HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo

      Ausgang ist 1080p, Farbraum und Farbtiefe steht auf automatisch

      habe ich jetzt ganz normal 1080p am laufen, spuckt mein denon folgendes aus:




      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]Auflösung[/td]
      [td]4K:50Hz> 4K:50Hz[/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]Farbraum[/td]
      [td]BT.2020 YCbCr > BT.2020 YCbCr[/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]Farbtiefe[/td]
      [td]--- > ---[/td]
      [/tr]
      [/table]




      also weiss man bei 2160p ja nicht es jetzt genau ausgegeben wird

      bei 4.2.0 fix komme ich auf 10bit, bei 4.4.4 auf 8bit bei 4.2.2. wird gar keine Farbtiefe angezeigt! bei RGB komme ich auch auf 8bit

      also könnte ich daraus ziehen, dass bei automatisch dann die 4.2.2 genommen wird?

      Auflösung : 1080p:50Hz> 1080p:50Hz

      Farbraum : YCbCr 4:4:4 > YCbCr 4:4:4

      Farbtiefe : 12bits > 12bits


      stelle ich auf 2160p und alles auf auto:

      Auflösung : 4K:50Hz> 4K:50Hz

      Farbraum : BT.2020 YCbCr > BT.2020 YCbCr

      Farbtiefe : --- > ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe euch gefunden und alles gelesen. Komme nicht ganz zurecht. Mein LG hat einen Alpha 7 Prozessor. Der Regelt HDR/HLG bei UHD selbständig. Da klappt alles. Wenn ich auf einen Sender schalte der HDR/HLG kann dann gibt es Bild Einstellungen die nur bei so einem Sender möglich sind. Da gibt es weder Ruckeln noch Unschärfe oder sonnst irgendwelche Probleme. Da hab ich einfach nur ein Himmlisches Bild. Ich habe die 10080p Einstellungen von Seit Eins Eingestellt da gibt es vor allem bei Deutschen Serien eine Bewegungsunschärfe die Unerträglich ist. Stelle ich auf 2160p dann gibt es nur ab und zu ein leichtes Bewegungsflimmern. Am schlimmsten ist es bei RTL Serien. Auch hatte ich ein Bewgungsruckeln wo ich auf 50Hz gestellt habe damit ist es fast ganz weg. Dieses verhalten hab ich erst so seit der VTI 14
    • Woran erkennst du das die Box nur 8bit ausgibt
    • razorback schrieb:

      Was allerdings auch einen beträchtlichen Einfluß haben könnte ist die Tatsache, daß die Vu 4K Modelle, so sie auf 2160p als default eingestellt sind, IMMER den Farbraum BT.2020 signalisieren, der aber nur bei den HDR / HLG-HDR Quellen tatsächlich benutzt wird.
      Eine 720 / 1080 Quelle ist IMMER in BT.709
      Dem TV wird aber BT.2020 signalisiert und er versucht halt was er da bekommt entsprechend zu interpretieren.

      Der einzige passable workaround ist, die Ausgabe der VU auf 1080p zu setzen und mittels Autoresolution nur die Quellen in 2160p auszugeben, die tatsächlich in 2160p daherkommen.
      Ja, so mache ich es auch.
      Bei SES UHD Demo Channnel wird auch korrekt HLG übergeben.

      Aber leider übergibt auch die Duo 4K bei UHD Sendern die KEIN HDR senden wie z.B Fashion 4K, QVC UHD weiterhin BT.2020 statt BT.709! :(
      Ich hoffe dem wird sich irgendwann noch angenommen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ash_P ()

    • Wobei ich aber inzwischen messtechnisch nachweisen konnte, dass die Box korrekt Rec.709 im BT.2020-Container ausgibt, also den Farbraum korrekt konvertiert. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass mancher Fernseher eventuell trotzdem ausflippt. Kleine und größere Unverträglichkeiten eben, wie die kleine Anpassung, die mein Fernseher bei den Presets unterschiedlicher Farbräume verlangt - siehe Beitrag:
      HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Beide Varianten - Rec.709 als Rec.709 oder Rec.709 im BT.2020-Container erreichen bei mir beim Color Checker ein identisches ∆E von 2,2 und sind damit gleichwertig, aber nicht identisch, da jeder Fernseher seinen nativen Farbraum entsprechend per Color Grading umsetzten muss.

      Im Anhang ein kleiner Ausschnitt aus dem Color Checker Classic mit dem Average ∆E (und Hauttönen, wo sich sogar ein Vorteil ergibt).

      Servus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • dg4sj schrieb:

      Das was der AVR anzeigt ist eh etwas albern.

      ARD HD hier z.B. YCbCr444 36bit bei 1080i Einstellung der Box
      aber bei Einstellung 2160p hat der ARD dann YCbCr422 24bit
      nain, SO albern ist das nicht, denn:
      die 8/10/12 bits Farbtiefe bezeichnen "Bits Per Component" (bpc)
      die 24/30/36 bits Farbtiefe bezeichnen "Bits Per Pixel" (bpp)

      Und da ein Pixel aus 3 Farbkomponenten besteht ist der Output Deines AVR als 12bit bzw. 8bit zu lesen.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • hier mal etwas zum probieren:
      am 18.12.2018 hat NRJ auf Astra 19.2E zwei neue UHD-Testsender aufgeschaltet und einen umbenannt TEST 2 heißt jetzt TEST UHD3.
      Die anderen neuen Sender sind TEST UHD1 und TEST UHD2.
      Parameter: Transponder 37; 11023 MHz; DVB-S2; 8PSK; Horizontal; symbolrate 23500; Fec 3/4;
      Auflösung von UHD, FullHD und 1440x1080 wechselnd gesendet mit 50 fps in 16:9 mit Croma 4:2:0 in HEVC / H.265
      Main 10 profile und Level 4.1, die Transponderkapazität beträgt 51,17 Mbit/s.

      Mein Philips schaltet auf HDR um die VU+Box nicht.

      Sender sind frei empfangbar.
    • Bei mir schaltet der LG OLED 65E6D bei allen drei Sendern auf HDR HLG bei der Zuspielung per Uno 4K SE.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()