HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Savini schrieb:

      Ich muss leider meine Erfahrung revidieren, bei normalen HD Sendern passt die Einstellung 2160 p nicht mehr aber unter 1080 p alles ok, lass es erstmal so .

      Was hast du denn am Sony eingestellt?
      Steckt die VU+ an HDMI 2 oder 3? Den Eingang unter Externe Eingänge bei HDMI Signalformat auf Optimiertes Format gestellt?
      Bei Anzeige/Bild/Erweiterte Einstellungen unter Videooptionen alles auf Auto?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Bei meinem X93 auch bei 2160p sehr rotlastig. Die Box hängt bei mir an HDMI 2 und alles ist auf Auto. Auch Erweitert ist an für HDR. Bei Travel XP wird auch HDR signalisiert, jedoch ist dort auch ein leichter Rotstich. Wie Savini geschrieben hat, ist bei mir bei 1080p alles gut. Der Sony zeigt leider nicht an, welcher Farbraum übermittelt wird. Hatte gestern nicht jemand geschrieben, dass bei normalen HD Sendern auch BT 2020 übermittelt wird? Das würde den Rotstich erklären.

      Das neue Update von grade vorhin hab ich jetzt noch nicht drauf. Müsste ich nachmittags testen, ob es dann besser ist.
    • Wo ist „erweitert“ an? Schaue mal auf meine Einstellungen, die ich oben in #481 gepostet habe.
      Bei mir ist wie geschrieben alles i.O.! Wenn es nicht ein Problem Sat/Kabel ist, kann es nicht an der VU+ liegen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Hi Plnick

      Bitte verstehe unsere Meldungen nicht als Persönliche Kritik, das ist sie ja nicht.

      Zum Problem. Da dieses Verhalten nur in Verbindung mit der Ultimo4K seit gestrigem Update auftritt und am Bild über VOD und über Zuspielung vom Br Player keinerlei Probleme bestehen liegt es nicht am TV oder dessen Hintergrundbeleuchtung.

      Ich probier später noch das neue Update, dann schau ich weiter bzw tausche dann mal die HDMI Kabel und ports.

      Danke!

      Snoopy

      Gesendet vom Op 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Update von eben macht beim ersten Test keinen Unterschied bei mir.
      Mit der DM 920 war zuletzt ( noch in Reparatur) bei mir auch alles OK. Von daher sollte es ja grundsätzlich auch bei mir gehen können.
      Wird schon werden. Es wird ja endlich mit Hochdruck dran gearbeitet.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Und wenns es vorher aber Astrein war? Das fällt so enorm auf das es wirklich brutal ins Auge sticht.

      Das es massive Probleme gibt ist ja bekannt, ebenso die Vielfalt der Probleme ist feststellbar. Also nix kanns dann nicht sein.

      Jetzt schauen wir mal wie es nach dem neuen Update aussieht ;)







      Gesendet vom Op 5
    • Wie Beratungsresistent muss man eigentlich sein ?

      Wenn auch nach dem Zurückspielen alter Software das gleiche Verhalten ist, kann es nicht an dem Update liegen !!
      Das geht technisch gar nicht.
    • Klar habe ich bei meinem Sony auf optimiertes Format eingestellt und ist auf HDMI 2 und ich habe ja nichts verstellt.
      Ich lasse es erstmal auf 1080P denn da ist ja alles in Ordnung
    • hatte erst gedacht das Update hätte gar nicht funktioniert, da so schnell wieder neu gebootet, im Anschluß war auch nichts verändert, war ja noch auf 11.02.....
      Erste Tests, HLG auf TravelXP funktioniert, der TV signalisiert HDR und schaltet in den HDR Modus, super Bild !
      ansonsten kann ich auf den ersten Blick keine Farbfehler erkennen, weder bei 2160p noch bei 1080i / 720p (übrigens auch ein aktueller Sony)
      Bin begeistert.. :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • berlin69er schrieb:

      Schaue mal auf meine Einstellungen, die ich oben in #481 gepostet habe.
      Ist bei mir genauso eingestellt. HDMI 2, optimiertes Format, alles auf Auto. Ich werd heute Nachmittag weiter testen. Gestern Abend hab ich als Workaround auf 1080 gestellt, um den Fernsehabend nicht zu gefährden :D
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Für Sony: wichtig ist, dass die Videooptionen alle auf Auto stehen. Andernfalls gibt es Farbverfälschungen oder einen blassen Schleier über das Bild.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Clemens schrieb:

      Holzkopf65 schrieb:

      im Anschluß war auch nichts verändert, war ja noch auf 11.02.....
      Bist du sicher? Nach update solltest du auf 11.0.3 sein
      habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt..
      war "zuvor" auf 11.0.2, hatte also bis dato noch nichtmal auf 13.0 ubgedatet, jetzt jedoch "aus besagten Grund" dann doch.
      System ist "jetzt" auf dem aktuellen Stand (13.0.3), aber auch nur bei der Ultimo 4K, die Solo 4K ist noch auf dem Stand 11.0.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Wegen Farbraum BT.2020 bei SDR Inhalten:

      Das Verhalten das immer in den BT.2020 Modus geschalten wird, wenn der TV es kann ist normal und ist auch bei DMM Boxen so.
      Das ist anscheinend auch so gewollt von Broadcom.

      Wer also für seine Verhältnisse "übersteuerte" Farben hat, muss jetzt die TV Einstellungen anpassen oder am TV den Modus abdrehen
    • Das ist so nicht korrekt...
      gerade am Sony kann man das einfach testen... Standard auf Auto ----> dann bei SDR Signal umschalten zwischen REC709 und BT2020 und schon sieht man, was er unter Auto nativ auswählt!
      Hier funktioniert alles korrekt. SDR TV Kanäle werden in REC709 und HDR Filme o.ä. in BT2020 angezeigt.