaha RX-V781. Super-duper-dicke HDMI-Kabel, die mit anderen Geräten störungsfrei 4k bei 60Hz machen.

      @TDAX
      Danke, aber das hat leider nicht geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ach, jetzt geht es plötzlich? :thumbup:

      1. Direkte Verbindung zwischen VU und TV testen
      2. Am LG alles up to date?
      3. E2 log schreiben lassen und hier posten und @plnick verlinken.
      4. Auf Antworten von Usern warten, die auch deinen LG verwenden. Sollten die auch Probleme haben, könnte man auch mal LG anfragen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein HDR Signalisierungs-Problem bei der Ultimo4k, die über den Yanahna avr und dann am
      Lg OLED 55c8 hängt.

      Tritt das auch auf, wenn die Ultimo4k auch direkt am 55c8 hängt?

      Ich frage, weil ich mit er uno4kse direkt am 65c8 immer korrekt klappt auf den Sendern travelxp 4K, Rtl uhd und dem Astra Demo Sender. Ich nutze allerdings ein älteres openpli mit etwas ältere Treibern. Allerdings gab es laut der ganzen Changelogs keine Fixes bzgl HDR in den neueren Treibern.
    • Schnee von gestern tut ja auch heute noch oft gut.

      Ich habe die direkte Kopplung, weil mein AVR kein 4K kann und deshalb einfach nur mein Audio optisch von der VU oder auch von 65c8 bekommt. Tut wunderbar, denn den Ton macht er immer noch gut.
      Habe daher noch nie über einen neuen AVR nachgedacht
      Wenn es direkt am TV besser geht mit dem HDR, kann man natürlich auch den Ton per hdmi vom TV aus an einen modernen AVR geben. Der avr steht dann halt immer auf TV als Quelle und kann dann den Ton der Vu oder der Smart Funktionen vom TV wunderbar wiedergeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • vbs schrieb:

      Hab jetzt leider auch bemerkt, dass ich an dem Problem leide: HDR-Flag wird nur gesetzt, wenn ich die gesamte VU+Box gerade frisch gebootet habe. Schon ziemlich nervig auf Dauer :(
      Ich muss gestehen, dass es für mich auch stark nach einem Problem mit der VU+ aussieht tatsächlich:
      TV powercyceln -> hilft nicht
      AVR powercyceln -> hilft nicht
      HDMI-Kabel umstecken/abstecken/dranstecken -> hilft nicht.
      VU+ neu booten -> hilft

      :(

      Bei einem anderen Gerät hab ich das Problem auch nicht. Gibt da nach wie vor keine weiteren Erkenntnisse geschweige denn eine Lösung, oder?

      vbs schrieb:

      Ging mir eigentlich um das Problem im Allgemeinen, aber wenn es hilft, dann gerne:
      TV: OLED55C8, AVR: Yamaha RX-V781. Super-duper-dicke HDMI-Kabel, die mit anderen Geräten störungsfrei 4k bei 60Hz machen.

      @TDAX
      Danke, aber das hat leider nicht geholfen.
      Es könnte sein, dass es hier im speziellen im Zusammenspiel mit Yamaha AVs Probleme gibt.

      Habe ein ähnliches Problem mit dem HDR-Flag mit meiner Solo 4k an einem Yamaha RX-A870.
      Nach einem Update der Box bekomme ich das HDR-Flag nur gesetzt, wenn ich die Box bei ausgeschaltetem AV-Receiver neu starte, danach funktioniert es aber zuverlässig bis zum nächsten Update der Box. Solange der AV eingeschaltet ist, hilft selbst ein Kaltstart der Box nicht.
    • Ich tippe auch ganz stark auf den Yamaha:
      Ich habe meinen Ultimo4K über den Onkyo am OLED65C8 in Betrieb und bekomme IMMER das HDR-Flag beim Umschalten auf einen Sender, der in HDR sendet.
      Ich verwende die HDMI-Kabel, die mitgelliefert wurden, bzw. Amazon basic Highspeed/Premium -Kabel, da beim $K-BluRay-Player die Standardkabel zu Bildausfällen führten, speziell bei DolbyVision.

      @vbs: Hast du den Ultimo4K mal direkt angeschlossen, um den Yamaha auszuschließen?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • An allen ist immer der Yamaha schult, der mit jeglichenanderen Endgeräten perfekt seine Arbeit verrichtet.

      Eine Direktverbindung ist immer die bessere Wahl, da einGerät weniger in der Kette, siehe HDMI Handshake. Sollte doch mittlerweilejeder verstanden haben? Aber wer lange weile hat, ist es immer ein Test wert, den Schneevon vorgestern zu schieben.


      Edit: wie war das mit den DD+?
    • Harald_C schrieb:

      Habe ein ähnliches Problem mit dem HDR-Flag mit meiner Solo 4k an einem Yamaha RX-A870
      Das liegt nicht an dem Yamaha, wenn ein LG TV in der Kette ist dann schaltet der LG zu zeitig auf Audio am Yamaha. Die Lösung erst den TV einschalten dann die Ultimo 4K (in meinem Fall) und es funktioniert dann auch HDR/HLG ohne einen Neustart machen zu müssen.
    • Wie die genauen Abhängigkeiten sind, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

      Tatsache ist - jedenfalls bei mir:

      SW update bei der VU+ mit nachfolgendem Neustart der Box (während alle anderen Geräte eingeschaltet bleiben): HLG Flag wird dauerhaft nicht gesetzt - auch dann nicht wenn zwischenzeitlich die Geräte in welcher Reihenfolge auch immer eingeschaltet werden

      SW update bei der VU+ mit nachfolgendem Neustart der Box (während alle anderen Geräte mit Ausnahme des AV-Receivers eingeschaltet bleiben): HLG Flag wird dauerhaft gesetzt - bis zum nächsten Update...
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Wenn CEC auf der Box deaktiviert ist und bei einem anderen Gerät nicht, dann schaltet ein LG aus dem Standby(dem Richtigen, nicht unbedingt bei Schnellstart) auf den Eingang des anderen Gerätes. Die Portreihenfolge könnte auch noch ne Rolle spielen.
      Bei mir fuhr jedenfalls immer der LG UHD Player mit nicht abschaltbaren CEC an HDMI 1 zusammen mit dem TV hoch und nicht etwa der AV-Receiver mit CEC und ARC. Dank ARC war dafür die HDR-Umschaltung kein Problem, wg am AV fehlendem HDCP2.2 bei 4K aber auch alternativlos, das.
    • gsmgrufti schrieb:

      mit SW update meinst du was ?
      Geht nicht so klar hervor, spielst du ein altes backup ein und machst jedesmal die Prozedur mit dem SW Upgrade ?
      Mit SW update meine ich ich den Update über blau-grün-grün mit nachfolgendem Neustart der Box.
      Ich habe übrigens auf allen Geräten CEC deaktiviert, da ich über eine Logitech Harmony steuere.
      Und da hier dzt. viel über Yamaha diskutiert wird, ich habe jetzt schon den dritten Yamaha AV-Receiver und bin sehr zufrieden damit - aber es gibt halt ein paar Eigenheiten im Zusammenspiel mit der VU, die mir in den Foren vermehrt im Zusammenhang mit Yamaha Receivern auffallen, so auch das Phänomen, das mehrmals in der Stunde bei Aufnahmen für Sekundenbruchteile der Ton ausfällt.
    • lass mal das mit Yamaha weg ( als Fehlerursache)

      Wenn Du SW ugrade machst, wird da überhaupt etwas installiert ?
      Kann ja eigentlich nicht mehr sein und wenn 0 updatet steht, hats auch damit nix zu tun.

      Ansonsten würde ich eher mal Richtung HDMI Kabel gehen, entweder mal neustecken (evtl. kontaktprobleme) oder andere ausprobieren.
      Die sind sehr oft als Problemlösung gepostet, insbes. wenn es um es geht mal es geht mal nicht sich dreht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()