HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Default Bildeinstellungen sind durchdachte Vorgaben, die sogar perfekt mit der Skybox und einen LGOLED funktionieren. Das meine alte Solo4k noch hardwarebedingt Probleme bereitet ist OKAY.

      Jede neue Hardware sollte sich igendwann an den Zahn der Zeit anpassen. Zum Schluss mein eigener verfrühter Fehlerneukauf, geht doch glatt auf meine Rechnung. Bis dahin hilft Autoresolution weiter, das für eine Skybox ein Fremdwort ist.
    • Was für ein 2160 Bildproblem meinst du? Ich habe eine "alte" Solo 4k an einem LG OLED und kann keinerlei Bildproblem feststellen.
    • TDAX schrieb:

      Ist das 2160 Bildproblem nur bei OLED(Lg)?
      Die Probleme haben nichts mit OLED zu tun. Die Problematik entsteht, weil die Boxen 2160p immer mit BT.2020 ausgeben, wenn der Fernseher signalisiert, dass er es unterstützt. Eben auch wenn das Quellmaterial SDR mit Rec.709 ist. Damit haben einige Hersteller von Fernseher ihre Probleme, da keiner SDR mit BT.2020 am Eingang je erwartet hat und diese dann "unerwartet" und eventuell "falsch" reagieren.

      Hier noch einmal die Grundlagen verlinkt:
      Grundlagen zusammengefasst

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Farbe auf 55 setzen hilft nicht, da die Farbkurve durch Bt.2020 verbogen wird. Es fehlen nur per Auge Rotanteile.
      Laut Hm Sat Hotline läuft bei den ein QLED von Samsung ohne Problem. Was macht der anders(besser), da unser OLED nix verkehrtes anrichtet. Erkennt Bt.2020 und reagiert drauf, ist doch kein Fehler des TV's.
    • TDAX schrieb:

      Farbe auf 55 setzen hilft nicht, da die Farbkurve durch Bt.2020 verbogen wird. Es fehlen nur per Auge Rotanteile.
      Auch wenn es bei Dir leider nicht hilft - bei mir hilft es einwandfrei und wir haben beide den gleichen Fernseher.
      Da ich auch kalibriere, kann ich nicht nur per Auge, sondern auch per Messgerät bestätigen, dass korrekt Rec.709 vom TV wiedergegeben wird - aber eben aus dem BT.2020-Container heraus. Was aber nichts an den korrekten Farben in Bezug auf Rec.709 ändert.

      Ich kann nur für meine Gerätekombination sprechen und kann aus der Ferne nichts zu deinem Problem sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an Duo 4K versus Uno 4K SE liegt.

      Servus
    • Spielt zwar keine Rolle, bei mir geht alles mit ein HDMI Kabel zum TV und kann die 55 sowieso nicht hernehmen.
      Bei mir erzeugt 2160 gelbere Gesichtsfarben, wo Farbe 55 am TV nicht weiter hilft. Das ist bei der Duo4k so, wobei ich auch nicht glaube, dass es bei deiner Uno4k anders sein soll. Sieht aber so aus, da ich es schon per Auge wahrnehme.

      Was macht QLED Samsung da besser?
    • Ich habe eine mögliche Erklärung für unsere unterschiedlichen Endergebnisse trotz gleichen Fernsehers.

      Die 2016er LG OLEDs haben eine doppelt so hohe durchschnittliche Farbabweichung (∆E) als die Nachfolger ab 2017 und das ab Werk out of the Box, sowie individuell kalibriert. Das kann zu sichtbaren Streuungen im Verhalten führen.

      So sind, wie ich hier im Thread bereits geschrieben und die Messergebnisse verlinkt habe, die Hautfarben bei meinem Fernseher bei BT.2020 näher am Soll als bei Rec.709. Dadurch verbessert sich sogar der Eindruck der Hautfarben bei mir durch diese spezielle Eigenheit bei den Boxen mit der Ausgabe in 2160p. Bei Dir kann aufgrund der Farbabweichung aber durchaus genau das Gegenteil passieren. Bei Dir sind eventuell die Hauttöne bei Rec.709 näher am Soll als bei BT.2020 und so kommen wir zu genau gegensätzlichen Ergebnissen.

      Das ist dann aber wieder als Fehler des TVs zu werten, da das Color Tracking der Kisten (für einen Kalibrierer) einfach nur grausam schlecht ist.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Erfahrungen VU und HDR an Sony TV

      Hallo Gemeinde,


      hatte mich seinerzeit, vor ca 9 Monaten, beim Kauf des TVs auch mit HDR beschäftigt und darauf geachtet, dass der TV auch HDR/HLG kann.

      War dann auch ganz versessen auf den ersten HDR Test am internen Tuner und war echt enttäuscht. Fand das Bild alles andere als (Welt)klasse.

      Der „Rest“ vom TV hat mich aber überzeugt und daher auch behalten. HDR Thema erst einmal „geparkt“.

      Jetzt wieder aufgegriffen und mich hier durch die 85 Seiten hier geschlagen.

      Möchte einfach nur meine Erfahrungen mitteilen. Da viel vom TV selber abhängt, vielleicht eher interessant für die Sony Nutzer.


      Umgebung

      • Box: Vu Uno 4k SE, Image 13.09
      • TV: Sony XE9005 (UHD Backlight LCD), Software aktuell (noch nicht das Android O-Update aufgespielt, welches seit 14 Tagen zur Verfügung steht)
      • HDMI Kabel: original der VU+ Box
      • Kein AVR


      Einstellungen TV:

      • VU Box ohne Umwege an HDMI3 (HDR tauglich)
      • HDMI3 Einstellungen: Optimiertes Format
      • HDR Bild Einstellungen: Alles auf Auto
      • Bildmodus: Cinema Home


      Einstellungen VU

      • A/V Einstelllungen: fix auf 2160p. Alles andere auf Auto
      • Auto Resolution: aus


      Beobachtungen

      • Bei UHD/HDR Sendern schaltet der Sony auf HDR um (Helligkeit MAX, XDR: Hoch) :thumbup:
      • Da der Sony mit HDR Info recht spärlich ist, kann man nur mit Umstellen feststellen, welcher HDR Modus es ist. Es ist HLG (bei HLG Sendern) :thumbup:
      • Bzgl. Farbraum das gleiche. Umschalten zwischen BT2020 und Rec709 ergab -> BT2020 (ist ja auch korrekt für HDR) :thumbup:
      • Bildqualität: Tja, und hier bin ich echt an HDR&Co zumindest in meiner Konstellation (VU an Sony) am Zweifeln. Bild eher flach und mit eine Art Grauschleier drauf. Begeisterung oder sogar ein WOW Effekt stellte sich bei mir nicht ein. :thumbdown: (nicht falsch verstehen, mache hier nicht die VU zum Buhmann)
      • Nicht HDR Sender: Farbraum immer BT2020 (wurde aber hier ja schon ausgiebig festgestellt und diskutiert). Gerade Rot wird im BT2020 sehr „kräftig“ dargestellt, wenn auch jetzt nicht so dramatisch, dass man nicht mit BT2020 schauen könnte. Aber jedes „Auge“ sieht dies natürlich anders. Dennoch, Rec709 gefällt besser.


      Mein Fazit

      • HDR Signalisierung der VU und HDR Erkennung am TV scheinen zu funktionieren
      • Habe es bisher aber mit allen Mitteln/Einstellungen (auch von hier im Thread) nicht geschafft ein gutes bis sehr gutes HDR Bild hinzubekommen
      • Da ich persönlich die Skalierung der Box als gleichwertig wenn nicht sogar besser empfinde als am TV, bleibt AV fix auf 2160p.
      • Da ich (noch) zu 99% keinen HDR Inhalt schaue, schalte ich manuell den Farbraum am TV auf Rec709 und wenn dann mal HDR, auf BT2020.


      Sollte dennoch einer noch einen Tipp haben, bitte her damit


      Danke&Gruß

      Georg
      Skin: Vu HD 1080p für VTi
      Plugins: TV Spielfilm, EPGRefresh, MediaPortal, VWeather3, EMC, PlanerFS,
    • Schau dir mal HDR10 über Netflix oder mit einer Testdatei an (4K Media | Free Ultra-HD / HDR / HLG / Dolby Vision 4K Video Demos) und schau ob das dann immernoch so grauschleirig ist. Evtl. kann das auch die Youtube-App mittlerweile, auf dem XE9305 kann sie das jetzt. Hilft dir zwar nicht für die Vu aber zumindest hilft dir das die HDR-Fähigkeiten deines Fernsehers auszuloten.
    • Danke und gesagt, getan. Bei allen Videos schaltet der TV brav in den HDR Modus.

      • Life Untouched HDR10: gutes Bild
      • Samsung: Wonderland Two HDR: gutes Bild (wohl auch HDR10)
      • LG: Cymatic Jazz HDR/HLG: gutes Bild
      • TravelXP HDR/HLG: Qualität schlecht, flaches Bild, schleier
      Gut oder schlecht (wie mans nimmt): TravelXP sieht über die VU Box und per Direkteinspielung genauso (schlecht) bei mir aus.
      Allerdings gilt das gleiche Problem auch für die anderen SAT UHD Sendern. Habe z.B. auch schon HDR Sendungen auf anderen Astra Test Kanälen geschaut und war von der Qualität eher enttäuscht.
      Zusätzlich habe ich die Serie "Bosch" auf Amazon Prime ebenfalls in HDR geschaut. Hat mich auch alles andere als um gehauen.

      Naja, 4K zu haben ist ja schon mal was. Das HDR Thema werde ich wohl wieder parken" müssen, da mir nix mehr einfällt, was noch zu tun/auszuprobieren wäre.
      Skin: Vu HD 1080p für VTi
      Plugins: TV Spielfilm, EPGRefresh, MediaPortal, VWeather3, EMC, PlanerFS,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mit 1080p und Autoresolution für 2160p bringen die VU+ 4kBoxen brachiale gute Bilder, sofern der TV HLG HDR kann(null Grauschleier). Aber auch hier ist bei 4k SDR die Farbkurve leicht verbogen. Da sollte der Chiphersteller zumindest bei neuen Boxen für Besserung sorgen.

      HDR von Files bin ichaußen vor, da ich hier auf einen HTPC mit madVR setze, allein schon desbesseren HD- Ton wegen.
    • TDAX schrieb:

      @ cologne68

      Starte mal deine Box komplett neu, sonst ist anzunehmen das dein TV kein HLG kann. Könnte auch ein TV Update genügen
      Hast Du denn einen Sony TV?
      Der TV (Sony 55XE9005) kann definitiv HDR/HLG. Wird ja auch sowohl bei Zuspielung von der VU als auch von USB erkannt.
      1080p und AR ist ja "nur" ein Workaround für das "BT.2020 auch bei Nicht-HDR Sendern Problem" und nicht für HDR/HLG an sich.

      (Das letzte TV Update von Sony ist wieder zurückgezogen worden. Android™ 8.0 Oreo™ automatische Aktualisierung vorübergehend ausgesetzt - 14. Februar 2019) Sony Seite

      Warte jetzt mal auf die neue SW....
      Skin: Vu HD 1080p für VTi
      Plugins: TV Spielfilm, EPGRefresh, MediaPortal, VWeather3, EMC, PlanerFS,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cologne68 ()

    • Hallo,

      habe mich nun auch mal mit dem Thema befasst. Wie links zu sehen, werkeln bei mir eine Uno 4kSE und 2 LG OLED (B7D und B8D).
      Irgendwann, hatte ich bemerkt, dass was nicht ganz stimmt mit den Farben, aber keine wirkliche Erklärung dazu.
      Hab dann hier mal einiges durchgelesen und das Problem auch bei mir erkannt:
      - Box steht auf 2160p und sendet auch bei SD/HD mit BT2020, da es ja beide TV können.
      Stelle ich die Box auf 1080p ist alles schick.

      Ich sehe aktuell nur ein Problem, der Upscaler in der Box scheint ein deutlich besseres HD Bild zu erzeugen, als der der TVs.
      Mir erscheint das Bild mit TV Upscaler irgendwie leicht grießlich bei etwas weiter entfernten Objekten.
      Alle Bildverschlimmbesserer sind aber in den Profilen am TV aus, sowohl bei 2160p, als auch bei 1080p.
      Aber das ist wohl ein anderes Thema.

      Danke erstmal für die Aufklärung hier. Ist nur sehr schade, dass man es so nicht allumfänglich nutzen kann.
      Gruß
      normann
    • Danke für den Tip, damit komme ich ein Stück in die richtige Richtung, aber ist leider immer noch nicht zufriedenstellend, wenn einem die Farben bei 1080p gut gefallen.
      Ich lasse es erstmal bei 1080p und werde das beobachten, wie sich das bei den verschiedenen Sendungen jetzt verhält.
      Gruß
      normann