HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Schalte dort auch mal auf Brillant
      Wo kann man denn im HDR Bildmodus auf Brilliant umstellen?
      HDR ist doch der Bildmodus oder?

      P.S. Gestern haben wir ja beide gewonnen... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • AR hat auch mal verdienten Ruhetag.
      Mein AR hat aber auch Wochenend-Dienst.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Genau, HDR ist der Bildmodus selbst, da kann man nicht auf brillant umschalten.
      Habe gerade auf der Denon Seite gelesen das mein 4200 noch kein HLG kann.
      Kann das für das flaue Bild verantwortlich sein ?
      Obwohl ich beim Oppo super Bild habe.
    • Ja, wenn der Denon nachweislich kein HLG unterstützt, dann wird das "HLG" Signal nicht entsprechend weitergeleitet, HDR10 (Oppo z.B.) ist davon jedoch nicht betroffen, sind 2 verschiedene Paar Schuhe

      HDR ist nicht der Bildmodus, HDR aktiviert nur den entsprechenden Bildmodus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Holzkopf65 schrieb:

      @Koloss
      diverse Yamaha AV Geräte haben im Dez. 2017 ein HLG/DolbyVision FW Update erhalten, da wird Deiner wohl auch bei gewesen sein
      Das stiimmt aber mein AVR hat nicht mal WLAN und ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt und die Antwort war das für mein Modell kommt kein HLG Update weil es ein Einstiegsmodell ist. LOL
      Es wird nichtmal ein Update angeboten, über USB wäre es möglich, vielleichht liegt es auch daran das mein AVR nichtmal einen Videochip hat und deswegen nur weiterleitet. Vielleicht Glück gehabt :thumbsup:
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Aber dann hier im Board die Welle machen...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Phelbes schrieb:

      berlin69er schrieb:

      Schalte dort auch mal auf Brillant
      Wo kann man denn im HDR Bildmodus auf Brilliant umstellen?HDR ist doch der Bildmodus oder?

      P.S. Gestern haben wir ja beide gewonnen... :8)
      Hm, ich probiere das noch mal aus, nachher. Oder lasst ihr den TV auf Automatischen Bild Modus laufen?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Bildmodus-Automatisch ist bei mir aus. Automatisch bedeutet für mich Kompromiss und nicht das Optimum.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

    • Um nochmals meinen Panasonic TX-50EXW784 mit der Soli4k ins Boot zu werfen:
      Seit dem Update (fast)immer Rotstich.
      Probiert Modus 1&2 je mit Ycbcr444bis420 bzw. Auto, Rec2020Farbremastering auf aus, (fast)nix half.

      Das Einzige, was mir half war dem HDMI Farbraum auf der VU+ auf RGB zu stellen, was auch mit der Kombination HDMI Farbtiefe 10Bit geht.
      Umgeschaltet zwischen HDR(HLG/PQ) bzw. nix wird zwar vom Panasonic angezeigt, nur was bedeutet "RGB"
      Ich vermute, RGB bezieht sich nicht nur auf die Übertragungsart sondern beschrängt auch den Farbraum auf einen kleineren Bereich?

      Schalte ich damit nämlich im Panansonic HDMI RGB-Bereich von Auto bzw. Normal auf Voll wird das Bild heller und bleicher.
      Voll -hell/bleich
      Normal = Auto
      also wird Normal übertragen?
      wie kann ich bei meinem Panasonic sehen ob bt2020 übertragen wird?
      Vermutlich so?:
      Rec.2020 Farb-Remastering Option die ich ausschalten kann im Panasonic kommt nur bei der Ycbcr-Auswahl im VU+Solo4k, die allerdings nur mit Rotstich...
      Also braucht "echtes" HDR Ycbr?
      Mann, da hat die Industrie mit ihrem Standardwirrwar ja echten Bockmist gebaut.
    • t-j schrieb:

      Aber dann hier im Board die Welle machen...
      Schalte bitte wieder auf den Erwachsenen-Modus um ! Danke.
      Ich kann meine VU+ direkt zum TV auch anschliessen. :happy3:
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • berlin69er schrieb:

      Leider lässt sich bei Sony ein Großteil der Einstellungen nicht getrennt für SDR und HDR speichern.
      Einfach mal in den einschlägigen Zeitschriften oder Portalen nach idealen Einstellungen umsehen.
      Also mein Sony hat X verschiedene Bild-Modi. Für jeden Modus kann man separate Einstellungen machen. Ein Modus ist z.B. HDR. Auf diesen Modus schaltet der Sony, wenn die Quelle die entsprechenden Flags setzt.
    • ist ja teilweise richtig schön, was hier allles zu lesen ist.
      Farbtiefe auf 12 Bit oder Auroresolution bei 4 k benutzen :S
      Ich glaube, die wenigsten haben ein Panel was 12 Bit unterstützt und schon gar nicht bei OLED
      Wer also hier keinen Farbunterschied von 13.0.2 zu 13.0.3 sieht, der hat definitiv ein Problem mit den Augen :)
      Habe bei mir alle Boxen auf 13.0.3 upgedatet und es gibt definitv bei jedem TV, ob OLED oder LCD, ob 2k oder 4k einen leichten Grünstich bei den Hautfarben. Habe bie den Erweiterten AV-Einstellungen alles auf Auto. Bei der geringsten anpassung des Farbton kippt das Bild sofort weg. Dies war beim 13.02.0 nicht der Fall und da habe ich mir damals bei der Kalibrierung meines OLED mit verschiedenen Patterns richtig Arbeit gemacht.
      Das zweite Update für meine Uno4k SE brachte leider auch nicht die gehoffte Besserung. Aber zumindestens klappt die Umschaltung auf HDR bei meinem LG OLED, was auch deutlich zu einer Bildverbeserung bei TravelXP führt.
      Hoffen wir mal auf einen Patch. Den an Updates hat es ja in letzter Zeit wahrlich nicht gemangelt ^^
      Bin erst mal wieder zurück auf mein 13.02.0 und werde warten. Den mit jammmern regelt sich das auch nicht von selbst :8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ductator ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ich hab es doch mehrmals erwähnt. Nur Gamma und XDR kann separat gespeichert werden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Eben! Das sag ich ja! Und ob HDR oder nicht, ändert nichts am Bildmodus. Ich nutze Cinema Home, mit entsprechenden Einstellungen und die bleiben, bis auf die 2 erwähnten gleich, bei HDR oder SDR.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • die diversen Bildmodi sind für verschiedene Anwendungszwecke und individuelle Geschmäcker vorgefertigt, können je nach belieben weiter konfiguriert werden
      eine Übersicht mit Beschreibungen findet man bei Sony selber
      der natürlichste ist meist der CinemaHome bzw. CinemaPro Modus, der daher auch als Basis für eine Kallibrierung des TV genutzt wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • @SnoopyUltimo
      Danke, ich glaube das mit HLG/PQ-HDR funktioniert auch, nur durch meinen HDR-Voll/Normal-Test auf Panasonic-Seite bzw., dass das bt2020-Pana-Menü nur im Rotgesicht-Ycbcr-Modus erscheint befürchte ich, dass die erweiternden bt2020-Farben (hoffentlich nur vorerst) mir vorbehalten bleiben werden.
    • Können denn alle 4K Boxen auch bt2020?
      Sehe bei der Solo4K gar nichts davon:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace_choices
      2. Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M bestfit letterbox panscan nonlinear
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘