HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @luedenscheid
      Da gibts keinen Link, ist quasi mein vorhin geschriebener "Selbsttest".
      (Ich weiß diese Megathemen sind hier etwas unübersichtlich)

      Mein Panasonic TX50-EXW784 hat unter Menü->Options-Einstellungen->HDMI RGB-Bereich->HDMI1 bzw 4 drei Einstellungen: Auto, Voll, Normal
      Schließe ich meine PS4 mit Voll-HDR-Einstellungen an, gleicht die Einstellung Auto dem Bild nach von Voll. Ergo muss der Panasonic den vollen Farbraum erkennen.
      Schließe ich meine VU+ mit Einstellung Farbraum RGB an, gleicht die Einstellung Auto dem Bild nach von Normal. Ergo muss der Panasonic den normalen Farbraum erkennen.

      Außerdem erscheint das bt2020-Menü nur bei den VU+-YCbCr4xy-Farbräumen.

      Ein endgültiger Beweis dafür, ob RGB bei der VU+Solok jetzt vollen oder normalen Farbraum über das Kabel schickt ist das leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vrenn ()

    • So, nach dem Treiber-Update ist alles OK. Bild ist Top.

      Allerdings hatte ich erstmal ein schrecken bekommen, nach Umstellung von 1080p auf 2160p, sah das Bild auf ALLEN Sender aus, wie gemalt, ohne Konturen.

      Dann auf den Panasonic TV HDR von ein nach aus gewechsel, Bild ok, dann wieder HDR eingeschaltet, und nun ist alles TOP.

      Danke an plnick
    • kannst das beim Sony nicht in den "Untiefen" des Menüs sehen, bild mir ein, dass es dort steht, müsst aber selber wieder gucken.
      Ist ja ziemlich shice das Sony Menü! :D

      Bei meinem LG Oled lüppt das simple via Klick auf den oberen Bildschirmrand. :crazy1:
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Holzkopf65 schrieb:

      zuerst als Anmerkung:
      sollten Zuspieler über den im Profil genannten Yamaha RX-V683 angeschlossen sein, die Frage dazu:
      ist auf dem Yamaha die aktuelle FW installiert (Ver. 1.09) vom 13.12.2017 ?
      Wenn nicht, Bitte unbedingt zuerst updaten und nochmals testen, die FW findest Du auf der Yamaha Support Seite.

      Wurde im Anschluß keine Verbesserung dadurch erzielt, teste mal volgendes
      Beim ACER kann über die Einstellung "HDMI Farbbereich" verschiedene Farbräume auswählen, möglicherweise führt das zu einer Verbesserung

      "Auto": Die Einstellung erfolgt automatisch durch vom Player
      gesandte Daten.

      "Begr. Bereich": Für das Eingangsbild wird ein eingeschränkter
      Farbbereich genutzt.

      "Vollst. Ber.": Für das Eingangsbild wird der gesamte Farbbereich genutzt
      Hallo Holzkopf,

      alle Geräte laufen über den Yamaha; der AV-Receiver hat die neueste Fimrware, alle Farbräume wurden getestet- beim Yamaha, als auch beim Acer. Die Farben werden korrekt ausgegeben beim Amazon Firestick und beim Bluray-Player. Daher gehe ich davon aus, dass es (seit dem Update auf 13.0.3) am Vu+liegt.

      Hier erhoffe ich mir baldigst eine Lösung, da so fernzusehen keinen Spaß macht..
    • Hotrats,

      update von heute schon gemacht?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • hotrats schrieb:

      weiß nur nicht, wo der Feed ist..
      Drücke mal Blau/grün/grün. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ..ich dachte, der Feed läge hier irgendwo rum..

      Update gemacht und tatsächlich ist das Bild um Längen besser.
      Heute Abend werde ich mal das Feintuning vornehmen; auf dem ersten Blick ist es jedenfalls gut!
    • AirRailey schrieb:

      bei Sony steht nur hdr an oder halt kein hdr! Man kann den Modus manuell umstellen und dann sehen was an ist, wenn sich das Bild verändert
      Gehe bei Sony in das Menü, wenn der Bildmodus auf HDR geschaltet ist.
      Du findest dort den Farbraum.
      Steht normalerweise auf automatisch. Wenn Du hier die verschiedenen Einstellungen testest, siehst Du den Unterschied oder auch nicht.
      BT2020 wird, wenn nicht verfügbar auch nicht angezeigt.

      Alles ohne Gewähr... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!