HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einen avr habe ich auch dazwischen, aber genauso wie bei der solo4k

      ich habe nichts verändert, nur die solo4k gegen die ultimo getauscht.... entweder ist es ein treiber problem oder einen einstellungssache der ultimo.

      ich mache jetzt zur sicherheit nochaml ein update vom avr und berichte danach
    • artaxx schrieb:

      @luflex:
      Beim UHD1 gibts die Probleme auch nicht soooo extrem. Wo man es bei mir sofort sieht ist beim SES UHD Demo Channel und beim Travelxp 4k. Bei mir ists vollkommen egal ob ich direkt in den Fernseher auf HDMI 1.x oder HDMI 2.x gehe. Genauso egal ists ob ich die Box auf UHD oder FullHD stehen habe oder ob ich durch den nicht-4k-fähigen AVR gehe. Kabel getauscht, Image von VTI zu OpenATV gewechselt, Farbräume gewechselt, mit Hisense gesprochen und und und.

      Der Sender kommt, ist 1-2 Sekunden perfekt und hat dann einen Grauschleier.

      Niemand hat auch nur annähernd irgendeine Idee.

      Andere 4k Inhalte von Amazon oder YouTube werden einwandfrei dargestellt.

      Es nervt irgendwo muss ich sagen langsam! Es muss doch möglich sein 4k Satkanäle auf einem Fernseher der kein HDR und kein HLG kann darzustellen. Es kann ja kaum sein dass sich HD+ denkt dass jeder der das Angebot nutzen will einen 4k Fernseher hat der das alles unterstützt. Unfair würde ich das auch solchen wie mir gegenüber finden die relativ früh im 4k Bereich dabei waren und damit die "Nachfrage" für UHD Inhalte überhaupt erst mal generiert haben. Als ich den Hisense gekauft habe gab es bis auf ein paar YouTube Videos so ziemlich gar nichts in UHD. Da wars schon schwierig überhaupt rauszufinden was der Fernseher im UHD Bereich überhaupt kann.
      Hallo, ich habe eben erst den Beitrag gelesen. Ich habe eine Samsung MU7009 und die Ultimo 4K.
      Nach dem Update auf VTI 13.0x habe ich das selbe Problem, 1-2 sec. super Bild, dann kommt der Grauschleier.

      Ich habe das so gelöst, Einstellungen am TV geändert von Kalt auf Standart und an Helligkeit Kontrast gespielt, bei der Standart Einstellung konnte ich den Gamma Wert einstellen, habe ihn auf -2 gestellt (was bei der Einstellung kalt nicht ging).
      Das Bild ist jetzt noch nicht 100%ig wie vorher aber schon nahe dran.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    • OMG. :8| Man soll am TV-Bild rumpfuschen dass das Bild bei UHD wieder passt? Nur wegen verpfuschten Updates oder Treibern? Das kann ja wohl nicht Rätsels Lösung sein. Btw. "Standard" oder gar "Kalt" nutzt man ja nun nicht wirklich. Das ist ja sowas von kühl das selbst die Hölle bei dem Blauanteil gefriert. :whistling:

      PS: Es heißt natürlich immer noch Standard. Weiss nicht wo das "T" bei euch immer herkommt.

      PPS: Er hat nen Hisense und keinen Samsung. Da dürften sich die Einstellungen eh anders verhalten. ;)
      LG 65B7D / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 4k / Sony BDP-S5500 / HiMedia Player Q5 Pro / PlayStation 4 Pro / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanspampel ()

    • hanspampel schrieb:

      OMG. :8| Man soll am TV-Bild rumpfuschen dass das Bild bei UHD wieder passt? Nur wegen verpfuschten Updates oder Treibern? Das kann ja wohl nicht Rätsels Lösung sein. Btw. "Standard" oder gar "Kalt" nutzt man ja nun nicht wirklich. Das ist ja sowas von kühl das selbst die Hölle bei dem Blauanteil gefriert. :whistling:

      PS: Es heißt natürlich immer noch Standard. Weiss nicht wo das "T" bei euch immer herkommt.

      PPS: Er hat nen Hisense und keinen Samsung. Da dürften sich die Einstellungen eh anders verhalten. ;)
      1. Ich habe geschrieben das ich einen Samsung TV habe und durch meine Einstellungen das UHD Bild besser wurde,
      2. ist es wurscht ob er einen Hisense oder einen anderen TV hat, es ging lediglich darum wie ich bei meinem TV das gelöst habe.
      3. Muss nicht jeder Dynamik oder Warm Einstellungen bevorzugen, wenn ich mein Bild für mich einstelle ist es egal ob es kalt oder Standard mit D ist.

      für dg4sj, ja auch der TV hat das neueste Update.
    • Man soll am TV-Bild rumpfuschen dass das Bild bei UHD wieder passt? Nur wegen verpfuschten Updates oder Treibern?
      es ist schon bemerkenswert, mit welcher Inbrunst hier klargestellt wird, das selbstverständlich die Software vom TV niemals etwas damit zu tun haben kann - es ist natürlich ausschließlich verpfuschte (Betonung auf verpfuscht!) Software der Box

      das zB HDR zu einem großen Teil in Wirklichkeit ein rumgepfusche der TV-Hersteller geworden ist, weit entfernt von Standards, kann man seitenweise im Netz nachlesen, ebenso das komplett unterschiedliche Anzeige-Ergebnis von einem Softwarestand zum anderen bei den TV's

      auf den Boxen soll/muss dies alles abgefangen werden - das ist kein Pillepalle-Zeug, und wenn es endlich gelungen ist etwas abzufangen, kommt ein TV-Hersteller mit einer neuen lustigen Idee daher

      auszuschließen ist auch nie ein tatsächliches Problem mit einem Treiber der Box - die kochen schließlich auch nur mit Wasser
      deshalb muss man aber weder unbewiesene Behauptungen verkünden, noch so eine Tonart anschlagen (erst recht nicht dort, wo gar kein verursacher zu finden ist)

      Treiber-Probleme doch bitte direkt beim Hersteller melden, da kommen die her...
      ============================================================================================
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Nö, das stimmt so nicht. Aus meinem Beitrag ist klar rauszulesen, daß die Probleme der Darstellung mit der Software des TV´s zu tun hat. Zu Beginn der UHD Zeit hatte Hisense große Probleme mit der Auflösung. Die konnten noch nicht mal UHD darstellen. Bei 2160 blieb der Bildschirm schwarz. Erstes Update ging es dann mir ruckeln und erst 4 Monate später mit englischer Version lief es dann. Aber immer noch ohne HDR, oder 4:4:4. Sondern nur in 4:2:0


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ignoriere es @shadowrider!

      HDR und HLG funktioniert perfekt ! Alles andere ist ein TV Problem !!!
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ich wollte es nur nochmal erwähnen, daß ich die Problematik der Bilddarstellung auch ganz klar bei den TV Hersteller sehe.
      So wie Koloss geschrieben hat, funktioniert HDR und HLG schon, man braucht nur den richtigen TV dafür.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luflex ()

    • Hallo!

      Sorry, wenn ich nochmal dumm nachfrage, aber ich werde aus der ganzen Diskussion nur teilweise schlau.

      Ich habe
      einen LG 55UJ6309 LED TV (Flat, 55 Zoll, UHD 4K, webOS)
      einen VU+ Uno 4k 13.0.9

      Fernseher zeigt sowohl durchgeschleift durch den Receiver als auch Direkt am HDMI-Port (mit Deep Color) 2160p und BT.2020 bei RTL UHD, allerdings kein HDR-Bild. Übrigens auch nicht beim Bergdoktor über HbbTV.

      Was mache ich falsch? Oder liegt es wirklich am TV?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunjay ()

    • RTL UHD sendet nicht in HDR.
      Teste mal mit dem Test 2 Sender.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @Sunjay (und andere mit ähnlichen Fragen)

      ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber als Hinweis durchaus ernst gemeint:

      experimentierfreudige und neugierige User sollten sich mit einem gewünschten Thema dann bitte doch etwas befassen
      (die wissen dann auch, welche Formate auf welchen Sendern wie ausgestrahlt werden, welche Unterschiede die Bezeichnungen bedeuten usw.)

      absolute Laien sollten sich nicht um ungelegte Eier (und Testsender sind solche) kümmern, da sie damit schnell überfordert sind
      als Laie ist man gut beraten, wenn man sich mit dem Thema allenfalls befasst sofern Wiedergabe-Probleme auf 'normalen' Sendern auftreten (kein oder fehlerhaftes Bild)

      wer das nicht so händelt, handelt sich schnell mal verbastelte Einstellungen oder schlimmeres an der Box ein (und mit Pech dann einen gestörten Familienfrieden :D )
      ============================================================================================
    • Hallo Shadowrider,

      ich möchte mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber ich habe die Pressemeldung von RTL so aufgefasst, dass auch die F1 in HDR-HLG gesendet wird. Anscheinend ist es aber wohl so, dass er DSDS im entsprechenden Farbraum läuft.

      Danke trotzdem für den Hinweis. :)
    • Sunjay schrieb:

      Aber gibt es den noch?
      Ja.
      test-2.jpg
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ich möchte mich nicht als Anfänger bezeichnen
      Anfänger und Laie sind zwei Paar Stiefel
      es gibt etliche Dinge auf der Box, bei denen ich mich absolut als Laie bezeichnen würde (und nein, Anfänger bin ich absolut nicht)
      ============================================================================================
    • ich habe nach wie vor immer noch das problem das meine ultimo4k nicht auf hdr umstellt bei den sendern und auch nicht bei einem testfilm.

      meine solo hat esmit genau dem selben setup getan ! daher habe ich alle fehlerquellen wie tv und avr ausgeschlossen.

      hat jemand noch eine idee ?
    • Samsung KS Serie aus 2016

      Wende mich noch mal Rat suchend an die Experten hier im Forum.

      Mein Problem: Die Samsung KS Serie aus 2016 scheint auch mit aktuellem Firmware Update 1220.7 vom 11.04.2018 kein HLG HDR über HDMI wiedergeben zu können. Jedenfalls nicht i.V.m. der VU+ Solo 4K mit aktueller Firmware VTI 13.09. Noch immer schaltet der TV bei Travelxp4k und dem SES UHD Demo Channel, die beide in HLG HDR senden, nicht um.

      Das Ganze funktioniert allerdings i.V.m. dem Sky+ Pro Receiver bei der Einstellung 10 bit (PQ & HLG), was hier

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt (auch wenn ich dort ebenfalls moderiere). Bitte Boardregeln beachten!

      auch entsprechend dokumentiert ist. Das Ganze geht scheinbar auch i.V.m. einer Dreambox.

      Weil komischerweise beim HLG HDR Travelxp Democlip, wenn ich ihn über den Oppo 203 abspiele, alles ordnungsgemäß funktioniert und der TV in den HDR Modus umschaltet, habe ich zunächst das Problem bei der VU+ gesucht. Jedoch hat hier im Forum jemand gemutmaßt, dass der Oppo das HLG HDR Signal ggf. INTERN in HDR10 wandelt. Daraufhin habe ich nun zu Testzwecken meine VU+ Solo 4k an den HDMI IN Eingang des Oppo 203 gehängt. Aber Pustekuchen: Auch hier keine Umschaltung in den HDR Modus bei Travelxp4k und dem SES UHD Demo Channel. An keinem der vier HDMI Eingänge.

      Im o.g. Forum erhielt ich dann den Hinweis, dass eine On the Fly Umwandlung von HLG HDR in HDR 10 technisch wohl überhaupt nicht möglich ist. Bei der Dreambox wurden scheinbar die Treiber so angepasst, dass man HLG forcieren kann, auch wenn der TV laut HDMI EDID angibt, kein HLG zu können. So funktioniert es dann wohl auch mit Travel XP und den Samsung KS TVs. Ich mutmaße daher, dass dies auch beim Sky+ Pro Receiver so gelöst ist.

      Daher meine Frage: Ist es möglich die VTI Firmware bei der Vu+ Solo 4K noch so anzupassen, dass auch hier HLG HDR forciert wird und man damit beim Samsung KS auch HLG HDR über HDMI sehen kann?

      Ich habe mich wegen des Problems parallel auch an Samsung gewandt. Eine Antwort steht aus. Ob und wer hier nachbessern kann, dass es funktioniert (und ich gehe davon aus, dass es technisch ohne weiteres möglich ist, die o.g. Kombination zum Laufen zu bringen), vermag ich nicht zu beurteilen. Ich wäre nur für eine Lösung des Problems sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi
      HLG wandeln in HDR10 ist sehr wohl möglich aber der Rechenaufwand ist recht gigantisch. Die Fernseher müssen es ja auch können denn sie haben kein HLG-Panel sondern ein 10-/12-Bit Panel verbaut.

      ciao