HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, es ist der Test 2

      aber wie ich im Post #117 bereits geschrieben habe (hast das überhaupt gelesen ?) wird zwar "HDR" signalisiert, aber nicht HDR geschaltet, da der BT.2020 nicht mitsignalisiert wird.

      Mach dir die Mühe und nimm diese Amsterdam sequenz auf.
      und dann spielst sie über einen Stick DIREKT am TV ab.
      und dann wirst sehen, daß die Nachtszene von der VU fast im schwarz absäuft, während Du vom Stick noch tatsächlich die Steine im wasser vor dem boot sehen kannst.....Denn dort wird BT.2020 signalisiert...
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Am Autresolution Plugin wird es nicht liegen weil, man kann es deaktivieren und die Auflösung fix auf 2160p stellen und es funktioniert trotzdem nicht.

      Es ist definitiv ein Treiberproblem.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • in Bezug auf den TV heisst aber signalisieren in dem Fall zumindest auch schalten, ansonsten signalisiert der TV auch kein HDR.
      das mit der Aufnahme muss ich testen, aber erst frühestens heute Abend, wenn ich wieder vor Ort bin
    • @Koloss

      ich meinte ja nicht, daß es am Autores liegt, sondern daß man es dort vielleicht einbauen könnte.....
      wenn ich dort schon auswählen kann, was er bei 2160p24/50/60 ausgeben soll, warum dann dort nicht auch, wie er mit BT.2020 verfahren soll .......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Finde ich einen guten Ansatz und ich stelle mir auch vor, dass in diese Richtigung was funktionieren könnte.

      Andernfalls sollte das für das VU-Team doch mit Deinen Informationen ein leicht zu lösendes Software-Problem sein?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • fuxxi schrieb:


      Hat jemand mittlerweile getestet, ob VTI 9.0.2 tatsächlich funktioniert? Dort konnte man ja den BT.2020 Farbraum angeblich noch aktivieren (bin erst seit VTI 11 dabei). Ich frage mich jedoch, inwiefern das sinnvoll ist, wenn der Farbraum manuell aktiviert werden muss und der TV aber trotzdem nicht automatisch in den HDR10-Modus schaltet?
      ...
      Ja, ich nutze eine Zwischenversion des Image 9.0.2 auf meiner Solo 4k. Dort ist das HDR-Flag dauerhaft aktiv geschaltet, sodass der erweiterte Farbraum auch an meinen Panasonic ausgegeben wird. Wer dieses Image mal testen will soll jedoch wissen, dass man nicht das vollständige Image 9.0.2 (also inkl. aller Updates) installieren darf, da diese HDR-Flag Aktivierung nur in einem Zwischenupdate vorlag. Ab einem späterem Update wurde die Aktivierung wieder entfernt.
      Für mein persönliches Empfinden, ist das Bild einfach nur klasse.
      Ich habe natürlich auch andere Images ausprobiert, jedoch erfolgt hier die Zuschaltung ausschließlich, wenn Senderseitig ein entsprechendes Signal anliegt. Man es derzeit mit dem aktuellen Image ganz hervorragend auf dem Sender "Hotbird 4k Test" auf 13° Ost sehen.
      Hier funktioniert die Umschaltung auf BT.2020 perfekt.
      Gruss

      Brandy189
    • so, mal eben ein kurzer Zwischenstand.

      getestet mit dem Signal "Test2" auf Astra.

      Solo 4K (Vti 11.01)
      auf besagten Testkanal "Test2" wird kein HDR signalisiert, der TV schaltet nicht in den HDR Modus

      Ultimo 4K (Vti 11.02)
      auf besagten Testkanal "Test2" wird ein HDR signalisiert, der TV schaltet in den HDR Modus, das Bild erhällt dadurch einen entsprechenden HDR Eindruck

      Videoausgabe Einstellungen sind dabei jeweils identisch

      Aufnahme noch nicht getestet
    • habe jetzt mal "die Aufnahme" der Solo 4K über USB am TV getestet,
      der TV signalisiert HDR und schaltet entsprechend in den HDR Modus um, das Bild hervorragend, das Ergebniss scheint vom ersten Eindruck her identisch mit dem bei der UIltimo 4K im normalen Sat-Betrieb
    • Wozu wird das gepostet? Es ist doch schon lange geklärt und wurde niemals in Frage gestellt, dass Aufnahmen direkt am TV über USB-Stick funktionieren.

      Es geht hier ausschließlich um das Durchschleifen von den VU-Boxen zum TV.

      Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer wieder mit Live-TV gekommen wird. Die ursprüngliche Frage im Eingangsposting zielte ausschließlich auf Aufnahmen ("Als gegenüberstellung habe ich den internen LG Media Player genommen) von der VU im BT.2020-Farbraum ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Im Prinzip ist jetzt alles gesagt zum Thema @razorback hat auch alles Tests perfekt durchgeführt! Danke an ihm!

      Ohne @plnick kommen wir hier eh nicht weiter, wenn hier noch etwas gepostet wird bitte nur noch neue Erkenntnisse.
      Möchte hier einen seriösen Thread haben und keinen zu gemüllten.

      Danke an allen !
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • An meiner Ultimo 4K wird leider auch kein HLG ausgegeben...getestet mit VTI 13.0.1 und TravelXP 4K an einem Yamaha CX-A5100 und Loewe bild 7.

      Die ganze Kette ist HLG / HDR10 und Dolby Vision fähig. Spiele ich Demo .ts Files ab, die HDR10 beinhalten, wird sauber auf HDR10 umgeschalten bzw. nach Beenden wieder zurück. HLG funktioniert nicht.
    • Eine kleine neue Erkenntnix, 4K HLG-HDR funktioniert auf der VU+

      Schaltet auf fix 2160p und geht mal in bei ZDF HD auf hbbtv und dort "Bergdoktor in UHD"
      Bei mir erscheint HDR-HLG rechts oben, obwohl mein AVR gar kein HLG kein. naja was solls. Also jetzt wissen wir das die VU+ HLG weiterleiten kann.

      VTI ist bei mir immer noch 11.0.2 drauf.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hi Koloss,
      Du scheinst dich ein wenig im Kreis zu drehen :-)))
      das mit dem HLG wiss ma ja eh schon (steht ja auch in Post #117)

      nur ohne BT-2020 wirds halt nix gscheites.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • bei Dir ging es doch aber wenn ich das richtig sehe um Aufnahmen, die dann am TV direkt wieder gegeben wurden, Koloss spricht aber jetzt von "direkten Ausgabe an der VU", so interpretiere ich das zumindest und da funktioniert der Kanal Travel XP mit HLG ja eben nicht
    • @Holzkopf65: Ja so ist es. Danke! Ich spreche von der VU+ und jetzt nicht über den internen Player

      Also wir wussten bisher das HDR funktioniert, aber das prinzipel HLG-HDR funktioniert wussten wir noch nicht. Bei TravelXP 4K funktioniert HLG-HDR eben nicht.
      Der Farbraum BT2020 funktioniert bei der VU+ auch nicht im hbbtv-stream.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • nochmal zur Sicherheit..

      Bei Dir signalisiert der TV bei der direkten Zuspielung von HBBTV aus der VU (Berdoktor 4K) ein HLG Signal, bei TravelXP 4K (auch HLG) jedoch nicht
      allerdings merkwürdig wenn Du sagst, das Dein AVR kein HLG unterstützt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Ja genau so ist es!

      Mein AVR ist ein Yamaha RX-V381 vom Jahr 2016!

      Nur diese bekommen dieses Update:
      Dolby Vision & HLG per Firmware-Update für Yamaha AV-Receiver (Update) | AREA DVD

      Vielleicht aber gibt es HDR-HLG und DV-HLG oder auch nur HLG, habe ich davor noch nie gehört. Damit könnte mein AVR dann doch HDR-HLG.
      Vielleicht ist auch der LG TV so intelligent und holt sich das raus.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • DV HLG = DolbyVision HLG ?

      Nein

      HLG ist ein Broadcast HDR Standard für sich.
      gäbe es irgendwelche Mischprudukte (oder wie man das nennen sollte) dann müssten diese ja Standartisiert werden, damit sie bei der Allgemeinheit gleich funktiomnieren