HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der TV kann sowohl mit dem internen Sattuner HLG HDR, auch mit der Zuspielung über USB schaltet er auf HLG HDR um.
      Mit der Solo4K hat es bis zum Update vom 3.7. auch noch nie geklappt - aber danach schon.

      Nur seit dem heutigen Update ist alles wieder wie vorher - kein HLG!

      @Phelpes: ich habe ka gestern und heute die aktuellen Updates gemacht, da werden die Einstellungen ja sicher überschrieben, oder?
      Und wo werden die gesichert und wie kann ich sie dann wiederherstellen?

      ausserdem kann ich ja nur das Grundimage 13.0.9 flashen, alle danach folgenden Updates werden dann ja in einem Rutsch aufgespielt,
      und dann bin ich wieder beim Stand von heute, oder?
    • Auf der HDD, auf dem USB Stick oder wenn keines von beiden vorhanden wohl im int. Speicher.
      Auf der HDD gibt es ein Verzeichnis /media/hdd/vti-image-backup, in diesem werden die Einstellungen vor jedem Update gesichert.

      Die Dateien kannst am Datum unterscheiden. Rücksicherung wird nach dem Neuflashen angeboten.
      Dateien
      • einstellungen.JPG

        (145,88 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Kann ich nicht bestätigen. Solo4K schaltet auch nach Update immer noch auf HDR um.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hi Flash,
      könntest Du mir bitte helfen.

      Ich habe einen OLED G6 V mit neuester Firmware und einen VU+ 4k Ultimo mit auch mit aktueller VTI. Wie kann ich nun HDR und HLG ausgeben? Muss ich bei der VU noch irgendwas einstellen?
      SES UHD und die anderen Testsender , auch TravelXP 4k laufen problemlos in 4k.

      HDMI Ultra bei beiden HDMI Eingängen am TV natürlich auf EIN.

      Per USB und externer HIMEDIA Box wird HDR problemlos automatisch erkannt.

      Nur die VU+scheint nichts auszugeben....

      Möchte RTL UHD mit HDR sehen... das scheint noch ein weg zu sein :(
    • Zur Zeit wird auf RTL UHD nichts in HDR/HLG gesendet. Auch heute nicht.
      Die F1 ist nur in UHD ohne HDR/HLG.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Oh mein Gott, es lag tatsächlich am HDMI Kabel. Habe das der HIMEDIA Box ( scheint ein neueres zu sein) mal genommen...und siehe da... HLG und HDR werden automatisch erkannt.

      Danke für die Tipps... hätte ich aber auch mal vorher testen können...

      Danke für die Info Norbert.s!

      Dann bin ich wenigstens sicher, das es nicht an meiner Technik / den Einstellungen liegt, wenn kein HLG / HDR angezeigt wird.
    • Ja :8) Normalerweise schón.
      Aber...es ist wie mit allem. Mal geht´s, mal nicht. :D
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Bayao schrieb:

      Habt ihr Kaufempfehlungen für die Kabel.
      nimm die da - hab ich auch, top preis/leistungsverhältnis, top lieferant.....

      Edit hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • FlashMe schrieb:

      Bei mir Zeigt die F1 auf RTL UHD das HLG Flag an...
      Bist du dir da sicher??
    • Guten Morgen,

      ich besitze eine VU+ Solo 4K Se und einen Panasonic FZW 804. Vor ein paar Seiten war Thema, dass die VU bei 2160p Ausgabe den falschen Farbraum nimmt. Gibt es da schon Neuigkeiten - bei mir ist das nämlich noch immer so! VTI 13.09 Stand 4. Juli ist installiert.

      D.h. wenn ich an der VU 2160p einstelle muss ich am FZW auf BT2020 umschalten - wenn nämlich rec709 eingestellt ist, wirkt das ganze Bild ausgewaschen. Oder kann ich eh davon ausgehen, dass das Bild mit der Einstellung BT2020 am TV korrekt ist.
      Meine Lösung diesbezüglich ist derzeit an der VU 1080p einzustellen und das Upscaling dem TV zu überlassen. So funktioniert auch die Einstellung rec709.
    • na ja, Du hast offenbar 2 Baustellen, denn eigentlich sollte der Fernseher das nehmen, was ihm zugespielt wird.
      das ist bei 1080 jedenfalls BT.709, bei 2160 BT.709 oder BT.2020, bei HDR immer BT.2020

      wenn Du das jedesmal am Fernseher einstellen mußt wirds mühsam.......

      Als "best practice" mit den VUs hat sich erwiesen, als Standard 1080p zu wählen und nur die UHD Quellen mittels Autoresolution in 2160 auszugeben.

      Wie Du das allerdings mit Deinem Fernseher handhabst weiß ich nicht zu sagen.
      Hast keine Möglichkeit, den Farbraum am TV auf sowas wie "Auto" zu stellen ?
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Ich habe momentan ein Problem und weiss nicht so recht ob es hier hin gehört...
      Ich habe einen Samsung Q9FN und anfangs lief alles super (UHD1 Astra und der 4K Test Sender).
      Seit kurzem kommt nur kurz ein Bild, dann wird das Bild schwarz aber der Ton läuft weiter. Auch das Menü meiner Solo4k ist nicht mehr sichtbar. Nur bei den beiden Sendern. Fashion4k oder RTL UHD ohne Probleme. Wenn ich jetzt HDR+ am TV deaktiviere ist sofort das Bild da. Aktiviere ich es wieder auch. Nur wenn der TV wieder aus und wieder eingeschaltet wird tritt das gleiche Problem auf. HDMI Kabel hatte ich mal gegen ein anderes getauscht.
      Kann bzw. Muss man bei der VU+ noch etwas einstellen? Farbtiefe etc... oder liegt es am TV? Neuste Update (bei beiden) sind drauf...
      Kontaktiere später noch Samsung aber vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Ich bin nicht wie die Anderen! Ich bin schlimmer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrazyManXXL ()