HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ wiwnet,
      das hatte ich auch alles getestet.
      hat aber alles nichts richtig was gebracht.
      Hab jetzt wieder den Modus auf 2160p,
      AR deaktiviert, und nur im Panasonic Menü
      die Rec.2020 Farb-Remastering von hoch auf aus gestellt.
      Vorher hatte ich da auch noch auf niedrig getestet.

      Jetzt hab ich wieder bei SD, HD, und UHD ein Top Bild.
      (HLG-HDR) funktioniert auch.
      kannst das ja mal testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • galaxisdvb schrieb:

      boetschman schrieb:

      So,

      auf Astra Test 2 schaltet der Philips auf HDR um. Auf Travel XP nach wie vor nicht.
      Bei mir dass selbe Philips 65 PUS7601 aktuelle Firmware
      Welches Betriebssystem ist denn auf den TV Modellen, evtl. noch die Android 6 Version ?
      Aktuell unterstützen wohl noch nicht alle Philips TV Modelle "HLG", dies wird Infos im Netz nach erst mit einem Android 7 Update zusammen für die Geräte aus 2016/2017 erfolgen, ältere Modelle werden demnach wohl gar keine "HLG" Unterstüzung erhalten, besagtes Update ist wohl bereits in der Verteilung, Modellabhängig.....
      Wenn es im Anschluß an eine Android 7 Aktualisierung nicht funktioniert, liegt es vermutlich an der FW des jeweiligen Philips

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Ich habe eine Ultimo 4K, eingestellt auf 2160p Ausgabe, YCbCr442, 10-bit.

      Vor dem Update wurden HD- und SD-Sendungen korrekt mit Rec709, UHD-Sender, wenn diese das Flag richtig gesetzt hatten, mit BT2020 ausgegeben.

      Nach dem Update wird bei 2160p Ausgabe alles in BT2020 ausgegeben, was definitiv falsch ist und zu den entsprechenden Farbfehlern führt. Auch wenn ich das dann durch entsprechende Einstellungen am TV wieder hinbiegen kann, ändert das nichts an dem Fehlverhalten der Ultimo 4K. Ein Workaround auf der Ultimo ist das Benutzen von Autoresolution mit den entsprechenden Einstellungen.

      Auch wenn das in den Spezifikationen des Broadcom so programmiert ist, ändert das ja nichts daran, dass es der Ultimo vorher anders (richtig) gemacht hat. Für mich sieht es so aus, als hätte der Treiber vor dem Update den Farbraum vor dem eventuellen Hochskalieren gewählt und jetzt macht er es nach dem Skalieren.
    • Also hab jetzt auch mal das neue Image aufgespielt und muß sagen das Umschalten bei Travel XP geht.(Geiles Bild)
      Bei den normalen HD Sendern war die Farbe sehr Dominierent die hab ich am TV etwas zurück gedreht und jetzt geht es.
      Werd nochmal etwas Testen und dann hier Berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bayao ()

    • Test UNO4k und Samsung KS7090:
      KS7090 interner Tuner: Test 2, Travelxp und SES UHD Demo signalisieren HDR und schalten TV um.
      UNO4K: Test 2 signalisiert am TV HDR und TV schaltet um, Travelxp und SES UHD Demo keine Signalisierung am TV und kein Umschalten auf HDR.
      TV hat aktuelle Software von der Samsung Homepage.
    • Fernseher zeigt nicht an das er auf HDR umschaltet. Denon AVR-x1400 hat neueste Firmware, soll HLG durchschleifen, zeigt im Infomenü Auflösung 4k:60Hz HDR Farbraum: BT2020 YCbCr Farbtiefe: --- an.
      Philips 29PUS6581 auch mit neuestem Update soll auch HLG können....
      Hmmmm, könnte wohl am Kabel liegen, oder?
      HDMI Kabel 2.0 / 1.4a Ultra HD 4K@60Hz 3D PS4 Full HD: Amazon.de: Computer & Zubehor
    • Holzkopf65 schrieb:

      Welches Betriebssystem ist denn auf den TV Modellen, evtl. noch die Android 6 Version ?Aktuell unterstützen wohl noch nicht alle Philips TV Modelle "HLG", dies wird Infos im Netz nach erst mit einem Android 7 Update zusammen für die Geräte aus 2016/2017 erfolgen, ältere Modelle werden demnach wohl gar keine "HLG" Unterstüzung erhalten, besagtes Update ist wohl bereits in der Verteilung, Modellabhängig.....
      Wenn es im Anschluß an eine Android 7 Aktualisierung nicht funktioniert, liegt es vermutlich an der FW des jeweiligen Philips
      Auf dem Philips OLED 9002 ist Android 6. Gab für dieses Modell noch kein Update auf Android 7, obwohl es ein 2017er Modell ist. Philips halt.......:) Aber laut Bedienungsanleitung kann er HLG-HDR und wurde auch so beworben. Er macht es ja auch bei allen anderen Quellen, wo ich angeschlossen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wo ist denn der VU angeschlossen?
      HDR geht den Angaben nach nur über HDMI 1 + 2, wenn es bei anderen Quellen darüber funktioniert, mit der VU jedoch nicht, ist es vermutlich ein Kompatibilitätsproblem seitens Philips
      Bitte dabei aber nicht "HDR10" mit HLG gleichsetzten, "HLG" muss nicht zwangsläufig auch funktionieren, wenn HDR10 (UHD-BD) funktioniert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Guten Morgen @plnick,

      wäre es möglich die letzen Videotreiber vom VTI 13.0.2 für die ultimo4k zur Verfügung zu stellen? Also nur unter der Voraussetzung, das der manuelle Austausch funktioniert.
      Ich würde die gern wieder einzeln einspielen, ohne gleich das komplette Image von 13.0.3 auf 13.0.2 downzugraden.
      Es würde auch reichen, wenn du die Files namentlich nennst, welche ersetzt werden müssten.

      Besten Dank
      ron
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Nein von mir mit Sicherheit nicht, weil es genügend Übergangsoptionen gibt die überdrehten Farben durch Einstellungen am TV oder Box zu beseitigen und es eh nahezu keinen 4K Content gibt

      - 1080p fest (was die beste Option gibt - ausser ich hab den ganzen Tag nix anderes vor 4K Demo Sender oder Shopping Sender anzusehen)
      - am TV HDR ausmachen
    • Ja eben, ich hätte jetzt auf die UHD Sender geschissen, ob mit oder ohne HDR, weil eben fast nur Demos laufen.

      Meine Priorität haben natürlich die HD Sender, und die kommen bei mir in Mega Qualität, wenn ich auf 2160p hochscaliere.

      Alles was ich in UHD sehen will, sind eh nur Movies und die spiele ich über AppleTV ab. Die VU ist nur fürs Liveprogramm da.

      Dann Downgrade ich halt auf 13.0.2, was solls. Die Version läuft ja auch anstandslos.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

    • Du kannst mir nicht erzählen, dass die HD Sender keine gute Qualität haben, wenn z.B. 1080P eingestellt ist und der Sony skaliert.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • 1080p ist top, aber subjektiv sieht`s am besten mit 2160p aus. Und da meine anderen Quellen wie Apple TV auch auf 2160p hochskaliert, erziele ich bei gleichen Content identische Ergebnisse.

      Und außerdem, wenn die VU 1080p an den SonyTV sendet, gibt er das so wieder. Da wird überhaupt nichts skaliert.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Blödsinn, oder hast Du nur ein kleines Bild und rundherum schwarz bei 1080P?
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ja schon klar, war`n Gehirnfurz von mir.
      t-j hast recht.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()