HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AirRailey schrieb:

      Vero 4K+, läuft sehr flüssig und sieht super aus
      und wieviel Tuner hat die?
      Wie schnell sind die Umschaltzeiten?
      kann man ein L4L dran betreiben?
      wieviel Kartenleser und CI Schächte?
      läuft OScam?
      8)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke für die Info mit den 8bit, kann wirklich stimmen

      Um so beruhigender, dass es trotzdem um Welten besser aussieht als auf der vu+

      Dann scheint beim Farbraum und tiefe doch noch mehr falsch zu laufen...

      Wie gesagt die vu+ ist ja auch kein Media Player und man will es ja auch nicht!

      Aber trotzdem sollte sie es im tv Betrieb richtig machen
    • Für den TV Betrieb ist halt der verbaute Chip nicht optimal. Laut meinen Recherchen ist er sehr verbreitet verbaut und dürfte somit in etlichen für 4k Endgeräte das Problem darstellen.

      Nur so langsam sollte da ein Hersteller reagieren, bedeutet für mich suche nach neuer Hardware, wobei nur VU+ und Dream in Frage kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • norbert.s schrieb:

      Mysliwitz schrieb:

      welche Presets für die Farbräume sollten am OLED verwendet sinnvollerweise werden?
      Das alles ist in den obigen Verlinkungen von mir bereits ausführlich beschrieben.
      Das Problem war der Parameter Farbtiefe, der für BT.2020 per Default auf 55 stehen muss, für Rec.709 aber per Default auf 50 (bei mir sogar auf 47/48 kalibriert). Da der LG keinen eigenständigen Bildmode für je "2160p, SDR, Rec.709" und "2160p, SDR, BT.2020" bereitstellt, knallt es. Während er zugleich den Parameter Farbumfang (Normal = Automatisch) selbst korrekt erkennt und umstellt. Lustig und ärgerlich zugleich.

      Servus
      Also hast du bei SDR Inhalten Farbtiefe auf 55 eingestellt und was hast bei HDR? Auch 55 oder 50 ?

      Die Frage ist natürlich auch ob LG das problem nicht bei den 2018er Modellen nicht gefixt hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alpi- ()

    • HDR arbeitet mit BT.2020. Für BT.2020 ist am 2016er LG OLED per Default der Parameter Farbtiefe auf 55 zu stellen.

      Meines Wissens gibt es auch heute noch bei LG unterschiedliche Presets beim Parameter Farbtiefe für Rec.709 und BT.2020, aber zugleich keinen getrennten Bild Mode für SDR mit Rec.709 und SDR mit BT.2020.

      Servus

      Wegen HDR bin ich auch übrigens auf die Problemlösung bei mir gekommen. Zuvor hatte ich auch die falschen Farben bei der unüblichen Ausgabe von der Box für SDR mit 2160p und Rec.709 im BT.2020-Container hier im Thread kritisiert.

      Irgendwann habe ich die unterschiedlichen Presets dieses einen Parameters gedanklich in Verbindung mit den Farbräumen gebracht. Da der Fernseher die Farbräume nachweislich automatisch erkennt und auswählt, dachte ich erst nicht ich müsse da etwas ändern. Aber Versuch macht klug und am Ende konnte ich es auch messtechnisch bestätigen.

      Also Vorsicht bei Fernsehern mit unterschiedlichen Presets des Herstellers für Parameter zwischen SDR und HDR. Manche dieser Parameter könnten sich auf den Farbraum beziehen und dann knallt es, wenn der Fernseher keinen getrennten Bild Mode für SDR/Rec.709 und SDR/BT.2020 besitzt. Da nutzt es dann auch nichts, wenn die Box die Farben zwischen den Farbräumen noch so korrekt konvertiert, wenn der Hersteller vom Fernseher glaubt es gäbe sowieso kein SDR mit BT.2020.

      Servus
    • Dazu kann ich überhaupt nichts sagen, da Du einen Sony-LCD hast und ich einen LG-OLED.
      Und eine Vero 4K+ ist mir völlig unbekannt.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Das ist korrekt aus Denke der VU+ Entwickler. Auto bedeutet hier nicht 1:1. Auto bedeutet, dass wenn der Fernseher signalisiert er unterstützt 12bit, dann wird 12bit ausgegeben. Auto bedeutet, dass wenn der Fernseher signalisiert er unterstützt volle Farbabtastung, dann wird volle Farbabtastung ausgegeben.

      Das darf man gerne kritisieren, wenn man will.

      Servus
    • @alpi-

      Und? Ist denn auf deinem 65C8 für HDR das auch die Farbtiefe als korrektes Preset vom Hersteller? Das kannst Du ganz einfach selbst überprüfen, in dem Du den Bild Mode testweise auf Default zurücksetzt.

      Gerda habe ich das gefunden, was Du aber selbst überprüfen solltest

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Irgendwie ist der Screenshot zum 65C8 abhanden gekommen. Hier noch einmal als Anhang.

      Servus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()