HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wäre super, wenn es seitens Vu+ (ist wahrscheinlich in den Treibern notwendig) auch eine Möglichkeit gäbe, HLG zu forcieren. Bei der DM900 (habe keine, will auch keine, nur kurz damit getestet) wird wohl dann hart "Itu_R_BT_2020_NCL" in die /proc/stb/video/hdmi_colorspace geschrieben (ob das alles ist, oder noch mehr gemacht wird weiß ich nicht.. es gibt dazu nen Thread im offiziellen DMM board, den ich aber nicht verlinken darf). Bei der Vu+ taucht dieses jedoch gar nicht in der hdmi_colorspace_choices auf. Hier habe ich nur:

      Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M bestfit letterbox panscan nonlinear

      Taucht hier bei jemandem, bei dem HLG geht mehr auf? (cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace_choices) und bitte auch mal den output von cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace pasten, wenn auf travelxp geschaltet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Jup.. HDR10 funktioniert auch, nur HLG eben nicht, was wohl daran liegt, dass der Samsung es zwar kann, aber via HDMI nicht announced (und hdmi_colorspace_choices davon wahrscheinlich ableitet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • kA, was die Box dann macht (steht bei mir auf Edid(Auto)), bei Astra Test2 oder HDR Demo mpeg Videos schaltet der TV korrekt auf HDR um.

      Ich glaube, dass der Parameter ignoriert wird... Ändere ich hdmi_colordepth bemerke ich sofort etwas, bei einem entsprechenden Testbild merkt man den Unterschied zwischen 8 und 10bit, bei hdmi_colorspace ist es egal, was ich reinschreibe, es tut sich.. nichts
    • @olli_301

      der Oppo 203 "wandelt" nicht HDR/HLG in HDR10
      er versteht kein HLG, welches ja eine dynamische Anpassung je nach Inhalt unterstützt,
      sondern nur HDR10 (PQ), welches die Einstellung des Farbraumes am ANFANG des Streams auswertet.

      Wenn er also ein HDR/HLG Signal bekommt, stellt er fest, es ist HDR (welches ist ihm wurscht) und signalisiert in der Kette "HDR10"
      Drum kriegst auch über den HDMI-IN zwar vielleicht ein HLG Signal rein, am Output signalisiert der Oppo aber PQ, also HDR10

      Habe selber einen 203, alles ausprobiert, aber meine Solo4K signalisiert brav HLG an meinen LG-OLED der das auch unterstützt.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • pillemats schrieb:

      ich habe nach wie vor immer noch das problem das meine ultimo4k nicht auf hdr umstellt bei den sendern und auch nicht bei einem testfilm.

      meine solo hat esmit genau dem selben setup getan ! daher habe ich alle fehlerquellen wie tv und avr ausgeschlossen.

      hat jemand noch eine idee ?
      das kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit dem problem oder ?
    • Hi, Du bist nicht der einzige....ich habe ein LG OLED TV(65") und folgendes Passiert.
      Ich schalte auf einen UHD Sender, nach zwei Sekunden erscheint oben rechts der Hinweis HLG HDR ..., das Superbild in UHD erscheint und nach zwei weiteren Sekunden wird der Bildschirm dunkel und ich soll meinen TV neu starten. Mein TV hat nämlich automatisch auf Deep Colour umgeschaltet und nach dem Neustart bleibt alles dunkel.

      TV: LG OLED65C6D
      VU+ Ultimo 4K
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasoni789 ()

    • Schon mal an einem anderen HDMI Eingang getestet?

      Könnte aber auch an deinem HDMI Kabel liegen.

      Hatte mit dem original Kabel anfangs auch mal Probleme. Habs dann gegen ein anderes ausgetauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • ...also ein HDMI 2.0a? In deinen Einstellungen ist der HDMI Eingang auf Deep Color gesetzt? Das macht man eigentlich vorher. Neustart und dann auf einen UHD Sender schalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • Auch wenn Deep Colour eingeschaltet ist, es ist immer daselbe. Mein TV sagt dann , neues Gerät erkannt, jetzt Neustart? Die Meldung läßt sich auch nicht wegklicken. Dann Neustart und wieder nix

      Kabel ist kompatibel mit HDMI 2.0 a/b UHD, HDR usw
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasoni789 ()

    • Hoshi2013 schrieb:

      Die HDR Funktion hast du sicherlich am entsprechenden HDMI Eingang aktiviert....?
      Danke für die Antwort !

      Meine solo4k, die ich vorher hatte, hat das ganze ohne jegliche Probleme gemacht ! Das ist ja das komische ! Nun hole ich mir extra die „große“ Box und dann geht das nicht mehr !

      Ich habe an den Einstellungen am tv und avr nichts geändert und auch keine Kabel getauscht

      Ich kann mir nur vorstellen das dies ein treiberproblem der ultimo ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pillemats ()

    • Direkt am TV ohne AVR mal getestet?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • In meiner Kombination (Vu+Uno 4K SE und LG OLED 65E6D) funktioniert HLG wunderbar und einwandfrei.

      Nur leider bekomme ich Probleme bei SDR-Inhalten in 720p und 1080i, wenn ich sie in 2160p ausgeben lasse.
      Ebenso mit UHD-Inhalten (ohne HDR) in 2160p, die auf Rec.709 basieren.

      Mein Fernseher erkennt immer den Farbraum Rec.2020, sobald etwas von der Box in 2160p zugespielt wird. Egal ob dieser Farbraum vom Material wirklich benutzt wird oder nicht. Das führt natürlich zu einer blassen unschönen Darstellung.

      Nun habe ich mir gedacht, dass dies vielleicht ein "normales" Verhalten wäre und habe die Zuspielung von meinem UHD-Blu-ray-Player (Oppo 205) getestet, der auch HLG unterstützt. Hier wird aber der Farbraum immer korrekt erkannt, wenn ich dem Fernseher 2160p zuführe.

      Ich habe dann noch in den A/V-Einstellungen der Box alle Kombinationen aus HDMI-Farbraum und HDMI-Farbtiefe ausprobiert ohne dass es die Situation verändert hätte.

      Nun könnte man bei SDR-Inhalten in 720p und 1080i das Problem lösen, in dem man immer die native Auflösung dem Fernseher zuspielt. Die Umschaltzeiten sind dann beim Formatwechsel sehr lange, aber der Farbraum wird korrekt dargestellt.

      Bei UHD-Inhalten (ohne HDR) mit Farbraum Rec.709 stehe ich dann auf dem Schlauch, da da diese Lösung nicht weiter hilft. Nun könnte man meinen, das wäre eine seltene Situation. Ist es aber nicht. Alle Rennen der Formel 1 werden auf RTL UHD genau so übertragen.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
      Außer natürlich auf den nächsten Software-Update zu warten. ;)

      Servus
    • Hi Norbert. Vor dem gleichen Problem stehe ich auch schon länger. Mein E7 erkannte immer Rec.2020 sobald mit 2160p zugespielt wurde. Dann fand ich die Farben aber eher überzogen und habe deshalb alles auf 1080p gestellt und per Autoresolution nur die UHD Sender mit 2160p ausgeben lassen. Mein E8 hat leider keine Eingangsanzeige mehr und habe das bisher auch nicht mehr getestet. Werde ich aber nachholen.
    • @Frsa, super Tip mit der Autoresolution, Habe die Ausgabe jetzt auf 1080p und jetzt gibt der Fernseher auch UHD HDR...aus.
      Läuft jetzt alles ohne das UHD dunkel bleibt.
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF