HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT
      Ein gutes Audiosystem hat i. d. R. mind. einen optischen Eingang, die VU einen optischen Ausgang.
      HDMI dann halt direkt zum TV wenn d. AVR in Bezug auf Bild letztendlich nicht so gut ist.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich zitiere mal ein Problem aus dem LG-Forum. Das betrifft das Update auf die neueste Software 05.80.04 für LG-OLED-Ferneher aus dem Jahr 2017. Der Fehler wird von mehreren Benutzern bestätigt, ist also ein allgemeines Problem.

      "Das Bild ist nach dem Update blass und flau bei Zuspielung der VU+ über HDMI. Verwendet man den internen Tuner des B7 ist das Bild in Ordnung. Der von xxxxxxx beschriebene Workaround (in den AV Einstellungen der VU+ den HDMI Farbraum von "Automatisch" auf "RGB" ändern) funktioniert bei mir ebenfalls: Das Bild ist dann nahezu identisch dem Bild des internen Tuners.

      => Das legt den Schluss nahe, dass sich die VU+ und der B7 nicht mehr automatisch auf den korrekten Farbraum verständigen können. Vor dem Update war das definitiv nicht so!"


      Ich kann das genau so bestätigen. Alle einstellbaren Farbräume inklusive "Automatisch" auf der VU+ liefern bei mir ein flaues Bild mit leicht verfälschten Farben, welches sich nur schwer auf dem TV korrigieren lässt. Nur "RGB" liefert ein ordentliches Bild. Wie ist das denn zu erklären. Liegt der Fehler bei LG? Andere Zuspieler sind offenbar nicht betroffen.
    • @Koloss:
      Ich meine nicht die Einstellungen am TV, sondern auf der VU+ (Hauptmenü - Einstellungen - System - A/V-Einstellungen - Farbraum).

      Dort gibt es die Optionen "Automatisch", verschiedene YCbCr-Modi und "RGB". Alle Optionen außer "RGB" liefern ein flaues Farbbild. Das bekommt man am TV nur einigermaßen hin, wenn man die Farbe auf breit setzt, die Farbsättigung stark aufdreht und den Rot-Tint erhöht. Selbst dann sieht es noch flauer aus als vorher. Das war vor dem Update des TV komplett anders und besser.

      Bei der Einstellung "RGB" wird von der Box jedoch ein ordentliches Farbbild geliefert. Man kann am TV (!) den Farbraum auf "Automatisch" stellen und kann die Farbsättigung sogar noch etwas zurücknehmen. Ich würde sogar sagen, dass das Farbbild noch besser als vor dem Update aussieht.

      Meine bescheiden Frage war nur, woran das denn liegt? Das ist nicht mein Problem sondern ein generelles Problem, wie im LG-Forum nachzulesen ist. Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • Und noch etwas, ich habe natürlich den HDMI-Eingang am LG-TV auf den erweiterten Modus (HDR - weiß jetzt nicht wie das genau heißt) umgestellt, aber auch mit den Standardeinstellungen tritt der Fehler auf.
      @Koloss: Vermutlich hast du auf deinem LG-OLED noch die alte Software. Mach mal das Update auf 05.80.04 (wenn du dich traust, denn zurück kommt man schlecht), dann verstehst du was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • ich habe natürlich auch die FW 05.80.04 drauf und ich kann das Problem nicht nachstellen, bei mir sind mit RGB die Farben falsch. RGB ist auch falsch im TV Betrieb, RGB verwendet man bei Monitore.

      Habe am LG Farbtiefe 55 eingestellt und Farbraum eben auf "Erweitert" und Dynamischer Kontrast auf "Mittel", bei mir hat sich da nchts geändert nach dem FW Update.
      Also alles OK bei mir !
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Und ich dachte schon, ich bin ganz alleine mit dem Problem!
      Woanders geht es IMMER um blasse Farben und Schleier bei HDR-Wiedergabe. Und HDR Content ist in Ordnung, nur alles Andere nicht, sobald 2160p eingestellt ist.
      RGB muss ich mal probieren, wobei ich gefühlt schon sämtliche Kombos aus Einstellungen an TV und Box durch habe. Da ich über die Box mit Ausnahme von Testsendern nur SD/HD bekomme und der LG UHD Player sich mit dem LG TV versteht, ließ ich halt die Box bei 1080p und gut is. Aber zukunftssicher ist das nicht.
      Es gibt nen minimalen Farbunterschied beim Wechsel der Farbeinstellung zwischen Breit und Erweitert am TV. Ich habe mal recherchiert, was LG damit meint und es schon wieder vergessen. Die Farben sind aber bei beiden Einstellungen jenseits von Eden. Ne dritte Einstellung, die manche LGs wohl haben, gibt es bei mir nicht. Und Deep Color On-Off am TV bringt auch nichts.
      4K kommt ja in der Praxis meist mit HDR daher, außer am PC. Mit HDR ist dann auch alles in Butter, aber alle älteren Formate sind beim Upscaling eben mitbetroffen.
      Mein LG hat übrigens ein IPS-Display, nix Oled vom Marktführer. Das WebOS könnte bei allen Geräten aber gleich sein und konfiguriert sich bei Installation jeweils selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Es wäre schön, wenn @plnick dazu etwas sagen würde. Er ist DER Experte auf diesem Gebiet. Dass bei @Koloss das Problem nicht auftritt, liegt evtl. daran, dass er eine VU+ Solo 4k hat?

      Die Einstellung "RGB" im VU+ und die Einstellung Farbsystem im LG auf "Automatisch" ist meiner Meinung nach nur ein Workaround.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • offenbar gibt es - wenn man die Beschwerden in verschiedenen Threads so anschaut - doch irgendwelche Unterschiede zwischen der Solo4K und der Ultimo4K.

      Was allerdings auch einen beträchtlichen Einfluß haben könnte ist die Tatsache, daß die Vu 4K Modelle, so sie auf 2160p als default eingestellt sind, IMMER den Farbraum BT.2020 signalisieren, der aber nur bei den HDR / HLG-HDR Quellen tatsächlich benutzt wird.
      Eine 720 / 1080 Quelle ist IMMER in BT.709
      Dem TV wird aber BT.2020 signalisiert und er versucht halt was er da bekommt entsprechend zu interpretieren.

      Der einzige passable workaround ist, die Ausgabe der VU auf 1080p zu setzen und mittels Autoresolution nur die Quellen in 2160p auszugeben, die tatsächlich in 2160p daherkommen.

      Grundsätzlich ist ja der TV sowieso der bessere Scaler, da er ja in jedem Fall was immer er kriegt auf seine physische Auflösung skalieren MUSS.
      Ein Scaling von einem Zuspieler kann daher - je nachdem welcher TV - die lustigsten Ergebnisse bringen :)

      Eine Offenbarung in Sachen Bildeinstellung ist der Blog von Bob Pariseau (englisch), wo man so richtige Aha-Erlebnisse hat, nachdem man seinen Empfehlungen gefolgt ist :)

      Just Bought a New TV, eh? Time to Extinguish its Torch Mode Settings! — Bob Pariseau
      Blacker Than Black Video, OR "Hello Darkness my Old Friend!" — Bob Pariseau

      Peak Whites Video, OR "Always Look on the Bright Side of Life!" — Bob Pariseau
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Das klingt schlüssig. Und die "Lösung" praktiziere ich eh schon, ist aber eher ein Workaround. Bei LG gibt es auch das Problem, daß der TV überhaupt nicht auskunftsfreudig ist über das, was er am Eingang erkennt. Nur Port und Gerätename. Beim Amazon TV Stick werden Zusatzinfos angezeigt wie die Auflösung. Die pusht wohl der Stick an den TV.
      Wenn jmd glaubt, ne Lösung gefunden zu haben, dann kann das täuschen. Bei mir schien Wechsel zwischen 50 und 60hz zu helfen. Beim genauen Hinsehen stellte sich raus, daß die Ausgabe von 2160p auf 1080p Downscaling gewechselt hatte. Dann stimmen die Farben von UHD-Sendern auch und noch bei 43 Zoll sieht man kaum den Unterschied bei der Auflösung.