HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olli_301 schrieb:

      Samsung TV (KS Serie aus 2016)

      Hallo, auch bei meinem KS 9590 aus 2016 funktioniert mit jeweils neuester FW (Solo 4k und TV) die automatische Umschaltung auf HDR bei travelxp leider noch immer nicht.

      Soweit weiter vorne jemand auf das Gerücht hingewiesen hat, die Samsung TVs aus 2016 könnten HLG HDR nur über den internen Tuner und USB, halte ich dieses Gerücht für FALSCH.

      Denn auf "4kmedia.org" gibt es einen Demo Clip von travelxp in HDR HLG 4k zum download (722 MB). Wenn ich diesen Clip über meinen Oppo 203 abspiele, dann schaltet der Samsung TV sofort in den HDR Modus um und das Bild ist sensationell.

      Das ist jedenfalls für mich die Bestätigung, dass der Samsung (KS 9590) HLG HDR sehr wohl auch über die HDMI Eingänge erkennen und korrekt wiedergeben kann.

      Weshalb das nicht iVm.der Solo 4k geht, weiß ich nicht. Ich hoffe sehr, dass dies noch irgendwie gelöst werden kann.

      Abgesehen davon ist die Bildqualität der Solo 4k mit VTI 13.0.3 für mich deutlich besser geworden. Zuvor wirkten die Farben bei travel xp bei mir wie ausgewaschen. Jetzt ist alles korrekt.
      Habe auch nen 2016er Samsung KS (Firmware 1208). Bei TravelXP funktioniert es (HLG) bei mir auch nicht, bei Test 2 (Astra 19.2) jedoch schon. Der TV kann also definitiv HLG über HDMI von der Uno4k entgegennehmen, nur eben bei TravelXP, warum auch immer, nicht.
    • Bei Test 2 wird lediglich HDR angezeigt und kein HLG HDR, da das mit dieser Firmware nicht geht.
      Dementsprechend wird auch bei TravelXP nichts angezeigt. Einfach warten, wann und ob Samsung da noch was macht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • vuduofan schrieb:

      bei Test 2 (Astra 19.2) jedoch schon. Der TV kann also definitiv HLG über HDMI von der Uno4k entgegennehmen, nur eben bei TravelXP,
      Mit dem Sender Test 2 können Sie das nicht überprüfen. Der sendet in HDR10, nicht in HLG...

      Hier die unterschiedliche Info bei beiden Sendern bei meinem B6: Einmal HDR (womit HDR10 gemeint ist) und HDR HLG.
      Dateien
    • boetschman schrieb:

      Der Philips OLED 9002 ist das Problem.Travel XP scheint eine andere „Codierung“ mitzusenden was der Philips nicht als HDR erkennt. Dann hoff ich jetzt mal auf ein Update beim Philips auf Android 7. Vielleicht ändert sich dann ja was.
      Hier POS9002 mit Android 7 und neuestem VTI Image (gerade aktualisiert). TravelXP -> HDR wird erkannt und angezeigt in der Box unten links. SES UHD Demo Channel liefert ebenso die HDR Meldung.
    • Ja Problem gelöst!!!

      Seit gestern gibt es ein Firmwareupdate für verschiedene Philips TVs, unter anderen auch für den 9002 OLED.

      Man muss es aber direkt von der Philips Supportseite herunterladen und dann per USB einspielen. Bei der automatischen Aktualisierung wird das Update nicht angezeigt. Also aktuell nur über USB einspielbar.

      Travel XP schaltet nun korrekt in den HLG HDR Modus, Yeah!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Christoph Langanke schrieb:

      Mit dem Sender Test 2 können Sie das nicht überprüfen. Der sendet in HDR10, nicht in HLG...
      Danke! Das erklärt es natürlich. Ich ging davon aus, dass HDR10 gar nicht im DVB Standard enthalten ist
    • Habe auch mal eine Frage.
      Benutze eine Solo 4K mit neustem Update. Meinn SonyTV 8509c schaltet richtig um und habe bei HD keine roten Köpfe,also
      alles OK. Leider habe ich zumBild keinen Vergleich, aber finde das HDR Bild irgendwie sehr flau.Wenn ich ich mit dem Oppo
      Planet Erde in HDR schaue bin ich begeistert, beides läuft über AV Reseiver Denon 4200 mit Video Selektion aus.
      Kann es sein das Travel an sich keine gute Qualität liefert ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

    • HDR10 (HighDynamicRange 10bit) ist die Basis des HDR Standards, jeder aktuellen HDR Quelle (Blu-ray, TV), alles andere sind Optionen für verschiedene Einstzgebiete

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • @kuni0307

      Travel bietet eine sehr gute Qualität wie ich finde, möglich das Dein Sony aus 2015 mit dem HLG Signal von TravelXP nicht zurecht kommt
      wird denn die HDR Zuspielung entsprechende signalisiert ?

      hängt der Oppo am gleichen HDMI Eingang wie die VU (über AVR) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • 8509C kann seit dem Firmwareupdate vom Oktober auch HLG.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Leider lässt sich bei Sony ein Großteil der Einstellungen nicht getrennt für SDR und HDR speichern.
      Einfach mal in den einschlägigen Zeitschriften oder Portalen nach idealen Einstellungen umsehen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • kuni0307 schrieb:

      Ja hängen am gleichen Eingang
      Und doch,man kann getrennte einstellungen vornehmen
      Hm, also wenn ich über einen HDMI Eingang SDR schaue, kann ich z.B. Farbbrillanz und Temperatur, sowie Helligkeitswerte speichern. Diese bleiben beim Umschalten auf einen HDR Inhalt aber gleich. Und wenn ich sie jetzt im HDR Modus ändere, so ändere ich sie auch für den SDR Modus mit.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Jetzt wird es aber lustig, mein AVR Yamaha 381 unterstützt nur HDR und kein HLG. Trotzdem leitet er eHLG korrekt zum TV durch. Komisch oder?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Beim Sony KD-65A1 kannste nur Gamma und XDR wechselseitig verändern.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Also ich schaue normales TV mit der Einstellung Brilliant mit eigenen Einstellungen.
      Wenn ich HDR schaue schaltet mein TV von Brillant auf HDR. Für HDR kann ich die Einstellungen unabhängig einstellen so
      das Brilliant davon nicht betroffen ist.Es gibt noch mehr Voreinstellungen wie Anwender, Foto oder Fotobrillant usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()