HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDAX schrieb:

      Nun fehlen Rotanteile die zu gelben Chinagesichtern neigen. In „Erweiterte Bildeinstellungen“ alles versucht und kein Erfolg. Blau- und Grünanteile kann man dezent nachregeln, nur das wichtigere Rot fehlt um den gelblichen Gesichtern entgegen zu steuern.
      Das kommt mir sehr bekannt vor. Damit habe ich mich auch schon rumgeärgert. Bei mir steckt die Box direkt über HDMI am TV. Folgende Lösung bzw. Workaround (?) habe ich dafür gefunden:
      Farbraum bei der VU+ auf RGB stellen.
      Probier es doch einfach mal aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • Mysliwitz schrieb:

      welche Presets für die Farbräume sollten am OLED verwendet sinnvollerweise werden?
      Das alles ist in den obigen Verlinkungen von mir bereits ausführlich beschrieben.

      Das Problem war der Parameter Farbtiefe, der für BT.2020 per Default auf 55 stehen muss, für Rec.709 aber per Default auf 50 (bei mir sogar auf 47/48 kalibriert). Da der LG keinen eigenständigen Bildmode für je "2160p, SDR, Rec.709" und "2160p, SDR, BT.2020" bereitstellt, knallt es. Während er zugleich den Parameter Farbumfang (Normal = Automatisch) selbst korrekt erkennt und umstellt. Lustig und ärgerlich zugleich.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Farbtiefe am TV auf 55 oder Sättigung 131 an der Box istauch nicht die Lösung, da die Farbkurve total verbogen ist. Es müssten Rotanteile korrigiert werden.

      Auch hat LG OLED mit AMD Graka ähnliches Problem. Beigewissen Konstellation nur mit madVR, schaltet der TV bei 1080 50/60 Hz und2160 SDR stur auf BT.2020. Nvidia macht da kein Problem.


      Da sollt LG mit Update nachbessern, bloß wie und was?
    • Auf die Gefahr hin, dass das schon beantwortet wurde (ich konnte es nicht finden):

      Meine Solo 4k hängt über einen Yamaha RX-A870 an einem LG OLED55C8 mit fixer Auflösung von 2160p - die gesamte Kette ist Deep Color- und HDR HLG- fähig.

      Der BT2020 Farbraum wird auch entsprechend vom LG bestätigt.

      Allerdings hätte ich verstanden, dass beim Umschalten auf Travel XP 4k der TV in den HDR Modus gehen sollte und das macht er definitiv nicht.

      Muss ich hierzu etwas besonderes bei der Solo 4k aktivieren bzw. funktioniert das bei anderen Solo 4k Besitzern?
    • Das habe ich natürlich schon gemacht, allerdings ohne Erfolg.

      Du hast ja eine Duo 4k - irgendwo wurde mal diskutiert, dass die Solo 4k sich bei HDR anders als die anderen 4k Boxen verhält, kann das jemand bestätigen bzw. kann ein Solo 4k Besitzer bestätigen, dass die HDR Umschaltung einwandfrei funktioniert, weil dann muss ich bei meiner Konfiguration weitersuchen :-/
    • @Harald_C,

      schau mal Beitrag 1504. Bei mir hat der Kabeltausch bei der Solo 4k was gebracht. HDR Umschaltung funktioniert danach -fast- immer. Fast bedeutet nätürlich das es gelegentlich mal nicht umschaltet. Würde mal sagen zu gut 90% gehts.

      Gruß,
      Osram
    • TDAX schrieb:

      Farbtiefe am TV auf 55 ... ist auch nicht die Lösung, da die Farbkurve total verbogen ist.
      Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen, da Farbtiefe 55 bei diesem TV die korrekte Defaulteinstellung ab Werk ist für Input mit BT.2020 und gar nichts verbiegt. Nicht umsonst habe ich das auch nachgemessen um das zu bestätigen und auf Nummer sicher zu gehen.

      Ich vermute, Du hast andere Probleme als ich, so dass meine Lösung bei Dir nicht zutreffend ist.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • TDAX schrieb:

      Ja, es geht mir erstmal NUR um <2160(1080) 709 von der Box auf 2160 skalieren, da wird die Farbkurve verbogen.
      Genau davon schreibe ich.
      Klar kann man das fehlerfreie Konvertieren von Rec.709 auf BT.2020 (also Rec.709 im BT.2020-Container) auch als "Verbiegen" bezeichnen. Es wäre schön, wenn man es frei an der Box konfigurieren könnte, genauso wie man es persönlich am Ausgang haben will. Oder der LG getrennte Bild Modi für diesen Fall zur Verfügung stellen würde.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Wenn die falsche Farbnorm anliegt bzw abweichend von der Quelle vom TV eingestellt wird (mein LG mit LCD Display und aktuellem WebOS zeigt nur Port Nr. und Gerätename an) kann man nie korrekte Einstellungen manuell realisieren, obwohl es schon bedeutend besser wird, dadurch.
      Weil das so verquer ist sollte man auch Testbilder statt normalem Content nehmen. Reine Grundfarben zB wirken ja sauber, nur etwas flauer,das aber nur im Vergleich. OSD und Skin sind auch betroffen, da fällt das hauptsächlich bei Bernstein/Orange auf, was blassgelb wird. Markierungen für die Farbtasten der FB wirken normal.
      Das alles bei jenen, wo mit Ausgabeauflösung 2160p alles betroffen ist außer Content mit HDR & HLG. Meistens ist es aber umgekehrt und das Phänomen hier scheint eher von Konsolen bekannt.
      SRGB nutzt bei mir garnix, ich glaube ich hab alles schon durch ohne Effekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • osram schrieb:

      @Harald_C,

      schau mal Beitrag 1504. Bei mir hat der Kabeltausch bei der Solo 4k was gebracht. HDR Umschaltung funktioniert danach -fast- immer. Fast bedeutet nätürlich das es gelegentlich mal nicht umschaltet. Würde mal sagen zu gut 90% gehts.

      Gruß,
      Osram
      Hi, tatsächlich hat eines der beteiligten Kabel sowohl UHD als auch BT2020 weitergeleitet aber HDR scheinbar nicht. Der Kabeltausch war also in der Tat die Lösung :)
    • @Brandy189

      Ich habe dieses:

      Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (Keine Ruckler) / HDR10+, 3D, ARC, Ethernet, Dolby Vision

      Bei Google findest du die Anbieter
    • Habe mir jetzt einen richtigen Media Player gegönnt und da ist der Farbraum immer der richtige und wertet das Bild um einiges auf! 4K mit hdr sehen viel geiler aus, als wenn ich sie über die uno4k abspiele!
      Mein avr zeigt jetzt auch die richtige Farbtiefe an! Bei hdr 10 Bit und nicht wie auf der uno4k 8bit!
      Endlich braucht man sich damit nicht mehr rumzuärgern