HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lopi8 schrieb:

      komisch ist es aber schon,daß mein "Baumarktreceiver" bei Travel XP meinen Hisense auf HDR setzt,die Vu+ Duo 4k und die Vu+ Solo4k machen das leider nicht. Es wurde das gleiche HDMI Kabel verwendet und auch eine Änderung der A/V Einstellung der Vu+`s hatte nicht geholfen

      Hast du deine Boxen schon mal ganz runtergefahren und danach wieder eingeschaltet? Bei meine Solo4k hat das in Verbindung mit einem Yamaha AVR und LG OLED geholfen. Seither signalisiert sie HDR zuverlässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Auch schaffen es die internen Tuner der TVs die sogenannten Test UHD Sender richtig zu erkennen.

      Aber eher hackt man sich hier nen Finger ab als zuzugeben das Hardwaremäßig oder Treibermäßig leider bei den VUs was nicht passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Nur mal zur Info, wen es interessiert:
      Ich hatte mit meinem LG OLED55B7D die neueste Software 05.80.15 zu laufen. Damit hatte ich auch diese Probleme mit den blassen gelblichen Farben bei der Auflösung 2160p auf der Vu+ Ultimo 4K bei normalem TV-Programm über DVBC. Abhilfe brachte als Workaround nur die Einstellung des Farbraums RGB an der VU-Box, aber dann waren die Farben allgemein zu kräftig und mussten am TV zurückgenommen werden.

      Heute habe ich nun am TV einen Downgrade auf die Software 04.70.95 gemacht. Jetzt funktioniert bei den Farbräumen wieder alles so, wie ich es erwarte. Ich konnte den Farbraum auf der VU+ wieder auf Automatisch zurückstellen. Der HDMI Eingang ist auf Ultra HD Deep Color geschaltet und am TV wird BT.2020 signalisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • Ich bin nicht allein mit meiner VU+. Die Konkurrenz (?) hat das gleiche Problem:
      "Dm900 + LG 55 B7D Update = falsche Farbdarstellung"

      Dann liegt der Schwarze Peter wohl zu 90 Prozent an der neuesten 05.xx.xx LG-Firmware des Jahrganges 2017.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • ist doch unfassbar - egal welches Problem, einzig schuldig kann nur VU+ sein
      wird gar nicht erst in Erwägung gezogen (geschweige denn wie bei einem Problem wie hier wo es inzwischen so deutlich ist) dass sich der Hersteller eines angeschlossenen Gerätes nicht an Standards hält/neue Dinge nicht ordentlich umsetzt

      oder mit anderen Worten: man kann zig mal erklären und auch gar beweisen dass die Lampe ok ist, Schalter und Kabel können es nicht sein und basta
      es bleibt die Forderung die Lampe zu ändern, damit sie gefälligst mit dem kaputten Zubehör funktioniert

      das verrückte daran: auch der 222222. Post wird dem problemgeplagten User nicht helfen, da hier niemand Einfluss auf zB TV-Hersteller hat
      ============================================================================================
    • Das der Brotchip ein nicht korrektes Eigenleben har, wurde doch schon mehrmals erklärt und das der einigen TV's bitter aufstößt, ist doch auch schon längst bekannt.
      Derzeit hilft 1080 und für 4k Autoresolution und auch schon bekannt.
      Treibernachbesserung wäre schön, um den lustigen kompletten Neustart entgegen zu wirken.

      Nur eine neue verbesserte Brotchipschntte wird für Ruhe sorgen und erst dann haben wir einen echten 4k Linuxreceiver, der mit jedem TV gut spielt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Bei der Variante, wo UHD mit HDR-HLG durchaus funzt, sind mit dieser Methode halt noch die 4K-Sender ohne HDR betroffen. Aber die meisten "richtigen" Sender (ich hab nur Demoschleifen und Werbesender) ausem PayTV bringen wohl gleich HDR mit, dann geht es ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Ich habe das Problem auch aber nur bei den TV Sendern das die ultimo nicht auf Hdr umschalten. Mkvs mit hdr funktionieren. Aber die TV Sender nicht ausser der arte 4k Kanal der Ende 2018 ausgestrahlt wurde hat funktioniert.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Der war auch speziell. Der Sender ohne HDR hatte die typischen Farbfehler und die HDR-Variante war erstmals auch daneben. Bild ins Schwarze abgesoffen, die hellen Bildteile waren aber noch gleißend hell. Da es sich um HDR handelte und nicht das, was ich seit ewig gewohnt bin, konnte ich nicht sagen, ob die Helligkeit zu niedrig oder der Kontrast zu hoch war. Die Regler hätten das aber kaum kompensieren können, am TV zumindest nicht, und das Ergebnis hätte sich dann mit den anderen HDR-Sendern nicht vertragen.
    • Habe gestern im Engineer-Modus die 5.80.25 auf meinem B7D installiert und konnte den Farbraum an der Ultimo 4k wieder auf auto stellen, Farben passen jetzt wieder.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • ollilein schrieb:

      Habe gestern im Engineer-Modus die 5.80.25 auf meinem B7D installiert und konnte den Farbraum an der Ultimo 4k wieder auf auto stellen, Farben passen jetzt wieder.
      Kann ich so bestätigen. Funktioniert bei mir mit dem Link auf die Firmware Version 05.80.25 für die 2017-er OLEDS aus dem russischen "webOS Forums" tadellos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • Hallo,

      Ich möchte eine Lösung zu einem Problem mit euch teilen, die ich hier vor ein paar Seiten in Zusammenhang mit einem denon avr gelesen habe.
      Auch bei mir war es so, dass die zero 4k nur korrekt auf hdr umgeschaltet hat, nachdem ich sie neugestartet habe.

      Abhilfe hat hier geschaffen die vu auf den räumlich nächsten hdmi Port am ausgangs hdmi Port zu legen. Danach hat die Umschaltung bis jetzt jedes mal tadellos funktioniert.

      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Denon Besitzer mit dem gleichen Problem.

      VG
    • Hab jetzt leider auch bemerkt, dass ich an dem Problem leide: HDR-Flag wird nur gesetzt, wenn ich die gesamte VU+Box gerade frisch gebootet habe. Schon ziemlich nervig auf Dauer :(
      Ich muss gestehen, dass es für mich auch stark nach einem Problem mit der VU+ aussieht tatsächlich:
      TV powercyceln -> hilft nicht
      AVR powercyceln -> hilft nicht
      HDMI-Kabel umstecken/abstecken/dranstecken -> hilft nicht.
      VU+ neu booten -> hilft

      :(

      Bei einem anderen Gerät hab ich das Problem auch nicht. Gibt da nach wie vor keine weiteren Erkenntnisse geschweige denn eine Lösung, oder?