HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Holzkopf65 schrieb:

      was ist neu ?
      Local Dimming, oder XDR ?

      beides nicht, gehörte zumindest beim ZD9 von Beginn an zur Basis Ausstattung, und ich habe den TV seit Ende 2016.....
      gehe davon aus, das alle Modelle mit dem X1-Extreme (XE, A1) die gleiche Basis besitzen, außer LD bei OLED
      Ich bezog mich auf das Umschalten von XDR, oder machst du das manuell?
      Nein, nix manuell, hatte ich doch so auch beschrieben...

      "bei Zuspielung und Erkennung von HDR Inhalten wird automatisch XDR "Hoch" aktiviert"

      das ist meines Wissens nach auch schon seit jeher so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Gedauert?
      Juhuuu TravelXP schaltet um :whistling: :|
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Sorry für OT:
      Gibt mir bitte mal jemand die Parameter für test1 und Test2?
      autom. Suchlauf findet die nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Test2:

      test2.jpg
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • driveby schrieb:

      Das Bild ist ja soweit super wie links zu sehen ist.

      Nur die Hautfarben werden bescheiden dargestellt.
      Ich wüsste auch nicht was ich gegen das Rot einstellen soll ohne die restlichen Farben negative zu beeinflussen.
      Ich verstehe es einfach nicht :crazy3:
      (Post 630) Für mich sind die Farben auf den Bildern übersättigt eingestellt (aus der Ferne). Es sollte sich eigentlich in jedem modernen TV Einstellungen für den Farbton, Farbfilter, Gamma oder auch jede einzelne Farben finden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Guten Abend!

      Mal zur Info an die Panasonic Besitzer. Die Modelle DXW754, 784, 804 und 904 haben Ende letzten Jahres ein Update für HLG-HDR bekommen.

      Seit dem Update habe ich auch, wie viele andere das Problem, dass die Farben total verfälscht sind und sich wie ein Grauschleier über das Bild wirft, sobald ich die Ultimo 4K aud 2160p stelle. Auf 1080p passt alles.

      Wir Kabelkunden, haben ja seit kurzem auch Sky Buli UHD und Sky Sport UHD. Wenn ich die Ultimo auf 1080p stehen habe, schaltet der TV aber auch nicht automatisch auf 2160p um, wenn ich auf einen der beiden Sender schalte. Alles gerade etwas ärgerlich... :-/

      Gruß aus dem schönen Rheinland-Pfalz ;)
    • boetschman schrieb:

      Black Shaddow schrieb:

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei dem Signal der Uno 4k se auf Bspw. Travel xp zeigt mein Samsung kein hdr Signal an.

      Wenn ich über die uno 4k se ein hdr Video abspiele allerdings schon.
      Gleiches Problem bei mir. Mein Philips schaltet auch nicht auf HDR um auf Travel XP.
      Woran es liegt.......keine Ahnung.
      Bei meinem 9002er das gleiche

      Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
    • @berlin69er,

      gerade erst zu Hause angekommen.
      Nochmal sämtliche Varianten durchprobiert. Sony hat aktuellste Firmware.

      Ich kann drehen wo ich will, das normale HD Bild bleibt beim hochskalieren auf 2160p beschissen.
      Wegen Einsatz identischer TV-Hardware, bleibt also nur noch die ultimo4k als Verursacher.
      Du benutzt die neuere uno4k se - freu dich.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • stricknudel schrieb:

      (Post 630) Für mich sind die Farben auf den Bildern übersättigt eingestellt (aus der Ferne). Es sollte sich eigentlich in jedem modernen TV Einstellungen für den Farbton, Farbfilter, Gamma oder auch jede einzelne Farben finden
      Die Farben sind schon korrekt eingestellt.
      Das Problem ist das dass Bild von Sendung zu Sendung unterschiedlich ist, mal passt es und mal ist es etwas zu rötlich(aber nur die Hautfarben).
      Vor dem Update war das Bild perfekt eingestellt, eigentlich das meiste vom werk noch original belassen.
      Wenn ich jetzt etwas farbeinstellung raus nehme, dann kann ich gleich auf 1080p wieder runter. ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driveby ()

    • Timer2000 schrieb:

      boetschman schrieb:

      Black Shaddow schrieb:

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei dem Signal der Uno 4k se auf Bspw. Travel xp zeigt mein Samsung kein hdr Signal an.

      Wenn ich über die uno 4k se ein hdr Video abspiele allerdings schon.
      Gleiches Problem bei mir. Mein Philips schaltet auch nicht auf HDR um auf Travel XP.Woran es liegt.......keine Ahnung.
      Bei meinem 9002er das gleiche
      Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
      Schön zu hören, dass man nicht alleine ist :)
      Ich bekomme morgen die DMM 920 UHD. Dann weiß ich was Sache ist. Blöd wärs, wenn’s der Philips wäre.....
    • Habe ein TX-55CR850E, gleiches Problem, meine Lösung am Panasonic:
      TV > Hauptmenü > Setup > HDMI Auto-Einstellung > Modus 1
    • Savini schrieb:

      @ronaldus ist bei mir genauso, habe jetzt 1080p fest und AR anders geht es nicht
      Ja leider, auch gerade AR in Betrieb genommen.
      Wobei ich bei genauer Betrachtung feststellen musste, das selbst bei den UHD-Sendern zu viel Rot in den Bildinformationen enthalten ist.
      Vor allem die Hautfarbe sieht nicht gut aus.
      Schalte mal auf Perl TV 4K UHD. Da sind selbst die Grafiken rose statt rot.
      Bei Farbraumänderung am SonyTV auf Adobe RGB passt es einigermaßen, aber auch nicht 100pro. Alles anderen Farbräume sind einfach nur schlimm.

      Hab auch schon die Kabel vom AppleTV4k (funzt im HDR-Modus tip top und auch beim hochscalieren) benutzt und auch dessen HDMI-Input. Immer die gleiche Katastrophe mit der ultimo.
      Bin vorerst mit dem Latein am Ende. Es liegt scheinbar nicht in meinen Händen, das Problem zu lösen.

      Achso, hab die beiden 4k Testfiles von Exodus und Life of Pi auf der vu-hdd liegen. Wenn ich die abspiele stimmen eigentlich die Farben auf den ersten Blick.
      Muss aber nochmal mit den identischen Files vergleichen, wenn ich diese über Apple TV abspiele.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

    • So,

      auf Astra Test 2 schaltet der Philips auf HDR um. Auf Travel XP nach wie vor nicht.